Kann sich nicht alleine beschäftigen (2 Jahre)

Hallo

Als Fabian ca. 1 Jahr alt war, war ich total begeistert#freu, weil er sich mal ne halbe Stunde mit sich selbst beschäftigen/spielen konnte. Nun ist er 2 Jahre alt und kann überhaupt nicht mehr alleine spielen.
Egal wo ich hin gehen, Fabian muß mit (auch aufs Klo#augen). Wenn wir zusammen mit den Autos spielen oder auch Lego Duplo, hört er sofort auf, wenn ich versuche mich zurück zu ziehen. Wenn ich nicht mit ihm spiele, sitzt er lieber nur rum, statt alleine was zu machen. Bücher scháut er auch nur noch an, wenn jemand dabei ist. Wenn ich in die Küche zum Kochen gehe, muß ich immer aufpassen, dass ich nicht über meine Sohn stolpere:-[. Wem geht es ähnlich? Kann man das irgendwie ändern?
Vielleicht ist auch unsere Wohnsituation schuld. In Fabians Kizi passen nur Bett, Schrank und Komode. Zum spielen muß er immer ins Wohnzimmer. Somit war er eigentlich auch noch nie richtig alleine zum spielen.
Ich beschäftige mich gerne mit meinem Kind, aber ich möchte auch mal alleine was machen können, ohne ihn am Bein hängen zu haben;-)

Freue mich auf Antworten #freu

LG Sany

1

Uns geht es ähnlich. Zwar ist sein Kizi groß genug, aber im ersten Stock. Von daher wird sich hier vorerst nichts ändern. Ich denke aber, dass wir an unserer Situattion nich tganz unschuldig sind. so braucht Yannick nur sagen: Opa mit - und schon springt opa. Egal ob wir gerade uns unterhalten oder nicht. War bei mir am Anfang nicht anders, aber ich arbeite dran. Des weiteren springt mein Mann z.b. sofort hinter ihm her. Sobald Yannick nur eine sekunde bei uns im Garten außer Sichtweite ist, springt mein um zu gucken, was er macht. Mein Sohn denkt doch, dass muss nicht sein. Was mir an mir aufgefallen ist: Yannick spielt seelenruhig mit seinen Bausteinen und ich mische mich ein, um ihm zu zeigen wie es "richtig" geht. Ist das nicht bescheuert von mir?#kratz
Naja, wie sagt man: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt..." Wir arbeiten also an uns...

LG

2

Hallo, bei uns hat es nach 2.Geburtstag ganz langsam angefangen, dass er mal alleine spielt. Allerdings nicht, wenn ich das will, sondern wenn er gerade Lust dazu hat.;-)

Um den 2.Geburtstag herum gibt es sowieso einen Schub, bei uns hat es dann mit 25 Monaten aufgehört und er wurde ganz langsam selbständiger.

Allerdings spielt er meistens nur 5-10 Minuten alleine, sehr selten mehr.

LG Alla

3

Willkommen in meinem Leben!!!;-)
Ich muß auch immer malen und Duplo spielen. Unsere Wohnsituation ist ähnlich obwohl Anna eigentlich genug Platz in Ihrem Zimmer hat spielt sich alles im Wohnzimmer ab. #klatsch Sie hat die Fisher Price Bahn im Kidzi sowie den Bauernhof und spielt damit nie......nein Mama muß immer malen oder Bücher "gucka" oder irgendwas spielen. Sogar das mit der Toilette kenne ich :-[

Ich weiß auch nicht was ich falsch mache und bitte nicht falsch verstehen ich spiele sehr gerne mit meinem Kind aber nicht bis zu Selbstaufgabe, denn ab und zu müsste ich auch kochen oder irgendwelche anderen Dinge tun.

Also wenn jemand mit einer Lösung auf die zu kommt BITTE BITTE informier mich.

LG
Claudia und Anna (23 Monate)

4

Mit 2 Jahren finde ich das verhalten ganz normal und auch unabhängig von der Wohnsituation.
Sicherlich muss man nicht stundenlang Lego spielen, aber das rumgewussel um die Beine und das überall dabei sein, gehört einfach dazu.
Ich binde Lea überall mit ein, beim Kochen sitzt auf der Arbeitsfläche und kann zuschauen, naschen und spielerisch auch kochen. Beim wäsche aufhänge nehme ich sie mit nach draußen und sie kann mit den Klammer spielen oder die Socken in den Wäschekkorb werfen.
Wenn es wirklich einmal nicht geht das sie in der Nähe ist z. B. abgiesen vom heißen wasser, dann setzte ich sie dafür kurz vor die Küchetür.

Wirklich ruhe ein Buch lesen oder am Pc sitzen kann ich in ihren Mittagsschlafenszeit oder wenn sie im Bett lieg, so ist das leben mit Kleinkindern einfach.

5

also dave hat mit 7 monaten je ne halbe stunde vormittag und nachmittag alleine gespielt.
inzwischen hat er auch kein problem damit mal für ne stunde oder zwei ins spielzimmer zu gehen und dann taucht er irgendwann eben wieder auf.

obwohl er sich super gut alleine beschäftigen kann kommt er aber auch oft und will das mama mit spielt, guckt was ich mache oder er will das sein brüderchen mit ihm spielt usw.

ich denke es ist normal das sie viel mit mama und eventuellen geschwistern spielen wollen.
ich finde das aber auch nicht schlimm.

klar ist es toll wenn er viel alleine macht aber wenn er dann ne stunde nix von sich sehen oder hören lässt dann gehe ich auch mal zu ihm und gucke was er so spielt. spiele ja auch gern mit meinen kids *g

lg,
alex