Inhalationsgerät sinnvoll?

Hallo zusammen,

gehöre ja offiziell erst in 8 Tagen hierher, dennoch stell ich hier mal die Frage.

Und zwar hab ich schon von vielen Mamis gehört, das sie ihre Kinder bei Krankheit oft inhalieren lassen. Meist mit Kochsalzlösung, um unter anderm die Atemwege frei zu bekommen.

Nun hab ich heute Termin zur U6 mit meinen Zwillis und werde den Arzt fragen, ob er uns solch ein Gerät verschreibt.

An alle Mamis die so ein Gerät haben, ist es wirklich sinnvoll???
Merkt man den Unterschied wenn man inhaliert???

Freu mich auf viele Erfahrungsberichte.

LG

Heike mit Samira & Julian *22.10.07

1

also nur mal eben so wird er euch keines verschreiben. inhalation wird meist bei bronchitis/obstruktiver brochitis/ astma bronchiale verordnet, und dann macht es sinn, dass man sich so ein gerät anschafft oder verschrieben bekommt.

bei normalen infekten ist dies nicht zwingend notwendig. da kann man schüsseln mit heißem wasser neben das bett stellen oder feuchte tücher aufhängen um die luft angenehmer zum atmen zu machen, man kann mit nasentropfen oder -spray arbeiten wenn die nase arg verstopft ist.

ich denke mal die meisten mamas hier inhalieren nicht aus hobby, sondern weil ihr kind an o.g. krankheiten leidet, die inhalation ist auch kein spaziergang für das kind....ist für die meisten recht nervig und anstrengend....bei normalen infekten lieber frische luft, luftbefeuchter und co.

2

Huhu Heike,

also wir haben den Vernebler seit öhm ja paar Jahren hier;-), wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht gemacht, das vorallem bei Husten und Schnupfen den Jungs es gut getan hat die Nase wieder frei zubekommen.

Wenn die Jungs Probleme mit den Bronchien haben, gibt es ein Mittelchen zum Inhalieren was wir dann mit NaCl mixen.

Hab früher immer selber inhaliert und nutze den Vernebler auch, sobald bei mir was ist. Find ich besser als sich jetzt dauernd irgendwelche Mittel einzuwerfen.


Lg Jule

3

Hallo Heike,

ich denke auch nicht, das du das gerät einfach so verschrieben bekommst. Unsere beiden kleinen haben dauernd husten (auch pseudo-krupp), sind dauernd erkältet und meist sind die bronchien und die oberen atemwege zu. unsere große (2 1/2jahre) ist vor ein paar monaten deswegen operiert worden, weil der schleim einfach nicht mehr wegging.
unsere hno-ärztin hat uns jetzt einen vernebler von pari ans herz gelegt. als ich fragte wegen erstattung oder verschreibung hat sie nur kurz gelacht. dafür sind unsere kinder nicht krank genug :-[ obwohl die kleine (12monate) jetzt schon zum 2.mal antibiotika nehmen musste.
also überlegen wir halt, ob wir uns das gerät selbst anschaffen. allerdings keinen direkten inhalator, weil ich mir sicher bin, das die beiden das so einfach nicht machen würden.....sondern den Pari Sole N. Das ist ein Solevernebler. der wird dann im bad aufgestellt wenn die mäuse in der wanne sitzen und laufen gelassen.
ist wie ...... in sylt spazieren gehen. 15min Solevernebler sollen so gut sein wie 2 stunden strandspaziergang :-)
die werden dann einfach zugenebelt sozusagen ;-)
ist zwar sackteuer das ding (über 300euro; der inhalator ist günstiger), aber ein urlaub an der ostsee wäre teurer :-p
und, man kann zu dem kompressor die ersatzteile dazukaufen, falls es doch mal soweit kommen sollte, das eines der beiden richtig inhalieren müsste........

soweit dazu #bla

lg ilona