Mathis tanzt mir auf der Nase herum

Hallo

ich dachte das mir das nicht passieren könnte, aber unser Sohn tanzt mir auf der Nase herum. Er ist letzte Woche zwei Jahre alt geworden und hat seitdem ein Einschlafproblem (habe ich bis gestern geglaubt) Tatsächlich hat er seine Mutti ganz schön im Griff#hicks.

An seinem Geb fing es an. Er hatte einen anstrengenden Tag und hat abends erst um halb elf geschlafen. Er wollte wieder raus aus dem Bett und ist dann auch nur in unserem Bett eingeschlafen. An dem Tag habe ich es ja verstanden.
Am nächsten Tag wollte er wieder aus dem Bett, aber da habe ich ihm erklärt, daß das nicht geht - war auch konsequent- Ich bin zwar bei ihm geblieben, aber habe ihn nicht mehr hoch genommen.
Dann fing das mit dem Mama Rufen an. Er war nur zufrieden wenn ich geantwortet habe und ist dann irgentwann eingschlafen. Das war ja soweit auch noch o.k. Seltsam war zwar, daß dieses Theater nur bei mir und niemals bei Papa oder Oma statt fand, aber ich dachte vielleicht hat er Angst o.ä.

Letzte nacht hat er das Spielchen mit dem Rufen dann von 22:15Uhr bi 24:00 Uhr betrieben. Ich musste immer antworten, sonst fing er das Weinen an.
Das wollte ich aber so auf garkeinen Fall und bin dann um 24:00Uhr hin und habe ihm ganz ruhig erklärt, daß das so nicht geht und er sich jetzt aussuchen kann, ob die Tür aufbleibt (das hat er ganz gerne) oder die Tür zu gemacht wird, wenn er weiter schreit. Ausserdem habe ich ihm angedroht, daß ich morgen sein liebstes Spielzeug auf den Schrank lege und er nicht damit spielen darf (ein Hammer).Das habe ich dann wieder durchgezogen. Er hat gerufen, ich habe die Tür zugemacht. Er hat dann geweint - ich habe ihn kurz weinen lassen und habe es ihm nochmals erklärt. Nach dreimal war alles in Ordnung und er ist einfach eingeschlafen#huepf

Heute morgen erzählt dieser kleine Satansbraten mir doch von seinem Hammer und das er auf jeden Fall lieb schlafen muss#augen. Ich dachte ich fall vom Glauben ab. Er spricht nur in seiner eigenen Sprache, aber ich habe genau verstanden was er meinte.
Gerade ist er zum Mittagsschlaf mit zur Oma und der hat er es auch erzählt. Er müsste jetzt lieb bei ihr schlafen, dann bekäme er seinen Hammer zurück#gruebel.

Das gibt es doch nicht, oder?? Für mich ist das auch ganz klares austesten von Grenzen. Er hat von anfang an alleine geschlafen und er hat auch mit Sicherheit keine Angst - wenn Papa ihn ins Bett bringt ist alles super!!!!! Er möchte mal schauen, ob er seine Mutter weich kochen kann oder sehe ich das falsch?!!

Ich werde es heute abend auf jeden Fall nochmals durchziehen. Mal sehen wie er dann reagiert. Ich werde da sein, aber ich kann nicht eine Stunde vor seiner Zimmertür stehen und mich immer wieder melden. Da bin ich auch leider nicht der Typ für. Unter garkeinen Umständen werde ich mich zu ihm legen. Das kann man bei einem Säugling machen, aber wenn ich das jetzt anfange, dann ist mein abend auch ruiniert.
Oder wie seht ihr das?

Ganz lieben Gruß
und schönes Wochenende
Beate mit Mathis und #ei 16SSW

1

Wenn es bei den anderen besser klappt das ins-Bett-bringen - wieso kann das nicht jemand anderes machen für die nächsten Tage, bis der Kleine "seine Macke" wieder vergessen hat. Vielleicht klappt es bei euch dann von alleine wieder ganz normal.
Oder du läßt dir ein neues Ritual einfallen - Buch anschauen, Geschichte vorlesen...was neues irgendwie

LG Steffi

2

Ich bin ganz anderer Meinung. Wenn mein Sohn mich braucht, dann bin ich da. Meistens ist es eine Phase, nach ein paar Wochen wird es wieder besser.

