schnuller weg - und kein mittagsschlaf mehr

hallo...

ich hab mal eine frage und zwar bekommt unsere maus im november ein geschwisterchen, da wir dann auch das gitterbettchen wieder brauchen hat pia ein neues bett bekommen.

in dem zusammenhang hab ich mir gedacht dass sie sich auch vom schnuller verabschiedet...
sie selbst hat alle schnuller in ein säckchen gepackt und wir haben sie ans gitter drangehängt. sie hat tschüss gesagt und ihnen nachgewunken als wir das bett in den keller getragen haben.

ich hab mir gedacht für ihr verständnis eine halbwegs logische sache.... sie will ihn auch nicht unter tags oder wenn sie sich weh getan hat. will ihn auch grundsätzlich nur zum schlafen.... jetzt am abend ist es eigentlich auch kein problem. sie sagt zwar "heia titti" aber ich erklär dann, dass wir dem titti tschüss gesagt haben und dann ist gut.... nur am mittag funktioniert das nicht. da will sie einfach nicht mehr schlafen.

kennt jemand die selbe situation? soll ich es weiterhin jeden mittag probieren sie schlafen zu legen?
sie ist auch ohne schlaf deswegen am nachmittag nicht launisch oder so.....

grundsätzlich wenn möglich würde ich das mit dem schnuller eigentlich schon durchziehen wollen, so dass sie kein bedürfnis mehr danach hat bis das baby da ist. denn danach wird es mit sicherheit immer schwieriger...

ich für mich hatte das gefühl dass es vom zeitpunkt her richtig war. da sie ihn ja sonst nie brauchte.... will sie schliesslich nicht quälen. aber früher oder später wird es immer ein "kampf" sein ihn wegzubringen denke ich mir.

kann mir jemand einen tip geben? kann es sein dass sie auf einmal mit zwei stunden weniger schlaf auskommt?!?

vielen dank für eure antworten
lg
kerstin

1

huhu
wir haben das gleiche "problem".
unsere kleine hat seid letzte woche samstag den schnuller nicht mehr. freitag ist sie 2 geworden und sie ist ja jetzt schon soooooo gross. freiwillig hat sie ihn abgegeben. sie verlangt auch nicht danach, aber seiddem hat sie mittags nur 2 mal geschlafen!
ich weiss nicht ob sie es sich jetzt ganz abgewöhnt, brauchen tut sie den schlaf noch, denn sobald wir ab 14uhr unterwegs sind schläft sie im auto, kiwa oder fahrradsitz ein. ich wecke sie dann nach 20 minuten und es klappt dann auch abends ganz gut mit dem einschlafen.
wir bekommen im märz nachwuchs und das war für uns auch wichtig, das mit dem schnuller jetzt durchzuziehen.
wie du siehst, kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich selbst ein bisschen ratlos bin :-(

gruss nicole

2

...mmmhhh, na dann warten wir mal ab :-)
bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.
bin eignetlich immer noch der meinung auf dem richtigen "weg" zu sein.

lg und dir in dem fall auch viel geduld
kerstin

4

na klar ist das der richtige weg. wir dürfen jetzt nicht schwach werden :-)
sie will den schnuller auch nicht mehr zurück haben.
ich werde sie einfach weiterhin jeden mittag hinlegen. sollte es jetzt nicht mehr klappen mit dem schlafen, werde ich einfach die mittagsRUHE einführen. 1 std in ihrem zimmer ohne theater.
gitterstäbe raus (wollte sie bisher nicht ) und dann kann sie spielen, lesen oder auch schlafen.
ich denke wenn man sich einfach damit abfindet, dann kommen alle besser klar :-)
es ist vielleicht auch schön endlich mal wieder etwas über Mittag zu machen...

lg nicole

3

Hey Kerstin

Also bei uns ist es genau so! Ilayda ist nun 2Jahre & 4Monate seit gut einem Monat ist der Schnulli weg und seit dem Kein Mittagsschlaf mehr am Anfang ging das noch mit großer Geduld aber jetzt kann auch ich nicht mehr Mittags mich bis 15 Uhr zu quälen bis sie einschläft. Leider quält sie sich jetzt bis Abends ohne Mittagspause. Alles gute auf alles Fälle durchziehen nicht nachgeben und jetzt den Schnulli wieder rausholen...


