vater weigert sich babysitter für seine tochter zu sein...

hallo,

wie ist dass denn bei euch so geregelt, wenn ihr mal alleine weg geht? wenn wir weg gehen- meist zusammen- passen eltern, schwiegereltern oder tante auf...klar, wenn er allein weg geht bleibe ich zu hause. aber wenn ich mal allein weg will, dann soll ich mir einen babysitter suchen. und ich finde eben dass auch der vater mal allein mit kind daheim sein sollte, bzw. kann. warum immer nur die mutter, oder eben familienangehörige. er kommt dann mit dem argument, dass er die ganze woche viel arbeiten muß und somit auch seine freien abende braucht. nun schläft unsere kleine eh durch. es geht hier also um eine prinziep sache.
mich würde interessieren wie das bei anderen aussieht...habt ihr da diskussionen? seht ihr das auch so, dass der mann solchen aufgaben nicht nachkommen muß weil er viel arbeitet? im übrigen arbeite ich auch noch neben bei und habe meine tochter, hund und haushalt, etc. meine argumentation ist dass väter auch pflichten haben und nicht nur rechte....aber dass schmettert ab wie sonst was. ich fühle mich so ungerecht behandelt.

bin gespannt auf eure meinung!

1

Hallo,

natürlich passt mein Freund abends mal auf, wenn ich weg will. Das habe ich schon während der Schwangerschaft klar gestellt, wenn er nach der Geburt weiter seinen freien Abend mit seinen Kumpels haben will, dann bekomme ich den auch. Da gibt es bei mir keine Diskussion.
Er tut sich nur bissel schwer, wenn er mit krankem Kind zu Hause bleiben soll (wir gehen beide Vollzeit arbeiten). Aber da haben wir inzwischen den Kompromiss gefunden, dass ich früh arbeiten gehe, da ist er zu Hause und dann wird am frühen Nachmittag getauscht. So übernimmt jeder seinen Teil der Verantwortung und wir sparen unsere Kind-krank-Tage für Situationen, in denen man es mal nicht anders einrichten kann.

Also, ich würde da mal ein Machtwort sprechen.

Ricy

2

Na dem würde ich was husten #augen

Ich bin aushilfsweise wieder arbeiten gegangen da war Alina 9 Monate und das meist abends.... Ich hätte ihm was erzählt wenn er gesagt hätte ich soll mirn Babysitter suchen #schock Klar geht er die ganze Woche hart arbeiten, aber es ist sein Kind. Da sollte es selbstverständlich sein dass er es geregelt bekommt auf sie aufzupassen- zumal sie ja dann eh schläft...

Wie stellt er sich das denn vor?? Du gehst arbeiten und musst nen Babysitter organisieren während er mit nem Bier vorm Fernseher in der gleichen Wohnung sitzt?? #kratz

Schmeiß ihn doch mal ins kalte Wasser und geh einfach ohne einen Babysitter organisiert zu haben.

LG Kristin

3

wie, dein mann weigert sich echt auf euer kind aufzupassen?? traut er sich nicht oder was?
nee, das kenn ich gar nicht. da gabs bei uns auch noch nie diskussionen. das war selbstverständlich das mein mann das macht. selbst zu der zeit als ich noch stillte konnte ich weg. irgendwann kam dann der anruf "hilfe, komm jetzt heim" und gut war ;-)
selbst bei freundinnen, wo der mann wirklich teilweise 20stunden am tag arbeitet (!!) und er mit seiner tochter wenig zu tun hat, passt trotzdem auf, wenn wir mal essen gehen.

also sorry, dein mann ist nicht nur der erzeuger, sondern VATER. wenn er glaubt, das entbindet ihn von pflichten im haushalt und am kind, dann solltet ihr mal grundsatzdiskussionen führen....

viel glück
ilona

4

Für meinen Mann würde mir folgendes einfallen: Wenn er mal wieder jemand fürs Bett braucht, soll er das alleine regeln. Schließlich hast du durch die Kleine so viel Streß und durch ihn leider keinen freien Abend, das es dir leider nicht möglich ist, sich auch noch um seine Bedürfnisse zu kümmern.

Wo gibst denn so was...

LG

5

Also echt! Meinem Mann würde ich was husten, wenn er mir so kommen würde :-[(muss ich aber nicht, denn bei uns gibts da keine Probleme)!

Ich denke mal, dass Du nicht jede Woche 3 mal Abends um die Häuser ziehen möchtest. Und eine Auszeit vom Alltag (auch mal ohne ihn) muss schon drin sein). Schließlich ist Dein Arbeitspensum sicher nicht geringer als seines. Eben nur anders.
Du passt auf, wenn er unterwegs ist und er möchte das nicht tun, wenn Du mal weg möchtest? Na dann würde ich das nächste Mal auch nicht aufpassen wenn er unterwegs ist (hab zwar jetzt keine Ahnung wie das umsetzbar ist...).

Viele Grüße,

Carina

12

nein, um gotteswillen. wir sprechen hier von einmal im monat! er erklärt mir dass ich doch meine freundinnen mittags zum kaffee treffen soll und fertig. das ich auch noch freundinnen habe die tagsüber arbeiten und das wohl was anderes ist als weg gehen....darauf lässt er sich einfach nicht ein.

ich hab echt keinen plan wie ich dagegen steuern kann...

