Ist Kochsalz irgendwann schädlich?

Hallo,

vielleicht ist ja jemand von euch in der Hinsicht medizinisch etwas bewandert.
Mein Sohn hatte vor Kurzem mal wieder einen Schnupfen, und nun hat er plötzlich Gefallen an den Nasentropfen gefunden. Der Schnupfen ist mittlerweile vorbei, aber er macht immer noch mindestens zweimal am Tag solange Theater, bis ich ihm Nasentropfen gebe.
Normalerweise ist Kochsalz (reine Kochsalzlösung ohne Benzalkoniumchlorid) ja nicht schädlich, aber wie sieht es beim Dauergebrauch (sind jetzt schon mindestens 2 Wochen) aus?

Danke schon mal für eure Antworten.


LG
Claudia

1

Hallo Claudia,

ich bin zwar medizinisch nicht so bewandert. Aber ich kann mir vorstellen, dass zu viel Kochsalzlösung irgendwann die Nasenschleimhaut angreift und das bestimmt nicht gut ist für die Nase!

LG, Anja mit Felix (*5.12.06) und #baby im Bauch (36. SSW.)

2

Unabhängig davon, ob es schädlich ist. Medizin gibt es, wenn man krank ist. Du würdest deinem Sohn ja auch kein Antiotikum geben, nur weil das so lecker ist und er Theater macht. Also mach ihm klar, dass es das nicht gibt und fertig!

Meine Tochter ist auch wild nach Nasentropfen. Aber wenn der Schnupfen weg ist, dann ist er weg und es gibt keine Nasentropfen mehr. Basta! Da kann sie von mir aus im Dreieck springen (und macht es mitunter auch), lässt mich völlig kalt.

3

Naja, die Kochsalzlösung soll ja vor allem die Nasenschleimhäute reinigen und anfeuchten. #kratz Und die Luft hier in der Wohnung ist, obwohl wir die Heizung noch nicht anhaben, wirklich furztrocken (merke ich bei mir selbst auch). Daher habe ich da bisher noch keinen Anlass gesehen, hart durchzugreifen. Erst heute habe ich mich gefragt, ob es auch bei Kochsalz eine zeitliche Anwendungsbegrenzung gibt, da ich sowas bisher noch nie gelesen habe.

4

Hm na ja, ist sicher ein Argument. Aber irgendwie würde ich dann lieber ordentlich lüften und an die frische Luft gehen. Solche "Helferlein" setze ich eigentlich nur ein, wenn auch ein akuter Grund besteht. Ich kann mir vorstellen, dass sonst ein Gewöhnungseffekt eintritt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich bin auch kein Mediziner, aber ich denke, wenn es wirklich reine Kochsalzlösung ist, sollte es eigentlich nicht schädlich sein.
Ich mache mir (vor allem im Herbst/ Winter) fast täglich eine Nasenspülung mit Bad Emser Salz und bin seitdem fast gar nicht mehr erkältet.

LG

6

Hab mal gegoogelt, auf der Seite vom Bad Emser
Salz steht bei Kochsalz "für Dauergebrauch geeignet".

http://www.emser-presse.de/emser/Salze%20-%20Wirkung%20im%20Ueberblick.pdf

LG

8

Vielen Dank.
Ich habe ja auch schon mal gegoogelt, aber immer nur die Aussage gefunden, dass man Kochsalz auch über einen "längeren Zeitraum" anwenden kann. Leider definiert niemand den "längeren Zeitraum". #kratz

Was genau ist eigentlich Emser Salz?


LG
Claudia