U6, er sitzt, krabbelt und läuft nicht.....hat jmd. ähnliche Erfahrung

Hallo ihr lieben Kleinkindmamas,

wir waren heute bei der U6 und mein Kleiner, 12,5 Monate, krabbelt nicht, sitzt nicht und läuft nicht, weder an Händchen, noch am Tisch entlang o.ä., dass ist ja nicht schlimm, mit dem Laufen, aber er kann will auch nicht stehen, wenn man ihn hält, der KiA meinte ich soll ihn mal an den Stuhl hinstellen und er knickt sofort seine Beine ein! Hinsetzen will er auch nicht, er verdreht sofort die , ich hoffe ihr wisst, was ich meine, Beine, also so die Beine nach vorne im V macht er nicht.
Als der KiA fragte, aber sitzen tut er doch, ne!...war er doch erstaunt, dass Luis das auch nicht macht.

Jetzt mache ich mir super Sorgen und habe Angst, dass er eine Muskelschwäche oder sowas hat, dabei spiele ich immer mit ihm, aber man soll die Kinder ja nicht einfach hinsetzen und so, sie sollen das ja von ich aus machen und der KiA meinte auch, ich soll ihn nicht zwingen oder drängen, mache ich ja auch nicht, aber er meinte er hätte Muskelhypotonie und die Beine wären wie Pudding! Jetzt wird in 6 Wochen nochmal geschaut, wegen der motorischen Entwicklung. Ich dachte ich fördere ihn vlt. nicht genug, aber was kann man denn machen? Ich krabble schon vor ihm her etc., gebe ihm Schutz, damit er nicht fällt...

Hat jemand so ein Kind und Erfahrungen?

Ansonten ist mein Luis ein absoluter Sonnenschein, brabbelt total viel, lacht, isst super und v.a. alles und schläft durch.

Danke für Eure Erfahrungen und Tips
LG Sarah

1

Huhu,

hier sind ganz gute "Übungen" (Spiele) drin, die man mal machen kann...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774274185

Ansonsten, robbt er denn? Wenn er das auch nicht tut, würde ich persönlich in dem Alter schon auf Krankengymnastik bestehen...

LG

Hanna

2

meiner meinung nach wäre er nen fall für ´krasnkengynastik mußte ne bekannte von mir auch mit iht´rem sohn machen!#
hat der doc davon nix gesagt!
würde ihn darafu nochmal ansprechenwenn er noch nicht mal sitzt!

3

Hi

ich finds komisch, das der Arzt da weiter nichts zu gesagt hat #kratz Warum sollte das in 6 Wochen viel anders sein als jetzt?

Geht er denn in den Vierfüßler-Stand, robbt er? Versucht er irgendwie sich zu setzen oder so? Seitwann dreht er sich denn?


Ich würde vllt. mal zu nem Osteopathen/Chiropraktiker (der für Kinder spezialisiert ist) gehen!

lg

Melli

4

Hallo Sarah,

ich war ca. 4 Wochen vor der U6 mit Amelie beim KiA (wegen nem Ausschlag) und hab ihn da drauf angesprochen dass sie noch nicht sitzt/krabbelt (Robben kann sie schon lange).
wir haben sofort 6x Krankengymnastik verschrieben bekommen.
Und bei der U6 konnte sie jetzt prima sitzen, und krabbeln übt sie jetzt seit ein paar Tagen. Muss sagen das hat uns viel gebracht.

Ich würde nicht nochmal 6 Wochen warten! Geh nochmal hin und bestehe auf ein Rezept...

LG,
Tanja & Amelie (1 Jahr)

5

hi,

ich hab auch einen kleinen Spätentwickler zuhause.
Mittlerweile sitzt und krabbelt er zwar, aber das kam auch erst vor kurzem (und vor allem alles auf einmal!)

Also erstmal find ich die 6-Wochen-Spanne gut, denn da tut sich manchmal echt viel. Und diese Schonfrist würde ich ihm lassen.

Und da du ja schon den nächsten termin hast, kannst du den auch abwarten und dann alles weitere mit dem Arzt besprechen.

Klar machst du dir sorgen! Das würde jede Mum machen. Aber ich würde die Krankengymnastik nicht überstürzen, nur weil er bissel spät dran ist! Das kann sich alles noch geben!!!

