wunde Scheide, habt ihr tipps?

Hallo ihr Lieben,

Meine kleine Maus (15 Mon.) ist super empfindlich unten rum, deswegen wickeln wir auch immernoch nur mit Wasser und Einweg Waschlappen, Feuchtücher verträgt sie gar nicht.

Heute ist es schlimm wie noch nie. Rund um die Scheide ist alles knallrot und jetzt auch ein bisschen offen. Beim Wickeln weint sie sobald ich anfange sie da sauber zumachen und windet sich. Sie tut mir so leid, aber ich muss sie ja sauber machen, vorallem die Cremereste entfernen. Benutze jetzt schon die Wattepatch von Babylove damit es nicht scheuert und tupfe nur ganz sanft ab. Duschen ist leider keine Alternative, da brüllt sie fast noch mehr. Creme sie mit Weleda Creme für den Winderbereich ein und momentan rennst sie ohne Windel rum.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich was helfen könnte?

Liebe Grüsse

Michi mit Delia (15 Monate)

1

Hol dir aus der Apotheke eine Creme
"PALEATIV" heißt sie
spitzenmäßig
das ist ein Tip meiner Hebamme
nur ganz wenig drauf tupfen
falls sie offene stellen hat,mit Föhn trocken machen vorher

die wirkt wunder,glaub mir

Lg Nicole+Maximilian+#sternim#herzlich

2

Die arme kleine Maus.

Ich schwöre auf eine Creme, die dur dir in der Apothekte rezeptfrei anrühren lassen kannst. Die hat bei uns geholfen-ausschließlich!

Die nennt sich: Pasta zinca molis

Das ist eine Zinksalbe, allerdings angereichert. War ein Tipp vom Hautarzt, den besten den es gibt, naja - fast

Gute Besserung Diana

3

Oft ist da ein Pilz beteiligt, und den kriegst du mit normaler Creme nicht weg. Probier mal Multilind Salbe(Apotheke), die ist super, hat uns schon oft geholfen. Unsere Kleine laboriert auch regelmaessig mit Pilz und Wundheit rum...

AUsserdem soviel wie moeglich nackig rumlaufen lassen, dann kann sich die Haut ein bisschen erholen.

LG
Ina

4

Danke für eure Antworten,

ich geh dann wohl mal in die Apotheke und probier mal eins nach dem anderen aus.
Habs mir rausgeschrieben. nochmals vielen Lieben Dank an euch drei.

LG Michi

5

Hallo,


ich würde vom Arzt abklären lassen, ob es sich um eine Pilzinfektion handelt!

Das macht schon erwachsene Frauen wahnsinnig (jede, die es auch schon mal erwischt hat, wird mir da recht geben) und tut unbehandelt echt weh. Erst Recht fühlt sich Deine Kleine grad bestimmt ziemlich unwohl.

Dagegen helfen freiverkäufliche Nystatinsalben.

Aber wie gesagt - da es sch... wehtut, würde ich den Arzt fragen und dann gleich gezielt behandeln, anstatt erst mal alles durchzuprobieren.

Grüße und gute Besserung
halbnomadin

7

Hallo,

es sieht hald schon sehr nach "wund sein" aus. Es ist ja auch nur ausserhalb rot, innen siehts normal aus. Kam auch "aus dem Nichts" von jetzt auf gleich. Sie hatte auch leichte Temperatur. Deswegen könnts wohl auch ein Vorbote eines Infekts sein.
hab auch das Gefühl das die Stunde an Luft der Haut gutgetan hat. Aber ich bin ja kein Arzt, ich warte jetzt noch bis morgen, wenns dann besser ist, hol ich mir eine der Salben aus der Apotheke, wenns gleich oder schlimmer ist, ruf ich den Doc an.

Danke für deine Antwort.

LG Michi

6

Hallo,

Bin zwar offiziell noch im Babyforum, aber meine Kleine hatte neulich nach einer Antibiotikum-Behandlung eine böse Pilzinfektion, die sich auch durch enorme Röte und geschälte Haut zeigte. Hab dann die Kleine immer beim Wickeln kurz in die Wanne gestellt und mit lauwarmen Wasser abgewaschen. Dann kurz oberflächlich die Beine mit einem Handtuch getrocknet und sie zwischen den Beinen lauwarm in den Hautfalten geföhnt. Daran hat sie sich schnell gewöhnt. Zweimal ist sie mir davon. Dann habe ich es mit Ablenkung un dem Papa hingekriegt. Das tut dann garnicht weh. Danach die Pilzcreme drauf.

Mir ist aufgefallen, dass die Kleine Moltex Öko besser verträgt als die Pampers. Viel Kinder vertragen wohl die Pampers nicht so gut. Der Moltex kostet mich knapp 10 EUR pro Pack :-(

LG
Alex & Heidi

8

Hallo!

Lass sie Sitzbäder mit Tannolact machen, die könnten auch helfen

LG

9

Bevor Du Multilind nimmst würde ich abklären ob es wirklcihein Pilz ist, wenn nicht, machst Du es damit nämlich nur noch schlimmer. Zinksalbe ist meistens sehr gut, ist auch in vielen Wundschutzcremen drin.

Ich würde vielleicht gar nciht so iel cremen und saubermachen#kratz

Vielleicht solltest Du doch mal lieber zum arzt gehen?

LG,

Brigit

10

Hallo ihr Lieben,

also, ich hab um 11.30 einen Termin beim Kinder Arzt.

Danke für die vielen Antworten und guten Tipps.
Es ist schon etwas besser geworden, aber trotzdem möchte ichs abklären lassen.

Schreib nachher noch was es denn war.

LG Michi