LG Esra+#schreiilayda+#ei15+1SSW

8

danke für deine antwort.
ich wünsch dir in dem fall auch viel geduld.
und werde weiter durchhalten :-)

lg kerstin mit pia und #baby 26. ssw.

5

hallo kerstin,

ich kenn das auch. anscheinend hat das wohl wirklich was mit schnulli-verlust zu tun. wollte allerdings keinen schnulli abgewöhnen, war eher zufall. helena hat ihre beiden schnullis irgendwohingelegt.........und wir finden sie einfach nciht mehr seit 2 tagen. hab auch keine neuen gekauft, hab ihr gesagt, das sie nicht mehr da sind und sie jetzt mal ohne schlafen muss. mittags ist es eine quälerei. gestern hat sie gar nciht geschlafen. nachmittags mal für 30min (dann weck ich sie auch auf). allerdings haben wir nicht das glück, das sie dann abends schlagskaputt ist. wir haben seit wochen das problem, das sie vor 22uhr nicht einschlafen will. mit oder ohne schnuller.
dafür wird sie nachts oft wach und sucht ihre schnullis. und wenn ich bei ihr bin, dann fragt sie ganz gequält "wo ist der rote und der blaue?" (schnullis sind rot und blau). mal sehen wie lange wir das durchhalten.......bzw. ICH ;-) bin jetzt auch noch 2 wochen allein mit den mäusen. und dann muss ich sehen wie weit meine nerven reichen....#schwitz

lg ilona

11

danke für deine antwort.
man fühlt sich doch beruhigt, wenn andere das selbe durchmachen und es "normal" zu scheint.

ich wünsch dir in dem fall auch gaaaanz viel geduld und durchhaltevermögen!!!

mal abwarten, das wird sich sicher alles wieder einpendeln...

liebe grüsse und viel glück
kerstin

12

hallo kerstin,

hat sich alles schon wieder erledigt......gestern hab ich gestaubsaugt, und hab den einen schnuller hinter der couch vorgeholt. leider hat helena es gleich gesehen- und AUS ists :-[
schitte.
gut, jetzt hat sie ihn wieder, nur einen. ich hoffe, ich finde den zweiten ohne das sie es bemerkt. ich glaub, einen abzugewöhnen ist nicht ganz so tragisch wie eine ganze armada davon ;-)

lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo Kerstin,

unser Zwerg ist jetzt 14,5 Monate und wir haben ihm sowohl den Schnuller als auch das Bett systematisch abgewöhnt.
Es ist ja für die Kurzen jedes Mal eine große Umstellung.

Der abendliche Schnuller ließ sich so mit 11,5 Monaten leicht abgewöhnen, weil er da meist sehr müde war und unser Ritual ihn halt auch ein wenig davon abhält. Er hat den Schnuller auch nicht zu Gesicht bekommen. Er hat zwei bis drei Tage gebraucht und dann war die erste Schnullerphase vorbei und er konnte auch wenn er Nachts wach wurde alleine wieder einschlafen.

