Spielkreis, ja oder nein?

Huhu,
ende Juli bekommen wir unser zweites Kind. Für das Erste haben wir Ende August einen Spielkreisplatz für jeweils drei Vormittage a`3 Stunden. Nun bin ich etwas zerrissen ob ich den Platz nehmen soll. Wie sind Eure Erfahrungen? Ich finde das viel Stress mit einem Neugeborenen drei mal um halb neun auf der Matte zu stehen und drei Stunden später das Kind wieder abzuholen, schafft man in der kurzen Zeit überhaupt was? Zumal man auch einmal im Monat noch Elterndienst machen soll. Ist eben ein Spielkreis der Gemeinde, wo das Geld etwas kanpp ist. Die sanitären Einrichtungen finde ich auch nicht so toll. Mein Sohn ist dann etwas über zwei Jahre alt, geht auch mit drei Jahren in einen anderen Kindergarten, die Kinder werden also nicht in seinem Umfeld bleiben. Momentan bin ich etwas kontra. Was meint Ihr denn? Leider habe ich nicht den Luxus, das die Oma das Kind mal holen kann, da alle noch voll berufstätig sind.

Gruß

Sarim

1

Hallo Sarim,

klingt tatsächlich etwas anstrengend, aber ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Für das 2-jährige ist es sicher eine tolle und wichtige Erfahrung mit gleichalten zu spielen. Über den Wechsel in den Kindergarten mit anderen Kindern würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen. Die Kinder in der Kita sind doch eh fremd für Dein Kind, ob nun jetzt vorher Spielkreis oder nicht. Ich denke aber, dass Deinem Sohn der Einstieg in den Kindergarten leichter fallen wird, wenn er jetzt schon mal den Spielkreis besucht.

Und wenn es dann doch für dich zu anstrengend wird, dann cancelst Du den Platz halt wieder.

LG
Dani mit Jannik (22 Monate, der seit er 1 Jahr ist in die Krippe geht)

2

Großer Haken an der Sache ist noch, dass er Platz auf jeden Fall für 12 Monate bezahlt werden muss. Auch wenn das nicht klappt. Bei 70,- monatlich finde ich das mehr als ärgerlich.

3

70 Euro????
Das ist ja heftig. Dann wäre mir das Risiko wahrscheinlich auch zu groß und ich würde einen anderen Weg suchen, dass Dein Großer Kontakt zu gleichalten Kindern hat.

Versuchs doch mal mit einem regionalen Aufruf hier bei urbia. ;-)

4

Hallo Sarim,
dein Posting hätte von mir sein können! Wir sind allerdings schon ein Jährchen weiter. Dh. bei uns stellt sich die Frage eher wegen dem Kindergarten! Soll heißen: Julian ist jetzt 2,5J. und geht aktuell 2x/Woche in den Spielkreis. Das tut ihm auch super gut. Nach den Sommerferien erhöhen wir auf 4x/Woche.
Nun der Knüller: Mitte November kommt Baby Nr. 2 und ab Januar geht Julian mit 3 Jahren in den KiGa. Dh. ich bin auch im Moment eher kontra, ob ich das so gewuppt bekomme, mit einem 2 Monate alten Baby und einem 3jährigen morgens um 8 Uhr auf der Matte des KiGa zu stehen. Allerdings haben mich andere Mütter (mit ähnlichen Erfahrungen) ermuntert es zu versuchen, da die Zeit mit dem Baby auch wichtig ist und der Große es dann nicht so mitbekommt, daß Mama die Zeit teilen muß!

LG, Meike

5

Hallo Sarim,

ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation.

Julia hat im August in der Spielgruppe (auch mit regelmäßigen Elterndiensten) begonnen und Henning ist Ende Mai geboren. Und es hat super funktioniert.

Zur Zeit denkst du sehr egoistisch.
Dein Kind wird in der Spielgruppe sehr viele positive Erfahrungen in allen Sinnesbereichen machen.
Alles in allem hat Julia in diesem einem Jahr einen riesen Fortschritt was die Selbstständigkeit, das Arbeitsverhalten (u.a. Konzentration) oder aber auch das Sozialverhalten anbelangt gemacht. Ich würde es immer wieder so machen.

Zum anderen erleben die Kinder dort auch erste echte und intensive Freundschaften. Und die kann man auch weiterhin pflegen, selbst wenn die Kinder in einen anderen Kindergarten kommen.

Liebe Grüße
Heike mit Julia Sophie (3 Jahre) und Henning (13 Monate)

6

Hallo,
unser Sohn geht seit April in einen Gemeinde-Spielkreis. Er freut sich jedesmal darauf und geht gerne hin. Ich schaffe jede Menge in der Zeit. Und für Dich und das Kleine ist es ganz sicher wertvolle Zeit. Wann sonst willst Du dich ganz dem Baby widmen? Ich würde es auf jeden Fall machen. Vielleicht bleibt ja doch der ein oder andere Freund hängen, auch wenn's nicht zusammen in den Kindergarten geht.
LG
Nicole