Also weiter spielen und herausfordern, aber nicht erzwingen!

LG
Sheep

6

Hallo Sarah,

bei meiner Kleinen war´s genauso. Mit 11 Monaten stellte der KIA bei der U 6 dann eine motorische Entwicklungsverzögerung fest aufgrund dessen, weil meine Kleine noch nicht sitzen konnte, nicht krabbeln konnte, sich nirgends hoch zog.

Ich bekam Krankengymnastik, ging aber zeitgleich noch zu einem Osteopathen. Von mir aus. Der stellte bei meiner Tochter im Lendenbereich eine Blockade der Wirbel fest und löste diese. Er meinte, meine Kleine wäre nie gerne gelaufen. Sie hatte auch keinerlei Muskeln in der Beinbeuge (Übergang Schenkel zum Genitalbereich). Daran sah man auch deutlich, dass meine Tochter durch die Blockade irgendwann in ihrer Entwicklung stehen geblieben ist.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen. Bei uns war´s zur Krankengymnsatik der Schlüssel zum Glück. Mein KIA hielt nichts von der Osteopathie, ich jedoch denke, dass der ganze entwicklerische Erfolg darauf zurückzuführen ist.

Mit 12,5 Monaten saß meine Kleine und begann zu Krabbeln, mit 18 Monaten und 8 Tagen lief sie dann endlich frei und ohne Hand ziemlich sicher von Anfang an.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lg newmom

7

Fortsetzung zu meinem oberen Beitrag:

Achso und zu den 6 Wochen abwarten kann ich dir noch eins sagen.

Ich war außer bei meinem KIA noch bei einem privaten Kinderarzt der meine Kleine aufgrund der Diagnose 1 1/2 Stunden untersuchte. Der sagte nur, dass mein KIA das schon 2 Monate früher feststellen hätte müssen und ich jetzt schleunigst zu Krankengymnastik gehen solle. Ich hatte nämlich meinen KIA schon 6 Wochen vor der U6 darauf angesprochen, dass meine Tochter keinerlei Bodenkontakt mit den Beinen aufnimmt wenn man sie unter den Armen hoch hält. Daraufhin hat er sie nicht einmal angeschaut und meinte das wäre noch im Rahmen. 6 Wochen später bei der U6 dann Alarmstufe rot.

Ich will hier jetzt nicht dramatisieren, ich rede nur wie es uns ergangen ist.

Ich denke mit 12,5 Monaten würde ich jetzt auch noch eine weitere Meinung einholen und nicht mehr länger abwarten.

Sorry für die Länge, aber ich wollte dir alles von uns berichten. War damals auch froh über Erfahrungsberichte.

8

hallo,

mein sohn war auch ein spätentwickler. erst als wir zur physiotherapie gingen wurde es besser und er konnte dann endlich mit 11 monaten allein sitzen, krabbeln dann mit 13 monaten und laufen kann er seit er 18 monate alt ist.
die physiotherapeutin hatte gesagt, dass david fast keine bauchmuskeln hätte und deshalb noch nicht sitzen könnte. sie hat mir dann verschiedene übungen für zuhause gezeigt und dann saß er auf einmal. wofür sie mich gelobt hat war, dass ich ihn nicht hingesetzt hab als er noch nicht so weit war. viele kinder bekommen dadurch eine krumme wirbelsäule und haben später damit probleme, meinte sie. und david liebte diese "sportstunden".
übrigens jetzt mit 27 monaten hab ich mühe ihm hinterher zu kommen...er hat alles wieder aufgeholt.

lg und alles gute
astrid und david

9

Hallo,

Marinus konnte auch nicht sitzen nicht krabbeln und schon gar nicht erst laufen, robben ging so einigermaßen,
er war bisl mehr als 11 mon bei der u6. KIA meinte dazu auch nicht viel er meinte nur in 2 mon noch mal kommen wenn sich nix tut, das hat sich aber erledigt Marinus hat ca 4 Wochen später das Krabbeln und das hochziehen begonnen und mit 14mon ist er gelaufen er hat lieber alles auf einmal gemacht


lg alles gute