an die Einzelkinder unter euch

Hallo zusammen,

wir haben einen Sohn mit 2 Jahren und unsere Überlegung ist jetzt die ob wir noch ein 2. Kind bekommen sollen.

Eigentlich wollte ich immer 2 Kinder und nie ein Einzelkind aber meine Bedenken sind hauptsächlich finanzieller Art da es jetzt mit einem Kind schon teilweise sehr knapp ist.

Jetzt wollte ich euch bitten ob ihr mir eure Vor- u. Nachteile ein Einzelkind zu sein aufschreiben könntet.

Freu mich auf eure Antworten



1

Hi Tina

Also ich bin ein Einzelkind, leider!
Ich fand es nie schön und auch jetzt denke ich immer es wäre alles anders. Ich war immer alleine man hat es viel schwieriger finde ich z.B. um Kontakte zu knüpfen. Also jedenfalls ist es bei mir so. Da ich es immer gewöhnt bin/war allein zu sein. Und wenn man dann jemanden gefunden hat Freund oder Freundin hab ich wie irre geklammert. Ich sehe keinen einzigen Vorteil darin. Ich hab jetzt auch eine Tochter und das Geschwisterchen ist unterwegs ;-) Möchte niemals das mein Kind alleine aufwächst. Alleine schon wenn die irgendwann Kinder bekommen dann wäre es ja schön auch Familie zu haben Cousine/Cousins....
Was auch nicht ganz toll ist da ich Einzelkind bin mein Vater war sehr lange ein Pflegefall und als Einzelkind bist immer du am rennen ALLEINE! aber wenn da noch jemand wäre dann kann man sich alles teilen. Es sind eigentlich noch viele viele Sachen zu erzählen. Die hören sich vielleicht nicht besonders wichtig an aber mich hats immer geqäult und immer noch. Die meisten haben einfach jemanden zum Streiten unterhalten oder spielen. Ich hatte mal nen Hund für solche Dinge :-( Ich hoffe ich konnte dir ein wenig mitteilen wie ich mich fühle als Einzelkind...
Also 2 Kinder finde ich ist ein muss!


Lieben Gruß

Esra+ilayda2,5#schrei+#ei 19+6SSW

2

Danke für deine Antwort,

das hört sich ja garnicht gut an.

Ich habe mir teilweise gewünscht ein Einzelkind zu sein meine Geschwister sind allerdings auch alle älter, der kleinste Abstand beträgt 3 3/4 Jahre und mit der Schwester hab ich mich am meisten und fast ausschliesslich gezofft.
Die anderen beiden sind 7 u. 8 Jahre älter die hatten natürlich ganz andere Interessen wie ich.

Wir waren dieses Jahr 1 Woche im Urlaub, und unser kleiner hat es total genossen Mama u. Papa mal ganz für sich zu haben - aber ist das wenn er älter wird auch noch so?

lg

13

Hi Tina

Das glaub ich das er es genossen hat. Es ist ja auch schön wenn man die ganze Zeit Aufmerksamkeit bekommt. Bei mir war es vielleicht so, dass ich zu sehr bemuttert wurde.

Und ich denke einfach das sich alle Geschwister streiten, aber wie ist es jetzt mit deinen Geschwistern? Ist es schön sie zu haben und evt haben die auch schon Kinder? Und auch wenn das Verhältnis nicht so prikelnd ist, da ist doch jemand?!

