Musstet ihr mit euren Kindern nach der U6 auch zum Augenarzt?

Hallo,
wir waren gerade bei der U6 und alles ist prima.
Der Arzt gab uns ein Rezept für den Augenarzt zu einem Amblyopiescreening, dass 65€ kostet und von der Kasse nicht erstattet wird. Dies ist reine Vorsorge sagte er.
Nun wollte ich wissen, ob euch eure Ärzte auch zum Augenarzt schickten. Hat das auch si viel gekostet?

Lg
Carmen

1

Hi

Mein Kinderarzt sagte bei der U 7,das wenn in der Familie Augenprobleme vorhanden sind,man ab dem 2 Lebensjahr mal zum Arzt sollte.

Habe 3 Kinder,und von dem was du schreibst noch nie was gehört,frag mal beim Augenarzt nach,wozu das über haupt gut sein soll.


Schiehl dein Kind,oder warum kommt der Doc darauf???

lg yvonne

3

sorry,aber da ist dein kia etwas lasch.ich hab ein jahr bei nem augenarzt gearbeitet und dort meine beste freundin kennengelernt,die orthoptistin ist.grad,wenn in der familie "augenprobleme" vorhanden sind,sollte man zeitig zum augenarzt(am besten einer mit sehschule!!!).
meine freundin hat meine tochter schon früh untersucht und das erste mal getropft wurde sie kurz vorm 1.geburtstag.waren vor nem vierteljahr ungefähr zur weiteren kontrolle und das nun alle halbe jahre.

je früher,umso besser.auch,wenn in der familie keine auffälligkeiten sind.

5

Nein sie schielt nocht und hat auch sonst keine Auffälligkeiten, die zu einem Augenarztbesuch führen würden.

2

Hallo Carmen
... da wäre ich auch möglicherweise auf der sparsamen Seite... Denn normalerweise erstattet die KK die wirklich wichtigen Dinge. Scheint mir fast etwas Geldschneiderei...
LG Paula

4

hallo!

also uns wurde nahegelegt, wir sollen die nächsten monate mal zum augenarzt!
aber von dem screening hat er nix gesagt, nur eben mal schauen lassen wg. schielen, da das so minimal sein kann, dass man es so nicht bemerkt! und falls hornhautverkrümmung und der gleichen in der familie schon mal vorkam, dann solle man wohl etwas dringlicher zum augenarzt...ist das bei euch vllt der fall?

lg
miri

6

nee alles bestens in der Familie.
ich denke er gibt dieses Rezept jedem mit, der zur U6 kommt.
lg

8

würde halt erst mal nen ganz "normalen" augenarzt termin machen (dann hast du schon mal nach den augen schauen lassen!) und dich dann beraten lassen, ob das screening zusätzlich noch notwendig wäre...dann hast du ne fachmeinung!

lg
miri

7

Dieses Screening ist eine Empfehlung. Du musst sie nicht wahrnehmen. Was aber wichtig ist, ist eine normale Untersuchung durch den Augenarzt, da Sehfehler frühzeitig ausgeschlossen werden sollten. Diese Untersuchung gehört eigentlich zur U7. Da sie aber in der Kinderarztpraxis nicht durchgeführt werden kann, sollte man zum Augenarzt gehen.

9

Hallo,

jedes Kind sollte nach der U6 oder u7 mal zum Augenarzt, weil die sog. Amblyopien (Schwachsichtigkeiten) häufig nicht rechtzeitig erkannt werden, zum Beispiel, wenn ein minimaler Stellungsfehler vorliegt, oder ein Brechkraftsfehler, der auf einem Auge stärker ausgeprägt ist, als auf dem anderen Auge.

Das Amblyopiescreening ist neu- damit meine ich die Abrechnung als IGeL-Leistung, also die, die Du selbst bezahlen musst. Die Untersuchung gibt es schon lange. Nicht alle Augenärzte "igeln" das. Ich würde mich aber mal erkundigen.

Arbeite selbst in einer Augenklinik und wir igeln das nicht und mit meiner Tochter war ich nach der u7 auch- ist jetzt 3 monate her und da ist es auch nicht geigelt worden.

Gruß, Simone

10

Hallo,

ich bin mit meinem Sohn mit 6 Monaten zum Augenarzt, da ich auch gelesen habe das es sinnvoll ist im ersten Lebensjahr einmal danach schauen zu lassen.
haben ne Überweisung vom KA bekommen.

Haben nie etwas selbst bezahlen müssen.

Nun, ich würde immer wieder gehen. Es wurde bei ihm eine Hornhautverkrümmung festgestellt. Und er brauchte für ein halbes jahr eine Brille.
Ich würde es deshalb wieder machen, denn wenn Kinder in ihrem enormen Wachstum so eine Verkrümmung haben ist es besser um so früher festzustellen.

Gehe doch einfach mal so zum Augenarzt mit deinem Kind.
Du brauchst dazu keine Überweisung und rede mit ihm darüber was er für richtig hält.

Liebe Grüße, Julia

11

Hab mit verschiedenen Augenärzten hier im Landkreis RT telefoniert und sogut wie alle rechnen das privat ab. Ab Mai sei es sogar Pflicht.
Nun gehe ich eben in den Nachbarlandkreis zum Augenarzt und bezahle nichts:-p

Danke euch
Lg Carmen