Ab wann Puzzles?

Huhu,

diese Steckpuzzles mit dem Nubsi kann mein Sohn schon lange ohne Nachzudenken und hat da auch kein Interesse mehr daran. Jetzt ist er bald 22 Monate, und ich habe seit 1 Monat ein Puzzle mit 4 Teilen (dieses hier:
http://www.spielzeug-heller.de/images/x_11171_holzpuzzle_schaf.jpg )

aber das scheint er noch gar nicht so zu verstehen. Er versucht zwar, die Teile zusammenzustecken, aber er kann noch nicht aus Teilen ein Ganzes zusammenzusetzen, er erkennt nicht, wie das Schaf zusammengehört. Find ich auch völlig OK, jetzt habe ich hier aber gestern gelesen, dass 25 Monate alte Kinder schon 50 Teile Puzzles machen! #schock Das finde ich wirklich beeindruckend.

Geht das wirklich so schnell, wenn die Kinder einmal das Puzzle Prinzip verstanden haben?

Wann haben eure mit dem puzzlen angefangen?

LG

Hanna

1

Hanna hat diese Steckpuzzles so mit 18 Monaten angefangen..nach und nach hab ich dann etwas schwerere geholt und auch "richtige" Puzzles..um den 2 Geburtstag rum und im vergangenen Jahr war sie sozusagen Puzzle-SÜCHTIG
mittlerweile hat das nachgelassen..sie macht jetzt mit 2 einhalb locker 20 Teile Puzzles..wir haben aber auch schon 49er ..da braucht sie noch Hilfe...
wie gesagt sie interessiert sich aber auch dafür...und wenn Interesse da ist dann finde ich sollte man Kindern auch den Anreiz bieten...manche haben den Dreh eben raus und können das dann mit links...wir haben in unserer Turngruppe ne Maus die setzt sich auch zu Mama und "hilft" wenn die ihre 500Teile Puzzles macht..sie such dann eben Ränderteile und sucht ne halbe Stunde bis es irgendwo passt..zuckersüß

mach dir da keine Gedanken drum..wenns ihm Spass macht wird er es weiter versuchen und wenn er in seinem Leben NIE wieder puzzlet wird er sicher trotzdem ein Prachbursche ;-)

LG

2

Hi!
oh Gott, das kann mein Sohn auch noch ÜBERHAUPT nicht!
ich habe ihm ein Puzzle mit 16 Teilen geholt und er schallt es ganz und gar nicht#schmoll!
Sein Kumpel macht auch schon locker seit seinem 2.Geburtstag die voll schwierigen Puzzles und ich war auch echt baff #schock
Naja, mein Sohn kann dafür klasse alleine mit seinen Autos spielen:-), putzt sehr gerne #freu #pro und "kocht" mir die tollsten Gerichte!
Ausserdem ist er sehr viel im Garten und spielt mit Matsche, Sand etc. und das ist auch sehr wichtig!
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, das sind nur Richtwerte und ich denke, dass es grade bei Puzzles wirklich auch eine Frage des Interesses ist!

LG
#blume beni

3

Huhu,

ich habe so ein kleines Puzzle-Monster zuhause.
Julia wird nächsten Monat 2 Jahre alt und puzzelt für ihr Leben gern.
Sie mag am liebsten die Papp-Puzzle von Ravensburger mit dem Rahmen drumrum - sind immer so zwischen 30 und 45 Teile.
Steht zwar drauf ab 4, aber sie macht sie alleine, ich denke die haben ja immer so ein wahnsinniges Photo-Gedächtnis...

Liebe Grüße
Nadi

4

Nachtrag:

Ich denke das mit dem Rahmen macht es auch echt leichter, da verschiebt sich nix mehr :-)

5

Nachdem die Puzzles mit Griff zu einfach waren, habe ich lange gesucht, was passendes zu finden.

Letztendlich bin ich zufällig bei einer Reise nach Brüssel fündig geworden: ein Holzpuzzle mit Tieren aus jeweils 2-3 Teilen. Ohne Griff, aber etwas erhöht aus dem Rahmen rausschauend, so dass sie gut greifbar waren.
Das bekam er mit ca. 22 Monaten und hatte es schnell raus.

Und mit 2 1/4 kam der Durchbruch bei den Ravensburger Rahmenpuzzlen (zunächst mit 15 Teilen, dann mehr)

Die normalen 2x20 Teile Puzzle mag mein fast 3jähriger Sohn auch, schafft sie aber noch nicht alleine.

LG
Jischka

6

Mein Süsser macht Puzzle seit er ca 21/4 J ist, erst die 15 Teiligen von Ravensburger nun auch schon die ab 4 Jahre ganz allein#hicks ich bin ja so stolz!!!!!!!!!

7

Ich habe hier ein absolutes Puzzlemonster. Die 16-teiligen macht sie mit ihren 27 Monaten alle vier hintereinander weg ohne groß aufzupassen. Ab 35 Teile wird es erst wieder etwas spannender. Ich habe ihr gerade wieder ein neues Puzzle für den Urlaub gekauft. Das hat 38 Teile und ist eigentlich ab 4. Die kleineren Puzzle macht sie jetzt umgedreht auf dem Kopf damit sie wieder spannender sind.
Da ist wahrscheinlich wieder jedes Kind verschieden.

lg Ivonne

8

:-)

das macht Julia auch...

sagt dann immer - sooo falsch rum