Nach ca. 2 Wochen hatte er sich da komplett dran gewöhnt. Dann haben wir das Gleiche mit dem Mittagsschnuller gemacht. Klar hat er den mehr vermisst, weil er Mittags nicht ganz so fest schläft. Das hieß für mich, bei ihm bleiben, kuscheln, ablenken und beruhigen bis er eingeschlafen ist. Nach drei Tagen hatte er auch das überwunden und ist dann ohne Schnuller eingeschlafen. Danach schlief er eine Weile nicht mehr ganz so lange, was aber daran lag, dass sich das Zeitfenster für den Mittagsschlaf verändert hatte. Mit 12,5 Monaten war unser Zwerg komplett schnullerfrei.

vor ca. 6 Wochen haben wir dann für zwei Tage zunächst zwei Gitterstäbe aus dem Bettchen genommen. Das hat ihn allerdings gestört, sodass er Mittags nicht mehr schlafen wollte. Abends war das allerdings kein Problem. Während dieser beiden Tage haben wir uns dafür entschieden, das Bett komplett ohne Gitterstäbe nur mit Rausfallschutz beidseitig zu versehen. Man war unser Zwerg stolz auf sein neues Bett und ist immer wieder rein und rausgekrabbelt. Ich muss dazu sagen, dass wir während der Umstellungsphase auch tagsüber mehr Zeit in seinem Zimmer verbracht haben, damit er sich dran gewöhnen konnte. Klar ist er auch paar Tage lang wieder aus dem Bett gekrabbelt, wenn wir ihn hingelegt hatten. Mit viel Liebe, Humor und Konsequenz haben wir ihn wieder ins Bett "gescheucht". Abends haben wir dann zusätzlich zur vorgelesenen Geschichte noch ein Bilderbuch mit ihm zusammen angesehen und gekuschelt. Seitdem ist das Rauskrabbeln vorbei und er ruft Mittags und Morgens nach uns statt rauszukrabbeln. Abends gibt er uns sein Bilderbuch, wenn er nicht mehr mag, und krabbelt in seine Schlafecke. Gute Nacht sagen, Streicheln, Spieluhr an und Licht aus und dann raus. Alles natürlich vor und während des Rituals angekündigt. Und es funktioniert.

Es ist tatsächlich so... jede minimale Veränderung ist gewöhnungsbedürftig... sogar während der Hitze der Wechsel vom Schlafsack zu einer leichten Decke...

Also viel Geduld, Liebe und Konsequenz wünscht Euch
Anja mit Moritz (14,5 Monate)

PS: Am Besten vor der Trotzphase mit größeren Umstellungen anfangen, dann wirds, denke ich, leichter.

9

hallo anja,
mensch, ihr ward ja richtig früh dran. aber im nachhinein betrachtet sicher eine sehr gute zeit, denn ich glaub je älter sie werden umso schwerer wird es..... ich find es jetzt schon schwer...

ich hab nun auch versucht mich mittags immer mit ihr hinzulegen in unser bett, so dass ich wenigstens eine halbe stunde oder so zur ruhe komme.
um ehrlich zu sein vermiss ich den mittagsschlaf in erster linie für mich grad wegen der schwangerschaft vermutlich.

danke jedenfalls für die aufmunternden worte :-)
wir werden nicht "aufgeben"
lg
kerstin mit pia und baby im bauch 26. ssw.

7

ohne schnuller dauert das einschlafen länger, da reicht es dann u.U. niocht mehr für die mittagsstunde, war bei unseren genauso, mit dem schnuller war auch recht schnell die mittagsstunde weg, aber wenn sie ohne auskommt, lass sie ruhig. sie gewöhnt sich dran und holt sich trotzdem den schlaf den sie braucht. entweder sie schläft dann nachts länger oder macht irgendwann doch mittags wieder ein schläfchen.

wie du das beschreibst hast du genau den richtigen punkt getroffen, da es ihr ja nicht schwer fiel. dass sie nun mittags nicht mehr genug zur ruhe kommt ist ein unangenehmer, aber durchaus normaler nebeneffekt. wenn sie den schlaf braucht wird sie sich wieder dran gewöhnen. wir haben dann abgemacht dass es eine pause gibt, in der das kind ins bett geht. ich habe eine eieruhr gestellt und gesagt bios die klingelt bleibst du im bett und kuschelst. mal stand er beim klingeln im flur und mal schlief er so tief dass ihn das klingeln vor der tür gar nicht beeindruckte. sobald wir um mittag auto fuhren schlief er dann wie ein stein und ich konnte ihn ins bett packen, aber am nächsten tag gab es dann meist keine mittagsstunde. das ist eben so eine umbruchsphase, für mamas nervig, aber ok in dem alter.