Lieben Gruß

3

Hallo,
es kommt - denke ich - immer auf die Persönlichkeit und die Lebensumstände an. Es gibt glückliche und unglückliche Einzelkinder, genauso wie es Geschwisterkinder gibt, die sich heiß und innig lieben und Geschwister, die sich nur streiten. Ich selbst bin als Einzelkind aufgewachsen und habe als positiv empfunden
- dass man sehr weltoffen und kommunikativ wird, denn wenn Du nicht alleine spielen möchtest, musst Du eben auf jedem Spielplatz schnell neue Freunde finden.
- dass ich die ungeteilte Zeit und Aufmerksamkeit meiner Eltern und Großeltern hatte.
Mein Sohn wird wahrscheinlich auch als Einzelkind aufwachsen. Sämtliche Nachbarn haben Kinder in seinem Alter, und bei gutem Wetter ist auf dem Platz vor unseren Häusern jede Menge los. ;-) Danach geht es dann munter durch die Gärten...
Ich finde es bei einem Einzelkind wichtig, dass man bereit ist, die Freunde seines Kindes oft bei sich zu Hause zu haben, einen Freund / eine Freundin auch 'mal mit in Urlaub zu nehmen bzw. das eigene Kind mit einer befreundeten Familie fahren zu lassen. Oder eben mit Freunden & Kindern zusammen zu urlauben.
Mir hat es nicht geschadet, und wenn ich mir auch früher öfter eine Schwester gewünscht habe (natürlich eine ältere, was eh' nicht gegangen wäre und natürlich auf keinen Fall einen Bruder, v.a. keinen kleinen... :-p) bin ich sehr zufrieden, wie es ist. Ich kenne sehr viele Geschwister, die sich auch als Erwachsene nicht viel zu sagen haben.
Niemand kann eine solche Entscheidung für Dich treffen, und hier gibt es - wie oft im Leben - kein"richtig" oder "falsch" und erst recht nichts, was man tun "muss".
#herzlich Grüße,
Tiger

5

Vielen Dank für deine Antwort

ich weiss, dass mir die Entscheidung niemand abnehmen kann.

Ich möchte einfach von Einzelkindern wissen wie sie es empfunden haben als Einzelkind aufzuwachsen.

lg

4

Hallo,

also ich bin auch ein Einzelkind-und für mich steht fest, dass meine Maus kein Einzelkind bleiben soll!

Ich stand immer alleine gegen meine Eltern-vor allem in der Pubertät hätte ich mir gerne mal "Verstärkung" gewünscht!

Liebe Grüße

Lina + Leonora

6

Hallo,

ich bin zwar ein Geschwisterkind, aber mein Mann ist ein Einzelkind. Er ist ein glückliches Einzelkind gewesen und möchte daher auch, dass unsere Maus ein Einzelkind bleibt. Hauptsächlich genoss er es, dass seine Eltern dadurch finanziell besser dastanden. Sie sind zu dritt viel verreist, ihn wurden später viele Hobbys finanziert. Seine Eltern haben viel gearbeitet, hatten aber trotzdem insgesamt viel Zeit für ihn. Freunde hatte er zwar nicht so viele, aber zu seinen 2 besten Freunde hat er heute noch Kontakt. Verzogen oder verwöhnt wie ein Einzelkind ist er aber nicht ;-) Ich selber bin ein Geschwisterkind und war nicht glücklich. Der Kontakt zu meinen Bruder ist zwar da, aber wir sind so unterschiedlich und ich muss mich sogar um ihn mitkümmern habe ich das Gefühl. Die Kontaktaufnahme zu anderen Kindern damals wurde von meinen Bruder immer gestört, ich hatte kaum Freunde. Trotzdem würde ich gerne ein zweites Kind haben wollen. Am liebsten "2 Einzelkinder", also wenn meine Kleine älter als 5 ist und wir uns mehr leisten können.

Liebe Grüße,
Andrea

7

Hallo,

ich bin Einzelkind und habe es immer sehr genossen. Ich habe mir nie Geschwister gewünscht. Es waren viele Kinder in unserer Strasse, aber wenn ich allein sein wollte, konnte ich das eben auch sein.
Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass man später allein ist, wenn man sich um die Eltern kümmern muss.
Aber da kenne ich auch Fälle, bei denen sich nur einer drum kümmert und deswegen auch mit Bruder/Schwester zerstritten ist.

