Was kosten eure Wohnungen (warm)?

Hallo zusammen,

ich würde ja gerne mit meinem Mann in eine eigene Wohnung ziehen (wohnen im Haus seiner Eltern) und wollte die Möglichkeit nun mal durch rechnen.

Wir haben beide eine Vollzeitjob und verdienen auch recht gut (mein Mann so an die 1.100 € und ich bin halt im öffentlichen Dienst) ;-)

Die Wohnung, die hier eventuell demnächst zu haben wäre kostet warm (da ist Strom dann auch schon mit drin) 650-680 €. Es ist eine 4-Raum-Wohnung mit ca. 83 qm.

Was zahlt und verdient ihr so? Und kommt man damit hin?

Gruß Yvonne

PS: Zahlen monatlich ca. 400 € für den Krippen- und Hortplatz für unsere Kinder, ansonsten halt die üblichen Ausgaben (Tanken, Autorate, Essen, Trinken, Versicherungen)

1

Warum wollt ihr umziehen? Ihr zahlt doch jetzt bestimmt keine Miete oder?

Wir zahlen für 100 qm 500 € warm. Ich gehe noch nicht arbeiten und mein Freund verdient knapp 1700 €. Also bei uns reicht super.

LG Andrea

3

Hallo Andrea,

tja, ICH würde gerne mal was Eigenes haben wollen.
So mit Schwiegereltern unter einem Dach !? (wir verstehen uns an sich gut, aber es gibt zwischen uns sehr viele kleinere Reibereien wegen grundverschiedener Ansichten).

Und auf Dauer reicht Vanessas Zimmer auch nicht und ein anderes steht nicht zur Verfügung.

Bekommt ihr denn noch Unterstützung irgendwoher?
Oder zahlt ihr die Miete ... alles von diesen 1700 €?

Gruß Yvonne

4

Ich bekomm noch 700 € Arbeitslosengeld.
Klar und Kindergeld aber das geht sofort auf Mika`s Sparkonto.

LG

2

Wir haben ein eigenes Haus und zahlen 608 € Rate + ca. 170 € NK.

LG

5

608 Euro nur??
Wir zahlen für unsere ETW alleine schon 581 Euro Rate plus noch 315 Euro Hausgeld.

Wir hatten allerdings auch 0 Eigenkapital.

9

Wir haben umgeschuldet und hatten noch 100.000€ offen.Haben dann ein Annuitätendarlehen aufgenommen mit einer LZ von 20 Jahren. Daher vllt die niedrigere Rate?

6

Hey,

ob man damit hinkommt musst du dir selbst durchrechnen ;-)

So wie du schreibst ist der Lohn deines Mannes dann erstmal komplett weg für Miete und Nebenkosten und die Krippenplätze.

Dann rechne dir mal aus was du an monatlichen festen Ausgaben hast. Also für Versicherungen, Raten etc. Zieh das von deinem Lohn ab. Und das was bleibt hast du dann im Endeffekt übrig für Essen, Trinken, Tanken und Klamotten etc. Wenn der Betrag dir angemessen vorkommt, dann könnt ihr es wohl wagen, wenn du aber zum Schluß nur viel zu wenig übrig hast, bleib lieber bei den Schwiegereltern ;-)

Jeder haushaltet ja mit seinem Geld anders. Die anderen brauchen im Monat 500 Euro für Lebensmittel, die nächsten nur 200 Euro. Die einen tanken für 400 Euro im Monat, die anderen nur für 150 Euro ;-)

Wir ziehen zum 1.9 aus (wohnen momentan mit meinen Eltern in einem Haus und bei uns geht es gar nicht mehr in dieser Konstellation!) und zahlen dann warm 500 Euro für 69qm. An Geld haben wir monatlich ungefähr 2000 Euro zur Verfügung. Für uns kostet die eigene Wohnung gerade mal 150 Euro mehr als wenn wir bei meinen Eltern bleiben würden. Und die 150 Euro zahl ich gern mehr wenn wir dann unser eigenes Reich haben.

LG

Mary + Leon (14. Mai 2007) + Lukas (3. Juli 2008)

7

Hallo,
wir zahlen warm für 100qm 450 Euro. Strom ist aber noch extra - momentan 59 Euro im Monat #schwitz

Wir kommen damit ganz gut hin, mein Mann ist Berufssoldat und ich bin Bürokauffrau.

Allerdings sind wir in der Hauskaufplanungsphase dann wird der Gürtel enger geschnallt.

Lg Katja

8

Hallo,

du kannst ja keinen wirklichen Vergleich ziehen. Wir wohnen in Mönchengladbach und bezahlen für 98 qm 450 Euro kalt was für hier die Ecke relativ günstig ist. Allerdings 700 Euro warm, weil unsere Wohnung so schlecht isoliert ist und wir uns dumm und dämlich heizen. Aber wenn alles gut geht, dann ziehen wir Ende des Jahres ins eigene Häuschen.... *freu* Zur Zeit arbeite ich übrigens noch nicht, sondern bekomme noch das gesplittete Elterngeld. Also mit zwei vollen Gehältern solltet ihr wohl locker hinkommen, auch wenn ihr 400 Euro für die Kinderbetreuung zahlt. Aber das kommt ja auch immer auf den jeweiligen Lebensstandard an. Wir können auch keine großen Sprünge machen und wenn ihr vorher keine Miete gezahlt habt, ist es natürlich zweifellos eine finanzielle Einbuße.

LG
Mel

10

Hallo,

wir zahlen für 93qm 680Euro warm Miete.
Dazu kommen dann auch noch die gewöhnlichen Ausgaben wie Müll, GEZ, Versicherungen usw.

Mein Mann verdient 2100Euro im Monat + Kindergeld.
Wir kommen noch sehr gut hin.
Im Dezember kommt Kind Nummer 2, aber ich denke auch dann werden wir das alles bezahlen können.

Grüße
Nina mit Anna 14Monate und #ei22ssw

11

hallo,

wir haben 82qm und zahlen komplett 720 euro.
mein mann geht arbeiten, ich bin zuhaus bei den kindern.
was er verdient, verrat ich aber nicht :-p auf jedenfall reicht es. mehr könnte es natürlich immer sein *g*

lg jenny

12

Unser Einkommen beläuft sich auf knapp 1900,-€. Wir zahlen für 3 Zimmer auf 72m² 600,-€ warm + Strom extra.

Das geht gerade eben so, für Sonderausgaben reicht es nie. Ich bin derzeit auf Jobsuche, meine Elternzeit endet in wenigen Tagen. Zuverdienst wäre ein Traum, damit wir etwas ansparen können.

13

Hallo,

wir haben eine 100qm Wohnung und zahlen warm 580 Euro, haben einen Balkon, einen Kellerraum und Abstellplatz dazu.
Ich fange nächste Woche als Tagesmutter an, aber das ist erstmal für wenige Stunden und nur nach Bedarf der Mutter und mein Freund arbeitet Vollzeit als Handwerker. Zum Glück bekommen wir Kartoffeln und je nachdem ob frisch geschlachtet wurde und noch da ist Fleisch und frischgemachte Butter von seinen Eltern(haben Landwirtschaft). Ansonsten könnten wir nicht so Lebensmittel, Schuhe , Kleidung einkaufen, wie es somit möglich ist.

Die Miete ist ok, aber das ist überall anders. Woanders sind die Mieten vielleicht höher und wiederum woanders wieder nicht.


LG Mella