Trinkmahlzeiten gut oder schlecht und warum?

Was haltet ihr von Trinkmahlzeiten? Ich bin immernoch am zweifeln ob ich sie meiner Tochter 12 Monate gebe oder nicht weil die irgendwie nicht gut sein sollen. aber ich weiß nicht warum, kann mir das mal jemand erklären.
Ich möchte ihr ja auch nichts schädliches geben.

1

Na ich sag mal so ... wozu braucht deine Tochter diese Trinkmahlzeit !?

Ich glaube nicht, dass die wirklich schädlich sind, jedoch sind sie sicherlich überflüssig.

2

Es ist viel Zucker drin und oft auch zu viel Stärke. Die macht nur fett, hat aber keinen wirklichen Nutzen.

Eine Trinkmahlzeit ist sicher Ok, wenn man im Auto unterwegs ist und was zum Überbrücken braucht oder auch einfach mal als "Leckerli", ich würde sie aber nicht regelmäßig als Mahlzeit geben.

Im Übrigens sollten Mahlzeiten mit dem Löffel oder der Gabel gegessen und nicht schön faul flüssig eingesaugt werden.

3

Das ist nix weiter als überzuckerter Schnickschnack, den kein Kind braucht. Du wirst Deinem Kind damit nicht wesentlich schaden, wenn Du es nicht damit ausschließlich ernährst. Aber einen Nutzen haben die Dinger auch nicht. Und ob man Kinder in dem Alter schon auf solche Geschmacksrichtungen wie Schokolade und Vanille trimmen muss, ist auch sehr fraglich. Umbringen wirds Dein Kind nicht, aber man muss klar sagen das es keine Nahrung ist sondern eine Süßigkeit.

LG
Mel

4

Ich hatte mal so eine geschenkt bekommen.

Trinks mal selber, vielleicht wird dir ja auch wie mir schlecht danach;-)

Finger von dem Zeugs#liebdrueck

5

N´abend..
also mein Sohn bekommt abends eine..
Schädlich kann da eigentlich nichts dran sein, sonst dürfte es nicht verkauft werden ;-)
Die sollen zwar sehr kalorienhaltig sein, also dick machen soll, was ich leider nicht behaupten kann, mein kleiner ist jetzt 18 Monate alt und wiegt so zwischen 10,4-10,8kg.. Und er kommt die schon recht lang bestimmt seid er 10 Monate ist, da er seine Milch (Aptamil AR) nicht mehr mochte!
Also wenn du es geben willst dann probiert es aus...

LG Christina

6

Hallöchen

also meine kleine trinkt sie seit sie 7 monate ist ausschlieslich :-( Aber nur Erdbeere #gruebel
An die "normale Milch ging sie gar nicht mehr ran und irgendwas musste ich ihr ja geben. Gläschen haben ihr nicht gereicht. Damit hat es gut geklappt sie bekommt sie ca 3 x am Tag. Dicker ist sie dadurch nicht geworden. KIA meinte das gewicht ist völlig normal für ihr alter ( 9 Monate ca 8,3 kg) Ich fahre damit recht gut muss aber jeder selbst für sich entscheiden:-D

lg jasmin

7

Ui ... ausschließlich dieses Zuckerzeug?
Ehrlich gesagt würd ich ihr da lieber noch ein halbes Brötchen oder so füttern ... oder nach dem Mittagsgläschen noch ne Banane oder so ...

Kann mir echt nicht vorstellen,d ass das gesund ist

weitere Kommentare laden
9

Hallo !!

Unsere Kinderärztin hat mir einen kopierten Zeitungsausschnitt genau zu diesem Thema mitgegeben. Darin stand, daß Trinkmahlzeiten nicht gut seien, da sie dem Kind innerhalb viel zu kurzer Zeit, viel zu viel Energie zufügen würden, daß könnte der Körpber nicht verarbeiten.

Ich gebe meiner Kleinen ab und zu mal einen Trinkbrei. Ich glaube nicht, daß er ihr schadet. Als Abendmahlzeit würde ich allerdings keine Trinkmahlzeit einführen. Die Kleinen müssen ja nicht kurz vor dem Schlafen gehen noch mit Energie vollgepumpt werden...!:-p

Liebe Grüße,
rabenschnabel

12

Hi,

ich mag die...besonders Schoko von Alete. Schmeckt echt lecker. ;-)

Emma bekommt sie ab und an, wenn wir unterwegs sind. Da sind sie wirklich praktisch. Sie ist jetzt 18 Monate, bekommt diese Trinkmahlzeiten seit dem 9 Monat (glaub ich).

Geschadet hats ihr nie... jedenfalls hat sie noch alle Zähne, ist leider nicht wirklich dicker geworden und nen kleinen Knall hatte sie schon vorher :-D:-D:-D:-D

Mal geben klar...aber als Nahrungsersatz...nee. Außerdem ja auch ganz schön teuer.

Gruß
Beate

17

Bis eben wusste ich noch gar nicht, was es ist und dass es sowas gibt.#kratz

Kommt bestimmt davon, dass ich in der Gläschen- und Breiabteilung so gut wie nie war. Selbstgekocht und den Brei von Alnatura.

Ich würde sowas nie geben, auch für unterwegs kann man was anderes mitnehmen, z.B. eine Banane.

LG Alla

19

Hallo,

es gab mal einen Beitrag dazu in der "Ökotest". Da haben diese Trinkmahlzeiten gaaanz schlecht abgeschnitten.#schock:-[

Also würde ich dringend nach einer Alternative suchen. Dieses Zeug ist wirklich ganz übel. #contra

Ausserdem halte ich persönlich grundsätzlich nichts davon Trinken und Essen miteinander zu vermischen. Entweder esse ich etwas (Banane etc.) ODER trinke Flüssigkeit, die wirklich nur den Durst löscht.
Gut, bei ganz kleinen Babys ist es klar, dass sie Milch trinken, um satt zuwerden, aber in dem Alter, in dem sich dein Kind befindet kann man das schon trennen find ich.

LG
Snutel77