Süßstoff lebensgefährlich?

Hallo,

also, da ich so ziemlich auf dauerdiät bin#koch süße ich fast alles für mich mit Süßstoff. Jetzt sagt meine Freundinn zu mir dass Süßstoff gefährlich sei und die Bauchspeicheldrüse kaputt macht usw.. (Vielleicht ist sie auch ein bißchen doof#klatsch, weiß nicht!)
So, nun ist doch aber überall SS drin selbst in Kinderzeug's wie Fruchttieger#gruebel?! Wie macht ihr das? Dürfen eure auch mal was bekommen wo SS drin ist? Ich meine es regt den Appetit an, aber das ist bei meiner Maus auch ganz gut so, weil sie so super-schlecht isst!

LG Claudia

1

Hey,

Süßstoff wird auch nicht lachen ist so in der Schweinezucht verwendet es regt nämlich die Bauchspeicheldrüse an da hat deine Freundin recht. Süßstoff ersetzt nicht den Zucker den wir brauchen also hast du anschließend heißhunger auf etwas süsses.

Also bis dann :-p:-p:-p

2

Hi,

so weit ich weiss, sollten Kinder nichts mit Süssstoff essen und trinken. Warum genau es schädlich ist, weiss ich nicht, aber ich wüsste auch nicht, warum Kinder Zuckerersatzstoffe bekommen sollten.

Und das Kinderzeugs nicht gesund für Kinder ist, ist eigentlich weitläufig bekannt. Solche speziellen Kindersachen, die vermeintlich gut sind, sind meistens zu süss, zu fettig und zu salzig (je nachdem).

LG,
Nina mit Samuel 14 Monate

3

Nein, kaputt gemacht wird die Bauchspeicheldrüse nicht.

Die kann aber nicht unterscheiden. Du isst Süßstoff und die Zunge meldet "Es kommt was Süßes!" Die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus. Das Insulin läuft ins Leere und macht sich am vorhandenen Blutzucker zu schaffen. Folge. Der Blutzuckerspiegel sinkt und Du bekommst Hunger.

Es ist also eigentlich doof, dass Du Süßstoff nimmst, denn dadurch isst Du mehr als nötig.

4

Hallo Claudia

Ich kaufe nichts,wo Süßstoff drin ist,da es nicht gesund ist,dann nehme doch lieber Honig zum süßen oder Agavendicksaft ( ist geschmacksneutral ),das nehme ich immer.Das ist gesünder als Zucker!

L.G.
sandra

5

jetzt muss ich doch nochmal ergänzend was schreiben.

Nicht dass ihr denkt ich bin doof!
Dass es eigentlich nich viel Sinn macht bei Diät SS zu nehmen weiß ich aber ich bekomme nicht wirklich heißhunger davon, habe mich da gut im Griff, und wenn ich doch Heißhunger bekomme esse ich Obst! Aber darum gehts mir ja auch nicht, mir gehts drum ob es schlimm ist wenn Sophie ab und an mal einen Schluck Saft trinkt wo SS drin ist oder mal einen Löffel von meinem Joghurt wo SS drin ist.
Und dass Kinderlebensmittel eher noch ungesünder als normale sind weiß ich ja auch, deswegen kaufe ich sie ja auch nicht, sollte nur ein Beispiel sein!

Aber trotzdem Danke für die Antworten

LG Claudia

6

Hallo,

nur zur Info, weil ich es kürzlich gelesen habe:

http://www.zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff

Sehr interessant und glaubhaft! Sinngemäß: Süßstoff verursacht KEIN Hungergefühl der Heißhunger.

LG - Ulrike

7

ODER Heißhunger natürlich. Blöder Tippfehler

8

Und eine weitere kleine Ergänzung: Süsstoff wird zwar in der Schweinemast eingesetzt, aber nicht, um die Schweine fett zu bekommen, sondern um kleine Ferkel bei der Umstellung von Muttermilch auf Kraftfutter zu unterstützen. Quasi das, was wir mit Bananen und Möhrenbrei auch machen.

Süßstoff ist sicherlich kein Nahrungsmittel für Kinder, aber wenn sie mal etwas essen, wo auch ein bisschen davon drin ist, ist das undramatisch. Süßstoff zerstört nicht die Bauchspeicheldrüse und macht nicht dumm. Allerdings: Süßstoff sollte den Zucker nie vollständig ersetzen und man sollte nicht Unmngen davon zu sich nehmen. Wie immer also, die Menge macht das Gift.

Liebe Grüße,
Kali