Angst das wir den Kita Platz nicht bekommen

Hallo zusammen,

ich bin derzeit etwas nervös. Ich werde ab März wieder halbe Tage arbeiten gehen und unser Kleiner soll dann in die Kita. Er ist dann 20 Monate alt. Nun war ich vorgestern dort und man hat mir gesagt, man könne mir nicht versichern, dass er einen Platz bekommt. Eine Anmeldung habe ich aber ausgefüllt. Ich soll jetzt immer mal mit dem Kurzen vorbei kommen (sie sagten ich solle ruhig Kontakt halten). Meine größte Angst ist wirklich, dass wir den Platz nicht bekommen. Ich habe sonst niemanden, der auf unseren Sohn aufpassen könnte. Leider ist dies auch die einzige Kita bei uns, die schon unter 3-jährige aufnimmt. Ich hätte dann als Notfallplan die Tagesmutter. Aber die kostet 400 EUR im Monat. Dann brauche ich nicht mehr arbeiten zu gehen#kratz


LG

1

hi,

das ist leider normal!
Bei uns ist es sogar die Regel, dass nur "vitamin-B" zu einem Krippen/Kita-platz verhilft.

Ansonsten hilft wirklich nur hoffen, bangen und sich regelmäßig dort melden. Uns ist auch gesagt worde, wer sich nicht meldet, kann einen Platz gleich vergessen, weil man ja daran schon sehen könnte, dass die Eltern nicht engagiert genug sind!

Ansonsten würde ich mich für den Notfall schon mal im Kiga anmelden. Als Not-Plan. Damit wenigstens dass dann klappt!

LG
Sheep

2

Hi,

Ach, wird schon klappen #liebdrueck. Anscheinend vergeben sie an Leute, die "sich kümmern" doch gerne. <<<(sie sagten ich solle ruhig Kontakt halten).>>>

Ansonsten schau nach einer anderen Tagesmutter - diese ist viel zu teuer.

Normal ist alles zwischen 3,00 bis 3,50 EUR die Stunde.

Rechenbeispiel:
Halbstags, also nehmen wir mal 4 Stunden an. 1/2 Stunde Fahrtzeit dazu = 4,5.
Monats bis Freitags: 5 * 4,5 = 22,5
4 Wochen im Monat: 22,5 * 4 = 90 Stunden im Monat.

Da wir nicht in Bayern wohnen, gehen wir vom Mittelwert aus, 3,25 * 90 = 292,50.

Also gut einen Hunderter zu teuer - ist auch Geld, oder?

3

Danke für deine Rechnung #liebdrueck
Mit 4,5 Std. komme ich nicht aus. Ich arbeite 6 Stunden (also mehr 3/4 als halbtags, mein Fehler) Jonas müsste also 7 Std. zur Tagesmutter. Naja bei 3 EUR die Stunde kommen wir auf knapp 400 EUR im Monat. Werde einfach ständig in der Kita auf der Matte stehen, so lange bis sie zusagen :-p

4

Hallo zusammen!

Schade, dass wir so weit auseinander wohnen, ich habe dafür das umgekehrte Problem: Habe zwei Plätze ab Dezember, weil die eine KiTa, wo ich Ben erst reinhaben wollte, mir im März ne Absage gab, dann bekam ich ne Zusage von einer anderen KiTa, wo ich ihn dann anmeldete, damit ich was habe, auch wenn das weiter zu fahren und ziemlich umständlich ist, und jetzt hat die erste KiTa angerufen und gesagt, sie haben DOCH einen Platz... Problem nur: Die andere KiTa lässt mich nicht aus dem Vertrag, wenn ich kein Ersatzkind beschaffe. Und bei uns ist es irgendwie genau umgekehrt - viele Plätze, zu wenig Kinder! :-(

Ich sehe also nur eine Chance für Euch: Ihr müsst umziehen ins Rheinland! ;-) Neeee, du, mach dir mal keinen Kopf, bis März ist noch soooooooooooo lang, vielleicht kommt es ja bei Euch wie bei uns jetzt, dass auch plötzlich ein Platz frei wird. Mach wie sie dir geraten haben, zeige Interesse, bleibe am Ball, dann wird man dir sicher was anbieten können - manchmal nehmen sie sogar 1-2 Kinder mehr auf als geplant, wenn z.B. abzusehen ist, dass in wenigen Monaten schon wieder mehr Luft sein wird, weil andere Kids aus der Gruppe wegfallen werden.

Ich drücke dir die Daumen!

LG
Claudia

5

Hallo Claudia,

na das ist ja was. Das habe ich auch noch nicht gehört, dass jemand zu viel Kita Plätze hat ;-) Na dann hoffe ich mal, dass du aus der Nummer wieder raus kommst und ein Ersatzkind findest ..

LG Michaela