Lange Fahrt mit 15 Monaten Kind. Tipps?

Hallo,
ich habe eine längere Fahrt mit meinem Kind vor. ca. 6 Std. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ihn die Fahrt über ablenken kann.

1

Hallo!

Wir handhaben es grundsätzlich so, dass wir über Nacht fahren. Entweder kurz nach dem Abendessen, so dass er seinen Nachtschlaf im Auto beginnt oder wir stehen auf, wenn es noch dunkel ist und fahren in den nächsten Tag hinein.

Das hat bis jetzt gut geklappt. Viel besser kann man ein 15-Monate altes Kind nicht ablenken.

Wenn ihr so nicht fahren könnt, achte darauf, dass du öfter eine Pause machst, wo dein Kind bisschen laufen kann, vielleicht auch was Kleines isst und trinkt. Eine weitere Lösung könnte sein, dass das Kind vorn sitzen darf. Natürlich nur, wenn sowohl das Auto als auch der Kindersitz es zulässt und du dich auch wohl dabei fühlst. Joel sitzt in meinem Auto vorn, weil ich nen kleinen Clio hab und so ist es bequemer für uns. Er findet es toll, dass er den Verkehr so toll beobachten kann.

LG Mandy

2

Hallo janel,

am Besten nachts fahren. Dann schläft der Kleine und du hast die wenigsten Probleme. Wenn das nicht geht, dann vielleicht kurz vorm MIttagsschlaf. Da schläft er vielleicht schon mal 2 Stunden.....bis ihr dann anhaltet, habt ihr bestimmt schon die Hälfte geschafft.
Und danach ist erstmal abwarten angesagt. Wir haben schon Fahrten (auch immer um die 6 Stunden) erlebt, da hat unser Sohn nicht einen Mucks gemacht, sondern einfach aus dem Fenster geschaut oder sich ein Buch angesehen. Und auf anderen Fahrten, wollte er durchgehend beschäftigt werden, wobei ihm da Singen nicht gefallen hat. Aber das dürfte deinem ja noch gefallen.

Viele Grüße
Charly

3

Hi...

am Besten fährst Du ganz früh morgens oder nachts los.
Dann nimmst Du noch ein paar Stunden Schlaf mit.
Wir sind derletzt auch 6-7 Stunden gefahren.
Davon hat mein Kleiner dann etliche Stunden verschlafen.
Wenn der/die Kleine wach ist ab und an mal Pausen machen, laufen lassen und gut.
Bei uns hats super geklappt, hätte ich nicht gedacht.
Singen und ne nette Kinderlieder CD hilft auch immer.

Viel Spaß
Khat

4



huhu,

ergänzend zu den anderen, wenn Ihr doch über Wachzeiten fahren müsst

wirklich lange Pausen einplanen

interessantes Spielzeug mitnehmen, mit dem es sich aktuell gerne länger beschäftigt (bei uns sind das gerade Bilderbücher und Puzzle, evtl. auch etwas Neues, was erst einmal ausgepackt werden kann)

singen finde ich auch immer gut

nach hinten zum Kind setzten (bei Bedarf unterhalten, Fingerspiele)

LG Elanor#blume

5

Wir fahren alle 3 Monate nach Österreich (750 km).

Fahren früh morgens los, machen ca. alle 2 Stunden Pause... hmmm... und sonst... Leon schläft viel, schaut aus dem Fenster, schaut Bücher an, knabbert irgendwas,...

Nach hinten setzen oder großartig bespaßen ist bei uns nicht nötig.

LG Claudi

6

Hallo!

Wir haben auch oft eine lange Strecke zu fahren (auch um die 600 km) und ich würde niemals in der Nacht fahren.

Wir fahren meistens so los, dass wir in den Mittagsschlaf von unserem Grossen kommen. Dann haben wir vorher noch genug Zeit zum Toben und Spielen. Dominik schläft dann meist 3 Stunden und wenn er wach wird, machen wir eine längere Pause mit toben, kuscheln und essen und weiter gehts.

Patrick schläft eigentlich immer sofort ein, wenn wir ihn ins Auto setzen - er ist also da noch kein "Problem".

Er ist die Strecke jetzt schon öfter gefahren und wir hatten noch nie Probleme. In den Pausen tüchtig toben, was spannendes zum Spielen mitnehmen und eine schöne Kindermusik... dann geht das schon.

Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs

7

ganz klar zur schlafzeit fahren. aber so, dass der fahrer fit ist. und pausen einplanen. es gibt inzwischen auf vielen rasthöfen richtig schöne möglichkeiten, die kinder toben zu lassen. kürzlcih waren wir in göttingen und da standen bobby-cars und roller im lokal. die mädels wollten gar nicht mehr weg :)

8

hallo janel
fährst du alleine? wäre der zug dann keine alternative?
denn fahren und kind ablenken klingt schon anstrengend, dann kommen schnell noch 1-2 stunden pause oder mal ein stau hinzu... das würde ich nur zu zweit machen, so dass man sich beim fahren abwechseln kann.
und falls ihr zu zweit seid: in die nacht fahren oder morgens gaanz früh starten und -wie gesagt- oft abwechseln.