Muss ein Kind mit 27 M. grammatikalisch richtig sprechen können?

hallo ihr lieben,

nach langer zeit mal wieder eine frage.
unser sohn ist jetzt 27 monate alt und eine kleine quasselstrippe :-)

allerdings spricht er fast alle sätze noch nicht richtig, z.b. "papa hat heut in küche nudeln kocht".

außerdem ist mir aufgefallen, daß er oft anfangsbuchstaben nicht richtig aussprechen kann, z.b. sagt er zu seinem zweitnamen "jonas" honas. so ist das mit recht vielen wörtern, obwohl er "j" eigentlich ohne problem sprechen kann (z.b. "ja" etc.).

muss er mit 27 monaten schon alle buchstaben richtig aussprechen können? und ab wann sollte ein kind wirklich "richtige" sätze sprechen?

wie ist das bei euren zwergen?

lg, shanti

1

ps: ich sollte vielleicht hinzufügen, daß ich mir keine sorgen mache und unseren kleinen natürlich auch nicht unter druck setze, ich frage nur aus neugier! nicht, daß ich jetzt gleich verbal gesteinigt werde :-p
mir ist aufgefallen, daß gerade mädchen sprachlich in diesem alter meist schon superweit sind - ist da wirklich so ein unterschied zwischen jungs und mädels?

3

Hallo,

MÜSSEN müssen sie es ganz bestimmt noch nicht, in dem Alter reden die meisten noch in 2 oder 3 -Wort-Sätzen.
Viele Dreijährige machen noch einige grammatikalische Fehler.

Ob es einen Unterschied in der Sprachentwicklung zwischen Jungen und Mädchen gibt #kratz?
Mein Sohn hat von Anfang an mehr und deutlicher als die meisten gleichaltrigen gesprochen, und konnte schon vor seinem 2. Geburtstag in ganzen Sätzen sprechen (er hat nur Fehler bei unregelmässigen Verbformen gemacht).
Aber alle anderen Kinder, die in der sprachentwicklung voraus sind, sind wirklich mädchen.

lg

6

>>>Aber alle anderen Kinder, die in der sprachentwicklung voraus sind, sind wirklich mädchen. <<<

"alle Kinder, die ich kenne" wollte ich sagen ;-). Es gibt bestimmt noch mehr Jungen, die toll reden können.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Laura ist zwar "erst" 22 Monate alt, aber ich antworte Dir trotzdem.

Laura sagt:

Bogel zu Vogel
Buhe zu Schuhen
Buhl zu Stuhl

usw.

Bei Laura in der Krippe sind Kinder die jetzt im August 3 Jahre alt werden und die sprechen auch einige Sachen noch nicht richtig aus.

Ich denke, dass kommt im Laufe der Zeit.

Mach dir keine Gedanken.

LG Heike

10

hallo heike,

danke für deine antwort.
bei unserem sohn fällt mir extrem auf, daß er teilweise die wörter in einem satz komplett vertauscht, z.b. "feuerlöscher da unten steht" anstatt "da unten steht ein feuerlöscher".
ansonsten finde ich schon, daß er für einen jungen recht viel redet.
ich bin mal gespannt, wann sich das mit dem verdrehen von wörter verbessert.

lg, shanti

4

Lach - klar sollten sie und vieleicht ein oder zwei Fremdsprachen sprechen...........

Nee - sollten sie nicht - denn die Sprachentwicklung ist erst mit vier Jahren abgeschlossen, vorher wird auch kein Kinderarzt (nur in schwereren Fällen - bei evt. Hörproleme etc. Logop. verordnen)

Also mache dir keine Sorgen - wichtig ist das du ihn positiv berichtigst. Und ihn weiterhin bestärkst viel zu reden....................

LG
Petzi

12

hallo petzi,

ja, ich habe ihm nie gesagt, daß er etwas nicht richtig sagt. wenn er z.b. sagt "feuerlöscher da unten steht", dann sagt ich "ja, stimmt, da unten steht ein feuerlöscher".
ich hoffe mal, daß er so irgendwann einfach durchs zuhören die richtige reihenfolge lernt.
er lernt grade auch täglich neue wörter, mit vorliebe technische sachen wie bohrmaschine, feile, wagenheber etc. #kratz ein typischer junge! :-p

lg, shanti

5

Also ich glaube, dass es ganz normal ist!!

Meine Tochter(21 Monate) spricht auch viele Sachen falsch aus(Mami musi bissen = Mama schmusen bisschen), aber ich entmutige sie nicht

Also mache Dir keine Gedanken

Liebe Grüße
Ivonne

13

hi hi, das kenn ich, bei uns heißt das "mama bissi musen!" :-D

7

Hi!

Aaaaaslo, ich sage dir jetzt mal was mein sohn sagt:

Mama
Papa
Ball
wauwau -> Hund
toto -> Auto
Bah -> Bahn
Baum
Tschüss
Aua
Ja
Nein
Bagger
lecker -> hunger
da
das

so, das is ungefähr der ganze wortschatz von meinem 23 monate alten Sohn!

Da brauchst DU dir keine sorgen umd deinen 27 Monate alten Sohn machen ;-)

Ich hoffe echt das Luca langsam mal anfängt zu sprechen!