Gerade um den 2.Geburtstag herum machen die Kinder eine anhängliche Phase durch, da wird die Mama gebraucht. Und nicht Papa oder Oma.

Das mit dem Hammer sehe ich auch anders. Er hat einfach Angst, dass er mit dem Hammer nicht spielen darf, deswegen versucht er sich zurückzunehmen. Das Bedürfnis nach deiner Nähe ist trotzdem da und nicht befriedigt, das wird sich dann anders zeigen.

Überhaupt, was hat ein Hammer mit Schlafen zu tun? Es ist keine logische Konsequenz, nur die können Kinder nachvollziehen.

Juri wollte vor kurzem plötzlich wieder nur bei uns schlafen. Das hat er ein paar Nächte gemacht und schläft jetzt wieder bei sich im Bett. Aber sein Bedürfnis nach Nähe wurde befriedigt und ich sehe mein Kind nicht als ein berechnendes Wesen, was mir nur auf der Nase tanzen will.

Lies das Buch "Smart Love", da ist das Verhalten sehr gut beschrieben.

LG Alla und Juri, 28 Monate

3

Hallo Alla

leider teile ich deine Meinung nicht. Mein Sohn hat ja in der letzten Woche meine Nähe bekommen und er hat es jeden Tag weiter ausgereizt. Er hat ganz klar versucht meine Grenzen auszutesten und er wollte (so wie an seinem Geburtstag) wieder aus seinem Bettchen raus.

Sollte ich es jetzt anfangen ihn in unser Bett zu stecken, dann bleibt es dabei und ich werde es ihm nicht wieder abgewöhnen können.

Wenn er Papa oder Oma nicht braucht, warum läßt er sich von denen dann problemlos ins Bett bringen??? Das verstehe ich nicht. Er macht das mit mir nicht, weil er berechnend und böse ist (das habe ich übrigens auch nie behauptet), sondern weil er das Spiel mit mir begonnen hat und Etappenerfolge erreicht hat.

Mit dem Hammer hast Du natürlich recht. Es ist keine logische Konsequenz. Das sollte ich nochmals überdenken.

Ich liebe unseren kleinen Sohn über alles und er bekommt alle Nähe und Aufmerksamkeit. Allerdings gibt es Regeln und Grenzen. Ich bin mit dieser Art von Erziehung und Denkweise von Anfang an gut gefahren.

Ich habe diesen und auch schon viele ähnliche Ratgeber wie von Biddulph oder Das kompetente Kind gelesen. Sicherlich stimmt vieles von diesen Theorien, aber ich habe mein eigenes Gefühl und das sagt mir definitiv, daß der Kleine seine Grenzen kennenlernen möchte.

Ganz lieben Gruß
und ein schönes Wochenende
Beate mit Mathis, der heute abend ganz lieb und friedlich schlafen gegangen ist:-)

4

"Sollte ich es jetzt anfangen ihn in unser Bett zu stecken, dann bleibt es dabei und ich werde es ihm nicht wieder abgewöhnen können."

Warum meinst du das? Wir haben schon so viele Phasen hinter uns, dass er monate- oder wochenlang in unserem Bett geschlafen hat und ich habe ihn immer rausbekommen, wenn ich es nicht mehr wollte (und meinte, er wäre soweit), ganz ohne Theater. Er hat nie protestiert, hätte er es gemacht, wäre er wieder zu uns gekommen.

Kannst du ihn wirklich von Papa ins Bett bringen lassen, wenn es so gut klappt? Bei uns geht es nicht, nur Mama darf es machen.

Es ist gut, dass du die Bücher gelesen hast und dir deine Meinung (auch wenn es eine andere) gebildet hast. Man muss nicht an alles glauben, was in den Büchern steht, aber sie bringen meistens zum Nachdenken. Und das hast du ja.


LG Alla

weiteren Kommentar laden