sie (1 1/2 j) fasst sich ständig an ihre scheide

hallo ihr lieben,

unsere tochter läuft momentan zu hause viel nackt herum. bei dieser gelegenheit "fummelt" #hicks sie sich ständig an ihrer scheide herum und guckt sie ganz genau an.

mir ist das ganze eigentlich wenig peinlich, da ich mir denke, sie entdeckt eben, was alles an ihr dran ist. und richtig unangenehm scheint dieses gefummel auch nicht zu sein........ :-p
ABER wenn sie es bei omi und opi macht finde ich es doch etwas peinlich, eher wg. ihnen eigentlich, bzw. was weil ich nicht weiss, wie ich reagieren soll......

wie geht ihr mit sowas um, bzw. sagt ihr zu euren kleinen, sie sollen es nicht machen??? das fände ich irgendwie blöd.... sie sollen es doch als ganz normal betrachten, oder?!

bitte helft mir aus dieser misslichen lage

vielen lieben dank und liebe grüsse, susi

1

Sag ihr einfach das sie das machen kann wenn ihr zu Hause seid oder sie halt alleine ist!!!

Hört sich komisch an aber habs meiner Tochter auch so gesagt...das es halt wenn man besuch hat oder zu besuch ist das nicht macht,das es was ganz privates ist....nur halt kindlich verpackt! ;-)
oder wissen so kleine schon was privat ist???
#kratz

VLG Danny

2

hi danny,

danke für deine antwort. daran hab ich auch schon gedacht, ich denke aber, dass sie das nicht verstehen wird was zu hause bzw. privat ist #gruebel

8

nicht wenn sie in aller öffentlichkeit nackt herumlaufen... wie soll ein kind da begreifen dass ihre scheide niemanden was angeht, wenn man sie doch immerzu zeigen darf?

3

Hi,

diesselbe Frage wurde heute in der Zeitschrift "Eltern" gestellt.

Die sagen das auch so: Ich weiss das es sich gut anfühlt, aber andere Menschen möchten dir da nicht zugucken. Mach das besser wenn du alleine bist.

Oder einen "Aus-Knopf" bestimmen lassen, z.B. auf einer Schulter, denn du dann drücken kannst. Da solche Aktionen bei kleinen Kindern wohl eher unbewusst ablaufen, so nebenbei quasi.

Allerdings was das Kind aus der Frage schon 3. In wieweit das deine Kleine schon versteht weiss ich nicht.

Lg,
Nina mit Samuel 14 Monate

4

hallo susi
zieh ihr doch was an, wenn ihr zu besuch seid oder besuch da ist. bei uns wird auch nur nackig rumgelaufen, wenn kein besuch da ist oder das planschbecken aufgebaut ist.
uns ansonsten: lass sie machen ;-)
paula

5

hi
das ist derzeit auch mein zentrales thema.
unsere große hat sich nur deshalb die windel freiwillig abgewöhnt, weil sie jetzt besser "fummeln" kann ;-)
mein mann und ich sind davon überzeugt und lachen uns innerlich einen...
aber mir ist das auch unangenehm, wenn sie so da sitzt und an sich rumspielt.
abends ist sie froh, wenn sie endlich alleine in ihrem zimmer ist...
und sie ist noch keine 3 jahre alt...
mein mann meint, das hätte sie von ihm und lacht sich kaputt...#huepf

lg nov mit 2 mädels

6

Hallo
also unsere Tochter 2 1/2 fing mit 1 1/2 an im Autositz hin- und her zu wippen. Erst dachte ich mir nichts dabei, aber als sie sprechen lernte, bezeichnete sie das was sie da tut, als "Kitzel-Mummu-machen" Ich hab ihr jetzt auch gesagt, dass sie das in ihrem Zimmer machen soll, wenn sie alleine ist. Sie muss sich da halt eine andere Methode suchen, wir können ihr ja schlecht einen Autositz ins Zimmer stellen ;-)

Aber es ist schon ein Ding, dass wenn man sich so im Bekanntenkreis umhört, wieviele kleine Kinder schon ihre Geschlechtsteile entdecken...

lg M mit 2 Mädels

7

warum läuft sie denn nackt? es ist nie so warm, dass man keine badehose tragen könnte. ist auch hygienischer.

zuerst solltest du ausschließen dass sie einen pilz hat, denn das juckt und die kinder fassen ständig hin. wenn sie aber nackt rumläuft wäre es auch kein wunder wenn krümel oder sand dort reiben.

unseren jungs haben wir beigebracht dass der pipimann privat ist und nur ihn und mam und papa zu interessieren hat, bestenfalls noch dem bruder gezeigt wird aber an sonsten niemanden was angeht. deshalb ja auch badehose im garten beim planschen, damit er gleich weiß dass man das ding nucht überall zu zeigen hat und außerdem um pilzinfektionen oder einfach jucken durch sand zu vermeiden.

somit gab es bei uns selten situationen in denen öffentlich gefummelt wird und dann gibts ne kurze freundliche ansage er möge das in seinem zimmer oder im bad machen. wenn ich mit den kindern alleine bin lass ich ihn gewähren und wenn besuch da ist kommt das so gut wie nicht vor.

9

Sie ist noch zu klein fuer die Unterscheidung privat/oeffentlich! Davon schnallt sie gar nichts in dem Alter. Was bei ihr ankommt, ist ein diffuses negatives Gefuehl, dass es nicht ok ist, an sich rumzuspielen. Und ich hoffe, dass ihr das nicht wollt.
Was die sexuelle Entwiklung anbetrifft, ist es jedenfalls voellig normal was sie tut, und wichtig ist genau eine positive Reaktion der Eltern drauf. Muss nicht gross zum Thema gemacht werden, aber einfach normal positiv, wie wenn sie was anderes nettes spielt.
Sorry, aber ich finde in dem Punkt haben sich die Grosseltern anzupassen, nicht die Kleine! Spaeter, wenn sie es lernen kann, dann natuerlich schon. Aber jetzt noch nicht.
Und wenn das nicht geht, dann wuerde ich auch sagen, dann eben Kleider an bei den Grosseltern. Aber ich wuerde da NIE was negatives sagen oder ein Verbot aussprechen. Dazu ist mir eine positive sexuelle Entwiklung meines Kindes zu wichtig...

LG
Ina