Nur Masern-Impfung - oder doch gleich MMR?

Hallo,

wir haben morgen einen Impf-Termin und für mich steht fest, dass ich Paula gegen Masern impfen lasse. Die Mumps- und Röteln-Impfung würde ich eigentlich lieber noch hinauszögern und evtl. erst vor der Einschulung machen lassen.
Wer hat Erfahrung mit diesem alternativen Impfschema?

LG kiwi77 mit Paula (14 Monate)

1

Darf ich fragen warum?
Also wenn es dir um die Nebenwirkungen geht, bei uns gab es überhaupt keine.
Wie das nur mit Masern Impfen ist, weiß ich leider nicht, aber bestimmt der Kia.

LG Sandra

2

Eigentlich habe ich zwei Gründe: Der Rötel-Impfschutz hält angeblich oft nicht bis ins Erwachsenenalter, so dass ich die Rötel-Impfung lieber hinauszögern würde. Mumps soll im Kindesalter, genauso wie Röteln, eigentlich recht harmlos verlaufen, so dass ich die Impfung lieber später nachholen würde. Dass ich jetzt gegen Masern impfen lasse, steht sowie fest. Blöd ist nur, dass es keinen Einzelimpfstoff gegen Mumps gibt (falls später noch geimpft werden soll ...).

Da Paula auf die Meningokokken-Imfpung mit schwerem Hautausschlag reagiert hat, bin ich insgesamt beim Imfpen vorsichtig geworden - so dass mir eine Einzeldosis lieber ist als die Drei-Fach-Imfpung. Aber ich werde mich morgen auch nochmal vom KIA beraten lassen.

LG kiwi77

3

Gerade Rötelnimpfung kann man später gut erfrischen, wenn sie nicht halten soll. Jede Frau, die bewusst schwanger werden will, soll ja vorher den Titer bestimmen.

Wenn deine Tochter aber Röteln hat (als Kind) gefährdet sie die Frauen, die z.B. ungeplant schwanger geworden sind und nicht mehr impfen können. Oder die Impfversager.

LG Alla

weitere Kommentare laden
9

Mal eine Frage dazu: werden die Mädels heute eigentlich noch in der Schule auf den Röteln-Toter untersucht und ggf. geimpft? War bei uns damals so, ist aber auch 15 Jahre her....war so 5./6. Klasse.

10

Ich habe MMR impfen lassen. Mumps ist leider im Kindesalter garnicht so harmlos. Ca 10% aller Kinder bekommen eine sehr schmerzhafte Entzündung aller Drüsen dazu (auch zB Bauchspeicheldrüse) und Mumps war vor der Einführung der Impfung eine der Hauptursache für erworbene, bleibende Hörschäden bei Kindern.

Dazu kommt, dass die Einzelimpfstoffe immer schwerer zu erhalten sind und Paula uU dann in der Pubertät nochmal MMR geimpft werden müsste.

Das mit dem Hautausschlag nach der Menigitis-Impfung ist natürlich blöde. Kann auch nach MMR dazu kommen, ca 7% aller Kinder reagieren mit Ausschlag (mein Sohn auch, nach der ersten, aber nicht besonders schlimm). Allergie-relevant ist aber eh die Masernkomponente, dh, das sollte keinen Unterschied machen, ob Du Masern oder MMR impfen lässt.

Besprich es nochmal mit Deinem Arzt..

LG
Catherina