ja, es kann auch sein dass dein kind den mittagsschlaf gar nicht mehr wirklich gebraucht hat und nur wegen der gewohnheit und mit schnuller schlief, und sobald diese gewohnheit gestört wird kann es sein, dass sie nun realisiert hat, dass sie eignetlich nicht müde ist. man sagt auch "schlafbedarfsermittlung" zu dem was ich oben beschrieben habe. wir haben damit gute erfahrungen gemacht. auch jetzt noch, wenn wir mal spät waren machen wir das ma nächsten mittag so, mit beiden kindern, mal schlafen sie, mal haben sie nur eine ruhepause, schlaf kann man nicht erzwingen aber wer müde ist schläft auch wenn er gelegenheit dazu hat!

ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter, sonst auch gerne über VK, wir hatten beide male nach schnullerlos ähnliche "probleme" die eigentlich keine sind...

10

hallo,
danke für deinen post!
ist auch sehr hilfreich für mcih, und zeigt mir schon auf dem rechten weg zu sein....

ich denke schon auch, dass sie mittags vermutlich nie soooo müde war um richtig fest zu schlafen sondern sich mit dem schnuller einfach in trance genuckelt hat und dann irgendwann eingeschlafen ist.

du hast recht, schlaf kann man nicht erzwingen, ich hab jetzt angefangen mich mit ihr zusammen hinzulegen, vielleicht schläft sie ja dann mal wieder ein, die letzten zwei male hat sie ganz fein neben mir gespielt und büchlein angeschaut, so dass auch ich eine halbe stunde ruhephase hatte.

bin gespannt wie es sich weiterentwickelt. die nächste umstellung kommt ja dann in drei monaten :-)

danke nochmal für deine aufmunternden worte.
meld mich gerne über VK wenn ich noch weitere fragen habe....

lg
kerstin mit pia und baby im bauch 26. ssw.

15

ja diese umstellungen... bei uns komt das ja auch in zwei monaten.. bin ja mal gespannt wie das kleine unseren tag dann durcheinander bringt...
nächste woche gehen dann beide jungs zum KiGa (der große statt nachmiottags vormittags und der kleine gleich vormittags, in die selbe gruppe) bin ja mal gespannt: unser kleiner ist mittags eigentlich auch oft sehr müde, sodass er wohl eine päuschen vertragen könnte - aber dazu hat er dann keine ruhe und geht lieber abends zeitig (~19h) ins bett.. wenn er im KiG dann noch mehr tobt als zuhause schon, vielleicht bekomme ich dann ja auch mal wieder mehr mittagsschlaf - ist ja ganz schön so ein stündchen ohne kinderstreit zum lesen oder auch schlafen #schein...

übrigens finde ich das super, dass ihr versucht ihr die babysachen jetzt schon abzugewöhnen ohne "das braucht das baby ja jetzt" das schürt oftmals mehr die eifersucht als dass es den großen zeigt dass sie jetzt groß sind, da sind die nämlcih meist gar nicht so scharf drauf. groß sein ist ja auch langweilig wenn das kleine baby immer betüddelt wird - da wäre ich auch lieber klein... wir haben auch das gitterbett usw im zweiten trimester ausgeräumt, ohne ein wort dass das baby ja drin schlafen wird und wir haben nie probleme damit gehabt. ganz im gegenteil: als das bett wieder vom dachboden kam weil der kleine bruder dann mit 3monaten drin schlafen sollte fand der große das ganz toll: "da hab ich ja auch schon drin geschlafen!" aber diese erkenntnis fällt kindern denke ich leichter wenn sie sich ohne baby-druck an ihre große-kinder-sachen gewäöhnen können.

sonst gerne auch über VK... an sonsten: schöne restSS noch #schwitz