Für die Eltern ist es vielleicht leichter, wenn die Geschwister miteinander spielen, aber das ist auch unterschiedlich. Mein Vater hat sich z.B. ein Leben lang mit seinem Bruder gestritten und jetzt haben sie gar keinen Kontakt mehr.

Liebe Grüße

Janna

8

Hi!

Ich bin Einzelkind und fand es immer furchtbar und für mich stand auch immer fest: wenn ich Kinder bekommen sollte dann wenigstens 2!!!

Ich habe bis jetzt zwar erst eine Tochter aber wir basteln bereits am 2. Kind...ich möchte meiner Tochter das Schicksal Einzelkind ersparen!!

Für mich gibt es eigentlich nicht einen einzigen Vorteil für ein Einzelkind.
Ich hab mich als Kind immer einsam gefühlt und mir hat immer was gefehlt. Klar, hatte ich ganz tolle und leibevolle Eltern und somit auch eine wunderschöne Kindheit...aber ich hab keine Geschwister. Einem Kind fehlen andere Kinder...Ja, ich hatte auch Freunde...aber am Wochenende, an Feiertagen, Weihnachten...da bist du dann immer allein.

Und jetzt im Alter bleibt es genauso blöd. Mein Vater ist bereits verstorben, also hab ich nur noch meine Mama. Allein bei dem Gedanken das sie irgendwann mal nicht mehr da ist fühle ich mich so allein!
Klar, ich hab jetzt auch Mann und Kind, aber von meiner Familie ist nur noch meine Mama da und da klammer ich schon. Hätte ich Geschwister wäre das sicher entspannter!

Für mich ist es furchtbar Einzelkind zu sein und ich würde alles drum geben wenn ich Geschwister hätte haben können!!

lg

9

Vielen Dank für Eure Antworten

jetzt weiss ich wenigstens dass man nicht unbedingt unglücklich ist wenn man ein Einzelkind ist

lg

10

hi,

wir waren 3 Kinder. Ich fand es schrecklich.
Nie hatte man mal seine Ruhe, Geld war auch immer knapp.
Ich war die älteste gewesen. Waren alle vier Jahre auseinander. Mit dem 2 Bruder hat es ganz gut geklappt. Den dritten kann ich bis heute nicht ab. Meine Mama war mit uns dreien sehr überfordert. Das Klima zuhause war nicht wirklich schön.
Lara ist ein Einzelkind. Glaube nicht das ihr was fehlt. Wir treffen uns viel mit anderen Kindern.
Mit einem Kind geht es vom finanziellen her ganz gut. Bei zwei würde es schon sehr knapp werden.


lg Yvonne und Lara 3 Jahre alt

11

seh gerade habe am Thema vorbeigelesen. Glaub ich sollte mir mal eine Brille kaufen.

12

Hallo Tina,

ich bin auch als Einzelkind aufgewachsen und wie alles im Leben hat es gute und schlechte Seiten.
Ich hatte selbstverständlich immer die ungeteilte Aufmerksamkeit meiner Eltern (was auch mal nerven kann) und finanziell ging es uns immer gut. Wir sind jedes Jahr zweimal in den Urlaub gefahren und meine Eltern haben mir viel ermöglicht (Musikunterricht, Tanzstunden, usw.). Das wäre mit Geschwistern bestimmt nicht so einfach gewesen. Ich habe immer viele Freunde gehabt und dadurch Geschwister nie vermisst.
Es stimmt allerdings was jemand anderes hier schrieb. Wenn mit den Eltern einmal etwas ist, muss man sich als Einzelkind immer um alles alleine kümmern und das kann schon sehr belastend sein. Aber nur deswegen ein zweites Kind?
Wohl eher nicht.
Ich war gerne ein Einzelkind und so wie es aussieht, wird auch unser Kleiner eines bleiben.

Liebe Grüße,
Eisibaby