Habt ihr auch so viel Lego Duplo und verkauft ihr es irgendwann?

hallo ihr lieben,

nachdem ich grade mal wieder über ne stunde mit unserem kleinen lego gebaut habe, ist mir aufgefallen, wieviel er davon eigentlich hat. er hat alles in einer großen kiste, insgesamt folgende sachen:

- steinebox deluxe
- große steinebox
- kleiner traktor
- polizeiauto
- feuerwehrquad
- dinobaby mit mama
- bauernhoftiere
- tierbabys
- hubschrauber
- ponykutsche

und zu weihnachten bekommt er von den großeltern noch den zoo und das eisenbahn-starterset.

ich muss dazu sagen: bis auf die große steinebox, die ponykutsche und den hubschrauber (weil er grade so hubschrauber-verrückt ist) waren alle anderen sachen geschenke von familie und freunden.

war jetzt doch etwas überrascht, wieviel lego duplo er hat #schwitz liegt wohl mit daran, daß er seit seinem 18. monat legos total liebt, jeden tag häuser, tiergehege und vor allem garagen für seine autos damit baut.

wir haben jetzt familie und freunde bescheid gesagt, daß sie bitte nach dem zoo und der eisenbahn nichts mehr von duplo schenken sollen.

jetzt frage ich mich: hebt ihr alle duplo-sachen für eure kinder auf? meine eltern haben nämlich viele meiner lieblingsspielsachen von mir aufgehoben, vor allem natürlich die qualitativ hochwertigen. nur meine lego duplos sind leider bei einem umzug verloren gegangen.
muss sagen, daß ich dazu tendiere, sie auch für später mal für ihn aufzuheben, da duplos ja einfach toll und zeitlos sind.

wie macht ihr das mit spielzeugen, von denen ihr so viel habt? ich gehe mal davon aus, daß er nur bis ende des kindergartenalters damit spielt. und danach? aufheben, verkaufen, verschenken...?

lg, t.


1

na klar heb ich das auf. man weiß ja nie. ausserdem so güntig ist das duplo auch nicht.

LG melanie

3

danke für deine antwort!
denke auch, daß es schön wäre, wenn z.b. später mal unsere enkel damit spielen #schein
wollte nur mal wissen, ob ihr das alles aufhebt, ist ja auch eine platzfrage.

2

huhu..
meine haben auch nen riesen haufen#augen

ich habe die Spielsachen aufgehoben, sprich die Holzsteine, und die Legos. unser Fuhrpark auch (Bobbycar etc).

und ein sehr großer anteil ist noch vom mir:-). darauf bin ich natürlich mächtig stolz,

ich kann dir nur raten packe sie weg, wenn du noch kinder haben willst, die sachen werden immer teurer, und außerdem halten sie ne Menge aus, sind schnell zu reinigen etc..#pro

lach meine großen sind 6,5 und 9,5 und spielen immer noch damit;-).. je nach laune halt.
Aber die kleinen richtigen Legos sind natürlich derweilen viel besser;-).

Alles liebe euch

4

hallo sweathu,

danke für deine antwort!
unser sohn wird wohl kein geschwisterchen bekommen, aber ich muss zugeben, daß ich jetzt schon an mögliche enkel denke #schein;-)
von meinem lego-sortiment sind leider nur noch ca. 10 männchen (die, die noch nicht bewegliche beine hatten) auffindbar, der rest ist verschwunden.
aber ich fände es auch fast schade, später mal die legos unseres sohnes zu verkaufen. die sind so schön, super qualität, waren ja auch teuer und sind so zeitlos.
frag mich nur langsam, was ich alles aufhebe an spielsachen und was nicht, ist ja auch ne platzfrage #schwitz aber die legos gehören dann wohl auf jeden fall dazu :-)

lg, t.

5

selbst wenn ihr keine weiteren Kinder haben wollt. Vielleicht hebst du wegen einfach einen teil auf? den Teil der am schönsten bzw liebstem bespielt wurde?ich habe den größten teil der Primo-serie die ich von den großen noch hatte verkauft, da meine damit kaum gespielt haben.
Ich weiß ja nicht, was ihr euch noch so anschafft, oder was ihr schon habt, wieviel platz ihr habt. eine sehr gute Möglichkeit ist auch sachen wie zb bobbyca, laufräder etc einfach innerhalb der Familie zu verleihen/vererben, da weiß man wer es hat wie es behandelt wird, und einige Kinder haben was davon.Gerade diese Dinge die doch recht teuer in der anschaffung sind, werden Garantiert in 20--> jahren nicht wirklich günstiger..
zum Aufheben eigenen sich die Legos, evtl ein bestimmtes Tier. Meine Oma hat unsere Steif-holzroller aufgehoben wo ich als stöpsel drauf gefahren bin und mein Sohn hat ihn zum 1. Geburtstag bekommen damals;-). geh einfach nach deinem bauchgefühl und schaue, womit du wem ne Freude machen kannst, oder was du auf keinen Fall hergeben möchtest

Alles Liebe Karin

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich kann dir nur den Rat geben,heb sie alle auf.Ich war damals so blöd und habe sie meiner Schwester und Schwägerin geschenkt.:-[Und nun kann ich für meine Tochter sie sau teuren Duplos kaufen.Könnte mich sowas von ärgern.

LG Tanja

8

hallo tanja,

na ja, unser sohn wird höchstwahrscheinlich kein geschwisterchen bekommen, aber meine eltern haben sehr viele sachen von mir aufgehoben, mit denen unser sohn heute spielt, und daher bin ich am überlegen, ob ich es nicht auch so mache. außerdem hängen ja so viele erinnerungen dran!

lg, t.

9

Hallo,

meine Jungs sollten auch kein Geschwisterchen mehr bekommen,aber der liebe Gott wollte es anders:-DUnd ich bin so froh,das unsere Prinzessin doch noch kommen wollte.Und das nach so vielen Jahren Pause:-)
Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und werde alles schön aufbewahren,nicht für noch ein weiteres Kind ,nein ich denke dann für die Enkelkinder;-)

LG Tanja(eben weil da Erinnerungen dran hängen)

10

oh wir haben auch viel duplo, aber immer noch nciht genug ;-)

aber wir haben keinen duplo-Geschenke_stopp Verhängt, denn lieber schenken sie dem kleinen Duplo, als irgend einen anderen Kleinkram.
Ich bin auch hin und hergerissen, was das aufheben betrifft. Natürlich heben wir es sicher so lange auf, bis unsere familienplaung abgeschlossen ist und das kleinste mit dem normalen Lego spielt.
Aber dann???? wir bekommen bald das ganze Lego von meinem Mann und sind super dankbar, dass meine Schwiegereltern das aufgehoben haben...wahrscheinlich heben wir es auf ;-) für die enkel #schein

11

hallo :-)
den duplo-geschenke-stopp gibts deshalb, weil wir angst haben, daß unser sohn, der ja jetzt 2,5 jahre alt ist, ab 4 oder 5 vielleicht schon lieber mit den kleinen legos spielt. ich habe bei ihm bemerkt, daß er in spielzeugläden schon eher auf sachen abfährt, die realistischer aussehen (grade eben die normalen lego-sachen oder auch playmobil). möchte halt nicht, daß wir dann nachher unmengen von lego duplos haben (na ja, eigentlich haben wir die ja schon #schein ) und er spielt dann nicht mehr damit. hoffe mal, meine sorge ist unbegründet, aber ich denke, wenn er jetzt noch den zoo und den zug bekommt hat er auch echt genug!
habe mich jetzt auch definitiv zum aufbewahren entschieden - auch für unsere enkel ;-)

lg, t.