6

Na logisch passt er auf, das ist überhaupt kein Problem. Wir gestehen uns gegenseitig unsere freien Abende zu.

Wir bringen auch übrigens abwechseln Torben ins Bett, wechseln uns ab beim Holen und Bringen in die Kita usw.

Das einzige: ich mache etwas mehr im Haushalt, da ich nur 4 Tage die Woche arbeite.

Die Meinung von Deinem Freund könnte ich nicht akzeptieren. Ich sehe es so: solange er arbeitet, kümmerst Du Dich um Kind und Haushalt. Beides gleich anstrengend. Ist er zuhause, hat jeder das gleiche Bedürfnis nach Freizeit, dh ab dann werden die "Lasten" geteilt.

LG
Dani

7

Hallo!

Also bei uns ist es auch so, dass wenn wir zusammen weg gehen, meine Eltern aufpassen und wenn ich alleine weggehen möchte, hat mein Mann überhaupt keine Probleme auf unseren Kleinen aufzupassen.

Im Gegenteil, er freut sich, dass er ihn mal ganz für sich alleine hat... *freu*

Ich finde aber, es ist unmöglich von Deinem Mann! Es ist doch auch SEIN Kind....

LG
flausch

8

Hallo!

Weggehen tun wir meist nur tagsüber und dann mit Kind. Das wir mal ins Kino oder so gehen kommt bei uns nicht vor, sind eben sehr häusliche Typen!;-)

Wenn ich allerdings auf Arbeit bin, und mein Freund frei hat, dann passt er gerne auf Cedrik auf! Das sieht er als selbstverständlich an - er ist der Papa!!! Wenn mein Freund und ich gleichzeitig arbeiten müssen, passen Oma und Opa auf den Kleinen auf.

Das der Papa von deiner Kleinen nicht aufpassen möchte finde ich nicht gerade toll und vorbildlich. Hallo - er ist ihr Papa und da sollte er auch seinen Papa-Pflichten nachkommen, und da gehört eben auch mal alleine auf die Kleine aufpassen dazu!!! Auch wenn er arbeitet - du arbeitest im Prinzip auch, denn ein Kind zu erziehen und auf es aufzupassen und sich mit ihm zu beschäftigen ist genau so "Arbeit" wie eben irgendwo in einer Firma zu arbeiten. Und diese Arbeit mit dem Kind dauert nicht nur 8 Stunden täglich und man hat auch keine Wochenenden frei oder Feiertage!!!!

LG Nicole

9

Hallo Du!

Erstmal hhhhääääääääähhhhhhhhhhh???, was ist das denn für ein Mann und Vater #augen:-[?

Dem würde ich mal ordentlich den Marsch blasen!!! Also mein Mann geht in 3 Schichten arbeiten und manchmal auch Samstags und ich bin mit unserer Tochter (2) zu Hause, kümmere mich um alles also Geldangelegenheiten, Haushalt, Wäsche, Einkauf etc. Außerdem gehe ich ca. 10 Stunden die Woche (auch mal bis spät abends arbeiten). Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, wird er mit eingebunden. Ich meine klar eine 1/4 stündige Verschnaufpause bekommt er aber dann geht es los, wir gehen spazieren oder sind mit anderen Leuten unterwegs oder bei schlechtem Wetter bleiben wir drin und er spielt schon mal alleine mit meiner Maus 1-2 Stunden ohne Maulen. Gestern z. B. hatte ich Kopfschmerzen und als er um 15 Uhr (hat 6 Uhr angefangen) von der Arbeit kam, ist er mit der Kleinen bis 18 Uhr raus, damit ich mich erholen kann. Da brauche ich nicht zu betteln ist ganz normal.
Und wenn ich mal weggehen will, sage ich das ca. 1-2 Wochen vorher und dann übernimmt er alles anfallende und unsere Tochter ist mehr so der Wüterisch der abends nicht schlafen will. Auch gehe ich jede Woche Mittwoch Abend zum Sport und da muss er Aufpassen ob er will oder nicht, ich gehe einfach. Außerdem machen wir es aller 3 Wochen (fängt er erst mittags an) so, dass er freitags mit unserer Kleinen und dem Nachbarknirps (2) vormittags 2 Stunden rausgeht, damit wir Frauen in Ruhe putzen können.

Ich denke dein Mann wollte das Kind auch, also sollte er sich auch darum kümmern. Sicherlich geht der "Arme" arbeiten aber wir arbeiten auch und das nicht nur stundenweise. Ich meine Haushalt, Kindererziehung und Nebenjob sind genauso viel Arbeit wie er hat, wenn nicht mehr. Ich würde ihm klar sagen, dass er da mitziehen muss und an deiner Stelle würde ich auf mindestens einen freien Abend oder Nachmittag pro Monat bestehen, wo ER das Kind hütet und du frei hast. Mal ehrlich einen Babysitter weil er nicht will #schock, spinnt ja wohl :-p!

Gruß, Nudelmaus

PS: Sollte meinen Mann vielleicht mal für den Superdaddypreis anmelden #kratz:-D