Was für ein Virus?

Hallöchen,

meine Kleine hats mal wieder erwischt.

Am oberen Gaumen hat sie feuerrote Stellen. Es schmerzt beim Essen und Trinken. Waren beim Arzt. Sie verschrieb ihr gegen die Schmerzen Nurofen-Saft. Aber so richtig gehts nicht weg. Sie meinte es sei ein Virus.
Welcher Virus verursacht das? Kann man da nichts machen?

Hatte schon an Soor bzw. Mundfäule gedacht, aber da warens weiße Beläge. Ich komm nicht mit. Fieber hatte sie auch leichtes...

Könnt Ihr mir helfen, bitte?

LG Susa

1

Hallo, also meiner hat das auch seit gestern. Waren beim Kia der hat uns Antibiotikum verschrieben. Er hat eine Streptokokken Angina. Das sind wohl die Erreger die Scharlach verursachen. Das hatte er vor zwei Jahren schonmal. Er hat auch rote Stellen am Gaumen und RAchen und essen kann er gar nicht und trinken muss er sich auch reinwürgen weils wehtut. Achja und leichtes Fieber hat er auch. Alles Gute
Kathi mit zwei Monstern auf die Couch( trotz kranksein wird sich gezofft) und Kickboxer im Bauch

2

Hi,genau das Selbe habe ich mit Mia seit 3 tagen.Bis 40,5°C Fieber und rote Punkte im rachenraum.Es wurden Streptokokken festgestellt und sie hat Antibiotikasaft bekommen.Schon am nächsten Tag gings ihr deutlich besser.LG

5

Hi ,wir hampeln schon seit Wochen mit ihm rum. Er hatte ständig Kopfschmerzen , Brechen, leichtes Fieber und Schwindel. Das kam immer ganz plötzlich. Bei ihm dauert das immer ewig bis dann die richtige Krankheit durchkommt. Jetzt nimmt er seit gestern das Antibiotikum wirklich besser ist es nur noch nicht geworden. Sonst hilft es immer sofort. Der Arzt sagte wenn es bis Montag nicht besser wird müsste ein EEg gemacht werden. Er meinte zwar das seine Kopfschmerzen daher kommen aber naja man weiss ja nie. Lieber einmal zuviel wie zuwenig hin. Wünsch deiner Kleinen alles Gute
LG Kathi

3

hallo,

dann meld ich mich mal.
meine kleine und ihr bester freund hatten das auch diese woche. das ging mit 2 tagen à 40° fieber einher. wadenwickeln und kalt duschen, paracetamol-zapferl 250!
beim kia angekommen nur noch leichtes fieber, sie meinte es ist eine nicht-eitrige herpes-angina. sie konnten auch nur essen /trinken mit schmerzmitteln. fenia hat zwawr gegessen, dafür kaum getrunken, ihr freund komplett die nahrung verweigert.
wir haben uns auch nur bei anderen kindern angesteckt.
soweit ich weiß beträgt die übertragungszeit 2-12 tage. also auch wenn eure kids wieder gesund sind... passt auf mit anderen kindern, nicht, dass sie sich dann anstecken wie unsere....denn da waren die kinder auch schon wieder "gesund"

lg
suzanne

4

Hi,
Soor und Mundfäule ist absolut nicht das selbe!

Soor ist ein Pilz, Mundfäule wird durchaus durch einen Virus verursacht (Erstinfektion im Baby- oder Kleinkindalter mit dem Herpes-Virus - also dem, der z.B. Lippenherpes bei Erwachsenen verursacht).

Ist also gut möglich, dass der KiA gleich zwei Volltreffer gelandet hat. Zum einen mit dem Virus, zum anderen mit der Behandlung, denn behandelt wird - so lange das Kind nicht das Essen und Trinken verweigert - soweit ich weiß nur gegen die Schmerzen, also mit einem Schmerzmittel (der Saft, den ihr bekommen habt).

Leider ist es halt so, dass ein wirkliches Heilmittel gegen Viren erst noch gefunden werden muss. Und gerade im Mund kann man ja doch eher schlecht irgendwelche helfenden Salben (deren Wirkung bei "normalem" Lippenherpes ja auch nicht immer gerade toll ist) auftragen. Antibiotika wären in dem Fall komplett wirkungslos und überflüssig.

I.d.R. sollte das im Mund recht schnell heilen, Schleimhäute heilen meistens sehr schnell. Wenn das Essen oder besonders das Trinken verweigert wird, müsst ihr aber bitte sofort zum Arzt - in einigen Fällen tut es so weh, dass die Kinder per Infusion "ernährt" werden müssen, weil nichts anderes geht.

Gib weiche Dinge zu essen (also Brot ohne Rinde, Brei, vielleicht mag sie ja auch mal ein Eis - Kühlung sorgt doch oft für weniger Schmerzen), und vielleicht mag sie auch lieber zimmerwarme als erwärmte Getränke - probier es aus. Und es sollte in ein paar Tagen besser werden, ich drück Euch die Daumen.

Viele Grüße
Miau2

6

Huhu,

ich danke Euch für die vielen Antworten.

Hätte ja nicht gedacht, dass es gerade so sehr rum geht. Muss am Montag wieder zum Arzt, mal sehen was sie meint.

Ach ja, zu trinken bekommt sie lauwarmen Tee. Alles andere mit Geschmack mag sie nicht. Sogar Gummimännchen tun weh... #schmoll.
Aber Eis is ne gute Idee.. glaub Eis geht immer ;-)

Danke und LG

7

Hi,
probier es aber mit "mildem", wenn normalerweise Zitrone die Lieblingssorte ist kann das auch tierisch weh tun!

Ansonsten - Guten Appetit!

Viele Grüße
Miau2

9

Danke #mampf, wir hatten Vanille. Das ist das einzige, was sie mag. Mit Früchten oder Fruchtsäuren bin ich jetzt eh vorsichtig. Vor allem mit Tomaten #schmoll#schrei...

Hab ihr eben nochmal in den Mund geschaut. Hinten Richtung Zäpfchen sind das so kleine Stecknadelkopf große rote Punkte. Seltsam. Nie gesehen...

Euren Kleinen auch allen Gute Besserung #liebdrueck

LG

8

Hi
Leon hat es auch erwischt. Seit gestern 40grad Fieber und einen ganz roten Mund.
Waren heute beim Kinderarzt der uns den Nurofen-Saft verschrieb und ein Mittel zum einreiben der Mundschleimhaut zum lindern der Schmerzen.
Laut Kinderarzt sind sehr viele Kinder daran erkrankt. Es soll bis zu einer Woche gehen.
Wünsch euch trotdem noch einen schönen Tag.
LG
Larissa und Leon Maximilian der gerade seine Krankheit ausschläft.

10

Hi,

meinen Kleinen hats letzte Woche erwischt, 2 tage hohes Fieber, roter Rachen, dann Heiserkeit. Er hat 3 tage so gut wie nichts gegessen und trinken war eine Qual. Er hat 1,5 Wochen gebraucht bis er wieder fit war.
So, und nun hats mich erwischt....
Also, ich denke, es geht echt was rum...

Gute Besserung,

eva