Trotzphase, will nicht weiterlaufen, wie würdet Ihr handeln?

Hallo :-)

Ich schreibe eigentlich selten hier, komme nicht so oft dazu, und eigentlich habe ich ja Pflegeleichte Mäuse #schein, aber heute habe ich mal eine Frage. Nathanael wird im Nov. 2 J. und am 24. August hat er ein Schwesterchen bekommen. Er läuft ja bereits, und bisher gab es da Draussen keine Probleme. Er lief aber noch nie so weite Strecken, wenn nur an der Hand, und war noch viel im Buggy als ich noch Schwanger war. Wir haben jetzt an Samira`s Kiwa ein Kiddyboard für ihn, Anfangs war er total begeistert davon. Mittlerweile möchte er nicht mehr drauf, kein Problem, er kann ja laufen. Und was macht der Herr? Schmeißt sich ohne Vorwarnung Draussen hin, läuft nicht weiter und brüllt alles zusammen. Solch eine Phase kenne ich auch von meinem älteren Sohn, als er ca. 2 war. Das ging aber schnell vorbei, ich bin weitergegangen, und dann kam er irgendwann. Aber bei Nathanael traue ich mich nicht weiter zu gehen, er würde auch zur Strasse laufen, er hat vor nichts Angst und spricht auch noch nicht so viel, versteht aber alles. Meine anderen konnten mit 2 J. super reden, deshalb ist es dann schwer es ihm zu erklären, wenn er so trotzt. Wenn ich mit meinem Mann und ihm rausgehe klappt es, dann läuft er lieb und es gibt keine Probleme. Aber wehe ich gehe mit ihm, Samira und seinem Bruder, dann will er einfach nicht laufen. Einen Geschwisterwagen will ich nicht kaufen, die sind mir zu sperrig. Was macht ihr, wenn die Kleinen Draussen bocken? Ist es das Trotzalter, oder eher die Eifersucht auf die Kleine die dann ja geschoben wird? Denn er will immer gern auf dem Kiwa sitzen. Aber ein Geschwisterwagen wäre doch überflüssig, oder nicht? Irgendwann muß er ja auch mal mehr Draussen laufen, da er eh ein kleiner Faulpelz ist ;-)

LG, Julia und Jungenzicke Nathanael#schrei

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hao, also ich würde es auf weiten strecken nicht unbedingt als trotz deines kindes benennen. es gibt sicher einige kinder, die problemlos lange und auch langweilige strecken laufen. es gibt aber eben auch kinder, die das nicht wollen und ich finde mit 2 jahren muss man da noch keinen zwang ausüben. klar sollen die kids nicht nur im wagen sitzen, aber ich finde ein bissl entgegenkommen auf seiten der eltern schon wichtig. mein sohn bspw. hat nen enormen bewegungsdrang, aber wen wir in der stadt sind oder unterwegs auf längeren strecken sind, dann habe ich für ihn, und er ist 3, immer den wagen dabei. faul wird er dadurch bestimmt nicht.

und wenn ich mich an meine kindheit und endlose spaziergänge oder anstrengenede wege erledigen zurückdenke, dann verstehe ich jedes kind, dass auch mal lieber im wagen sitzt. warum allen so eine stress machen?
ich würde nen günstigen geschwisterwagen besorgen.

lg,
adina

2

Huhu Adina,

Nein, weitere Strecken muß er auch nicht laufen, das verstehe ich ja. Es ging hier darum, das er mit mir am KIWA GARNICHT laufen will, sondern nur kutschiert werden mag. Das war voher nicht so, da lief er gerne. Und wir waren nicht so weit, es ging um eine Strecke von 15 min. und er hätte sich jederzeit aufs Kiddyboard stellen können. Na ich weiß auch nicht, ich glaube er will halt geschoben werden wie die Kurze .

LG

3

ja, ich denke auch, er wird auch geschoben werden wollen, aber nicht nur aus eifersucht. ich denke mit 2 sind viele kinder noch nicht so weit, dass sie richtig gut auch 15 laufen können/wollen. also ne straenstrecke oder so. dass es auf dem spielpkatz oder so anders ist, ist ja klar.

vielleicht kannst du ihn ja irgendwie motivieren? oder ihm vielleicht ein kleines laufrad schmackhaft machen?

lg,
adina

4

Hallo Julia,

alternativ zu einem Laufrad könntet Ihr ja auch einen Puky R1 Roller besorgen. Die sind für Kinder ab 2 Jahren bzw. 90 cm. Dann könntest Du ihm erklären, dass seine kleine Schwester so etwas tolles noch nicht benutzen kann, weil sie noch zu klein ist, aber er kann das schon.

Ich denke, er ist wirklich nur eifersüchtig auf das Schwesterchen.

Alles Gute & viele Grüße
Anja mit Moritz (17 Monate)

5

vielleicht braucht er einfach das fahren noch ne weile. mit knapp 2 ist er ja schon noch sehr jung.

ich würde mir aber auch keinen geschwisterwagen kaufen, sondern ein tragetuch und die kleine tragen und den mittleren dann fahren lassen. dann kannste ja, wenn er gerade läuft, die kleine immer noch schieben.

8

Huhu

#danke aber mit einem Tragetuch das kann ich knicken #schmoll. ich bekomme da immer nur einen Milchstau von ( ich Stille). Echt doof.

6

Das mach ich bei Kevin grade auch durch...
Und ich lass ihn dann so lange auf dem Boden sitzen und warte bis er weiter läuft...
Und sage immer nur Mama wartet bis du aufstehst und weiter läufst...
irgendwann steht er auf und läuft weiter...
Mal sehen wie lange das noch geht #gruebel

LG Diana & Kevin
http://kevin-pascal.soo-gross.de/wilkommen.html

9

Hi Diana,

Ja, das würde ich auch gern, aber ich bin leider immer im Zeitdruck, mußte meinen 4 jährigen zum Termin bringen und kann nicht ewig stehen bleiben, das weiß der Lütte genau *grr*. Naja, wird schon werden, ist ein Dickkopf

lg

7

Hallo,

na dann setz deinen Kleinen doch auf den Kinderwagen, hab ich auch gemacht.

Ist doch klar, das soo kleine Füße und der dazugehörige Junge müde wird.

Warum machst du dir unnötigen Streß ??

Grüßle :-)

10

Auf Dauer hält das auch mein Hartan Kiwa nicht aus, Nathanael ist sehr groß und mächtig schwer #schwitz. Aber ich werd wohl doch ne Geschwisterkarre kaufen, auch wenn ich die Teile hasse #schmoll.