Ab welchem Alter mit Töpfchen anfangen?

Hallo,
Dominik ist jetzt 12 Monate alt und wir überlegen grad so, ab wann eigentlich mit Töpfchen gehen üben anfängt?

Wovon ist das abhängig? Wie habt ihr das gemacht und wie alt waren eure Kleinen da?

Lg Katja

1

Hi Katja,
läuft er schon? Ist ne gute Frage,allerdings stell ich mir die auch erst wenn Mia von alleine läuft(faules Luder) und auch richtig versteht was man von ihr will.
ich habe mal gelesen das Kinder erst ab ca.2 Jahren merken wie sie ihren Schließmuskel einzusetzen haben.
Bin mal gespannt was die anderen schreiben.
LG Ela + Mia 12 Monate

2

Hallo Katja,

meiner Meinung nach muss man da garnichts üben, denn wenn die Kinder soweit sind machen sie es schon von alleine. Sorry, aber von Töpfchentraining halte ich garnichts. Lana bekommt jetzt so einen Toilettentrainer mit Treppe, da sie schon anfängt zu sagen wenn sie muss. Wir halten sie jetzt schon oft auf der Toilette, wenn sie sagt dass sie es möchte.

Hör auf deinen Sohn, er wird dir schon zeigen wenn er soweit ist.

LG
Jacqueline + Lana 18 Monate

3

Hallo!

Es gibt 1001 Meinungen zu dem thema...

Meine Meinung ist, dass man anfangen kann, wenn man dem Kind anmerkt, wann es mal muss.
Das fand ich, als Jonas 8 Monate alt war, am logischsten. Zumal ich auch von Windelfrei gelesen habe und das auch sehr logisch fand.
Klar - die Kinder kommen ja nicht mit Windel zur Welt, also ist sie von der Natur nicht vorgesehen.

An Windelfrei hab ich mich nicht herangetraut und entwickelte, indem ich mich hier in Urbia rumtrieb aus den 1001 Strategien meine 1002. und Jonas ist mit 21 Monaten tagsüber trocken geworden.

Ich habe Jonas immer dann aufs Töpfchen gesetzt, wenn ich auch mal musste und ihm ein Büchlein gegeben, damit er sitzen bleibt.
Wenn er käckern musste hab ich ihm das angesehen und ihn rechtzeitig aufs Töpfchen gesetzt.
Ich hab ihn immer kräftig gelobt, wenn was drin war - als er frei stehen konnte, habe ich ihn spülen lassen.
Als er 1,5 war habe ich feste Abstände eingeführt. spätestens nach 2 Stunden hab ich ihn auf den Topf gesetzt - unterwegs übers Klo gehalten (oder Toilettenaufsatz).

Es gab immer wieder Rückschritte.
Zeitweise trat er auch völlig in den Töpfchenstreik.
Aber wir haben uns immer wieder aufgerappelt und dann ging es wieder vorwärts.

Such dir von den Urbianerinnen hier deine beste Methode aus. Die, die dir am logischsten erscheint und halte daran konsequent fest.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

6

ganz schön viel Aufwand findest du nicht?#kratz

Dafür das 90% aller Kinder mit durchschnittlich 30 Monaten eh sauber werden. Mit ODER ohne Training.

Aber bitte, jeden das Seine.:-)

7

ich sag ja. 1001 Meinungen.
pardon....1002. ;-)

4

Hallo

Töpchetraining ist out! Besonders in dem Alter.

http://www.babyundkinderpflege.de/Sauber_und_trocken_werden.htm

Grüßle
Sylvia die wartet, bis ihr Sohn es selber will

5

henry ist jetzt 27 monate alt und hat noch immer kein bock auf töpfchen, zieht er nur mal auf den kopf.
er kommt im september in den kiga, ich hoffe das er dann lust drauf bekommt.

8

Hi,wir haben auch mit 12 Monaten angefangen,im Moment ist es aber immer noch so das sie nicht lange sitzt und ich sie auch nicht zwinge dazu.Mittlerweile sagt sie schon a-a oder lulle,aber da ist es schon in der Hose.
LG Annette

9



hallo,

von Training halte ich auch ÜBERHAUPT nichts

aber wir haben ein Töpfchen geerbt bzw. eigentlich ist es eher so ein kleiner Toilettensessel

und seit dem Alter von ca. 15 Mon interessiert sich mein Sohn sehr für seine Ausscheidungen - er läuft of nackt - und kommt IMMER mit, wenn mein Mann oder ich aufs Klo gehen

naja, da habe ich ihm das Teil nebens Klo gestellt und jetzt setzt er sich manchmal rauf - wenn wir auf dem Klo sitzen

reingemacht hat er - glaube ich - noch nichts, oft ist er ja auch angezogen

LG Elanor