Mutter-Kind-Kur - KKH u. allgemein?

Hallo!

Habe heute meinen Antrag auf Mutter-Kind-Kur in den Briefkasten geworfen und bin nun sehr gespannt, ob er bewilligt wird.

Mein Hausarzt hat bei mir einen psychovegetativen Erschöpfungszustand mit depressiver Entwicklung festgestellt und möchte mich so schnell wie möglich aus dem Verkehr ziehen. :-(

Naja, alleinerziehend mit 17 Monate altem super aktiven Kind, zwei Jobs und ständig Ärger mit dem Kindesvater machen sich irgendwie bemerkbar - alles in allem eine längere Geschichte.

Habe mal eine Frage: wer ist denn auch bei der KKH versichert und war schon einmal bei der Mu-Ki-Kur? Und wie lange dauert die Bescheidung des Antrags? (hier höre ich auch gerne mal die Meinung anderer "Versicherungen")

Und wie läuft es weiter ab. Bekomme ich die Klinik "vorgeschrieben" oder kann ich selbst wählen?

Wäre für ein paar Erfahrungen dankbar!

LG, traumtaenzerin28 mit Yara (*26.02.2007)

1

Hallo!

Also ich bin bei der BKK versichert und habe 3 Wochen nach einreichen des Antrags auf MU-KI-Kur die Zusage bekommen. #huepf Mir wurde eine Kurklinik zugewiesen,konnte/durfte also nicht selber aussuchen.

Gruß schnuffel-knuffel

2

Hi,
ich bin bei der Bermer versichert.
Bei mir hat es von der Beantragung bis zur Genehmigung 2 Wochen gedauert. Erst wurde die Kur abgelehnt, aber ich hab Einspruch eingelegt und innerhalb kürzester zeit hatte ich die Genehmigung im Briefkasten.
Ich durfte mir die Klinik selbst aussuchen, der Sachbearbeiter von der KK hat mich ganz toll beraten und den Zeitpunkt konnte ich mir auch aussuchen.

Gute Erholung Dir :-)
Lg Katrin (die sofort wieder in die Kur fahren würde wenn sie könnte, es war so klasse)

3

Hallo Du,
ich arbeite zwar nicht bei der KKH sondern bei einer BKK, aber ich kann Dir kurz was zum Ablauf erzählen, der ist denke ich überall gleich :-)
Dein Antrag wird dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung vorgelegt, die entscheiden ob die medizininischen Voraussetzungen für die Kur vorliegen. In Deinem Fall würde es mich sehr wundern wenn nicht. Aus der Erfahrung heraus wird Dir die Kur bewilligt.
Die Kassen haben meistens Häuser mit denen sie zusammen arbeiten. Sofern Du keinen Wunsch geäussert hast, wird Dir eine Klinik "vorgeschrieben".
Ich wünsch Dir gute Erholung, denke die kannst Du brauchen.
LG Nicki und Luca (22 Monate)

4

achso dauert so ca. 3 Wochen.

5

Hallo Traumtänzerin!#stern

Ich bin auch KKh versichert und die Mu-Ki- Kur hat problemlos geklappt. Die Bearbeitungszeit war schnell, aber bis die ( vorgeschriebene aber tolle) Kurklinik freie Plätze hatte verging fast ein halbes Jahr...

Viel Spaß und gute Erholung mit deinem Knirps,

Carola

9

hallo ich habe eine frage warum hast du eine kur beantragt ich bin auch bei der kkh und warte auf die genehmigung von der kasse und ich weiß nicht wie lange ich warten muß
l.g katrin

6

Barmer = 4 Tage bis Bewilligung durch MDK/Barmer

LG
CHristina

7

Hallo!
Ich habe genau drei Wochen auf die Zusage gewartet.
Bin bei der Barmer.
Du hast ein Wunsch- und Wahlrecht.
Wir haben hier bei Urbia extra einen Club zum Thema MuKiKu.
Dort bekommst du bestimmt viele Tipps und Anregungen.
Liebe Grüße
Karin

8

Hallo Traumtänzerin,

also ich bin bei der BKK und habe einen Katalog der Vertragshäuser zuschicken lassen und habe mir aus diesem Katalog eine Klinik ausgesucht, die natürlich auch von den Indikationen passte (Indikation=Krankheitsbild)...Diese Wunschklinik habe ich zusammen mit meinem Wunschtermin mit zur Krankenkasse geschickt. 14 Tage später hat die BKK angerufen, dass die Kur bewilligt ist und einige Tage später dann das Gesundheitszentrum, welches freie Termine in meiner Wunschklinik genannt hat und ich konnte mir dann aussuchen, wann ich losfahren wollte. Ich gehe jetzt am 03.09. bis zum 24.09.08 nach Cuxhaven in die Klinik Strandrobbe (war meine Wunschklinik, da ich gerne an die Nordsee wollte und diese Klinik laut den Erfahrungsberichten echt klasse sein soll)..Bin jetzt mal gespannt, was da auf uns zukommt.

Ich denke, auch bei Dir wird es keine Probleme geben. Durchbekommen wirst Du die Kur in Deinem speziellen Fall allemal sofort und Deine Wünsche würde ich ruhig mal mit einem Mitarbeiter der KKH besprechen, vielleicht schicken die Dir auch Infomaterial über deren Vertragskliniken.

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.....

Martina mit Emma (3) und Tom (1), die im September in Mutter-Kind-Kur gehen