tiere im zimmer?

hallo

wir wollen uns evtl meerschweinchen kaufen.
die müssten dann aber bei meiner maus im KiZi stehen, weil sonst keine möglichkeit ist.

ist das irgendwie schädlich? #kratz


danke

1

Hi,
Meerschweinchen machen einen Höllenlärm. Sie quieken wie verrückt, um sich zu unterhalten, gurren, und wenn sie betteln, nagen sie am Käfig.

ICH würde das nicht in einem Raum haben wollen, wo ich auch schlafen will. Denn sie machen das zwar hauptsächich tagsüber (zumindest die zwei, die wir ab und zu in "Urlaubspension" haben), sondern auch immer mal wieder nachts. Aber auch tagsüber wäre es für Max ungeeignet, denn zumindest er macht noch Mittagsschlaf.

Von daher würde ich sagen, dass Meerschweinchen wie die meisten Tiere ungeeignet für ein Kinderzimmer sind. Abgesehen davon ist es zumindest uns noch nicht gelungen, Max absolut sicher davon abzuhalten, irgend etwas - sei es Brot oder ein Spielzeug - in den Käfig zu werfen. Auch das wäre für mich ein Kriterium, die Tiere nicht ins KiZi zu stellen. Dazu kommt früher oder später der Tag, wo auch mal Spielkameraden da sind, was in dem Alter i.d.R. mit einem ziemlichen Krach verbunden ist. Das wäre der nächste Punkt, der dagegen spricht, im Interesse der Tiere.

Dazu brauchen die zwei (zwei ist die Mindestanzahl für artgerechte Haltung, denn auch Meeris sind Rudeltiere) natürlich auch viel Platz (soweit ich weiß, redet man von 1qm pro Tier mindestens), was durch Käfige i.d.R. nicht geboten werden kann. Na ja, und Dreck (Staub durchs Heu, Einstreu, herumfliegende Köttel) gibts auch.

Insgesamt also ein klares "nein, keine Tiere im Kinderzimmer" von mir.

Eigentlich sind die einzigen Tiere, die ich geeignet für ein Kinderzimmer halte (bei einem entsprechend altem und reifen Kind - 2 oder auch 3 wäre mir eindeutig zu jung dafür) Fische im Aquarium (aber vielleicht halte ich die auch nur geeignet dafür, weil ich davon keine Ahnung habe...).

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo!

Schädlich ist es sicher nicht, außer dein Kind hat eine Allergie. Das Unternehmen könnte aber auch schädlich für die Tiere sein, je nachdem, was deinem Kind einfällt, womit man die Tiere so füttern könnte.

ABER:

Ich wollte in meinem Schlafzimmer - und ein Kinderzimmer fungiert ja nun auch als Schlafzimmer - keine Tiere:

1. machen die Tiere "Lärm".
2. riecht so ein Tierstall nicht immer angenehm, da kann man misten, was man will - ganz geruchsfrei wird das nie.

Warum nicht die Meerschweinchen in ein anderes freies Zimmer stellen? Bei uns käme so ein Käfig entweder in den Hobby-/Spielkeller oder evtl. ins Arbeitszimmer.

LG
Ulrike mit Marlene *18.08.07

3

Hallo,

wir hatten mal Zwerghasen und ich denke diese sind mit Meerschweinchen vergleichbar.

Und ich würde sie auf keinen Fall für ein Kinderzimmer empfehlen da sie
- nachts auch laut sind
- ziemlich viel Staub machen (durch die Streu und das Heu)
- sehr schnell stinken (auch bei sehr regelmäßigem Ausmisten)
- manche auch mal zubeißen

Also ein klares nein.

Sandra

4

da kann ich nur zustimmen...

da laut und geruch,
wir haben 2 hamster, 2 rennmäuse, 2 bartagamen und 4 katzen, aber die haben nichts im kinderzimmer verloren.

Wenn der kleien in der schule ist und selststaändig sich um diese kümmert und kein mist mehr baut mit den tieren vllt, ansonsten ein absolutes no go ;)