LG Bine

14

hallo bine,

bei uns hat sich auch erst ca. 2 monate vor seinem 2. geburtstag viel getan, davor hat er meistens auch nur einzelne wörter oder 2-wort-sätze gesprochen.
das kam dann ganz plötzlich...
ist sicher bei euch genauso!
staune nur immer wieder über die mädels in unserem bekanntenkreis, wie die sich schon ausdrücken können in dem alter - wahnsinn #kratz

lg, shanti

16

ich glaube mädels entwickeln sich in der sache einfach schneller. die jungs haben einfach viel zu sehr mit unsinnmachen zu tun ;-) meiner zumindest #augen

ich hoffe echt das es bei luca langsam los geht!

LG Bine

8

Huhu,

guck mal, hier ist eine Seite, die ich ganz gut finde, sie beschreibt die verchiedenen Stufen der Sprachentwicklung:

http://www.knetfeder.de/kkp/sprache2.html

LG

Hanna

15

hallo hanna,

danke für den link, werde ich nachher gleich mal reinschauen!! #blume

lg, shanti

25

hallo hanna,

hab mir grade mal die seite angeschaut, das trifft genau den jetzigen stand unseres sohnes :-)
ist also wohl doch eher die ausnahme, in diesem alter schon so perfekt zu sprechen, wie einige mädels bei uns in der umgebung.
z.b. sagt unser sohn auch noch oft dinge wie "kai hat wegrannt" statt "kai ist weggerannt".

lg, shanti

11

Henry ist jetzt 26 Monate alt und spricht für sein Alter genau wie Dein Sohn sehr gut, aber er sagt auch oft statt gut dut oder statt komm mal pomm mal, das völlig normal ....
ich war letztes Jahr auf einem Kindergeburtstag das Kind wurde 4 und die anderen waren auch alle etwa so alt und da hat noch KEIN Kind fehlerfrei gesprochen.
Henry verwechselt auch noch häufig mein und dein oder bitte und danke, z.b. will er wenn er in sein Zimmer gehen soll das ich auch in Dein Zimmer komme.

Liebe Grüße
Sabine


PS. zur U7 waren 2 Wort Sätze gewünscht und das ist ja noch nicht lange her.

17

hallo sabine,

danke für deine antwort!
ja, ich habe auch das gefühl, daß er vom wortschatz her echt viel weiß, er würfelt nur oft wörter durcheinander, so daß der satzbau komplett nicht mehr stimmt (z.b. "feuerlöscher da unten steht" statt "da unten steht ein feuerlöscher").
übrigens verwechselt er auch noch öfter bitte und danke :-) und er hat erst diese woche angefangen, öfter "ich" zu sagen, wenn er von sich spricht, davor hat er immer nur seinen namen gesagt.
es geht grade schon ganz schön rasant!

lg, shanti

18

Mein Sohn wird im September 3 und er spricht sehr gut...aber den grammatikalisch richtigen Satzbau hat er nun doch nicht drauf. Er spricht besser und deutlicher wie andere Kinder, aber da ist jedes einfach anders...

Abwarten... :-)

22

hallo und danke für deine antwort!
ja, da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als abwarten ;-)
bin schon gespannt, wie es in ein paar monaten ist, momentan tut sich grade so viel!

20

Hallo. Es haben ja schon ganz viele Urbianerinnern ganz richtig geantwortet, aber vielleicht hilft eine weitere Antwort von mir (bin Sprachtherapeutin und Mutter eines knapp 2jährigen Sohnes).

Die Sprachentwicklung verläuft sehr unterschiedlich (Beginn, Tempo, Verlauf usw.). Aber in dem Alter Deines Sohnes ist das, was Du beschreibst, völlig i.O.


WICHTIG ist:
dass Du ihm nicht das Gefühl gibst, dass er was falsch macht, nicht richtig sprechen kann..... (möglicherweise zieht er sich dann zurück und spricht weniger/gar nicht mehr, verliert Selbstbewusstsein)
Am besten bist Du Vorbild, d.h. wenn er sagt "Papa hat .... kocht", sagst Du "ja, genau, der Papa hat .... gekocht", indem Du "ge-" leicht betonst. Oder "Mama, da ist Honas", darauf Du "ich seh ihn auch, den Jonas".

Viel Spaß und Grüße!

21

hallo und vielen dank für deine antwort!
ja, genauso wie du es beschreibst machen wir es schon immer. wir haben ihm nie gesagt, daß er irgendwas falsch sagt, sondern haben immer das bestätigt, was er gesagt hat, und dann eben richtig.
er lernt auch wahnsinnig gerne neue, schwierige wörter, nur bringt er oft satzteile durcheinander.
das komische ist, daß es in unserem bekanntenkreis entweder nur jungs gibt, die sehr viel weniger sprechen oder eben mädchen, die schon fast komplett fließend und richtig sprechen.
ich selbst habe jetzt noch kein kind gesehen, das wie unser sohn z.b. sagt "feuerlöscher da unten steht" statt "da unten steht der feuerlöscher".
gut, oft sagt er es auch richtig (nur eben ohne die artikel).
ich denke, er ist grade in einer phase, in der sich viel tut, z.b. sagt er erst seit dieser woche "ich" für sich selbst, davor hat er immer seinen vornamen genannt.
bin mal gespannt, wie das weiter geht :-)

viele grüße, shanti