Ab wann sollte man das Babybett umbauen zum Juniorbett???

Hallo!

Hatte gestern ja gepostet, dass das Gitter des Bettes bei Cedrik nur bis zum Bauch reicht. Habe nun den Lattenrost auf den Boden gelegt. Da ist das Gitter immerhin 10 cm höher als zuvor.
Jetzt haben auch ein paar Leute geantwortet ich könnte doch das Gitter ganz entfernen! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dies im Moment noch zu viel Stress gäbe, weil Cedrik dann bestimmt nicht liegen bleiben würde, wenn er ins Bett müsste.
Ab wann habt ihr euer Bett umgebaut??? Habt ihr es einfach so umgebaut, weil ich dachtet es sei Zeit dafür oder aus anderen Gründen, eben weil das Gitter zu tief war, die Kleinen drüber geklettert sind oder ähnliches????
Bin jetzt am #kratz was ich machen soll.

LG Nicole & Cedrik (*28.07.06)

1

Hallo!

Wir haben das Bett umgebaut als Emmi ca. 18 Monate alt war. Sie wollte nicht mehr in ihrem eigenem Bett schlafen. Als es umgebaut wurde, gab es keine Probleme mehr damit.

Klar, die ersten 2-3 Nächte gab es schon ein bisschen Theater, aber das war ok.

Wir haben aber so ein "Rausfallschutz" an das Bett befestigt, zur Sicherheit.

Wenn ihm das Gitter wirklich so tief hängt, würde ich es auch lieber aus Sicherheitsgründen her entfernen, oder zumindest die Schlupfsprossen raus nehmen.

LG Sabine!

6

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hallo!

Also wir haben Silas das Bett vor ca. 6 Wochen umgebaut. Einfach weil wir ihn daran gewöhnen wollten, da sein kleiner Bruder bald ins Gitterbett geht.

Also wir hatten ein bereits umgebautes Juniorbett schon da. Und wollten nicht zweimal umbauen.

Wir haben allerdings noch nen Rausfallschutz dran gemacht, da Silas ein sehr unruhiger Schläfer ist und sonst Nachts rauskullern würde.

Er hat es anstandslos akzeptiert und steht auch erst auf wenn wir ihm sagen, dass er aus dem Bett kommen soll. Also keine Probleme.

Wenn dein kleiner schon drüber klettern kann, dann nichts wie ab mit den Dingern! Das is viel zu gefährlich! Außerdem ist er ja auch schon alt genug!

Probiers einfach!

Lg Sarah + Silas (*14.11.06) und Lucas (*05.03.08)

3

Hallo,

bei May-Ling hatten wir die Sicherheitsstäbe raus gemacht da war sie 13 Monate alt, also war sie es auch recht früh daran gewöhnt, das sie rein und raus konnte wie sie wollte. Wir haben ihr Bett jetzt vor 1,5 Monaten umgebaut und es gab keine Probleme. Ich wollte es einfach umbauen, wenn es nicht geklappt hätte, hätte sie wieder die Gitterstäbe ran bekommen. Aber ich wusste, das sie auch in einen normal Bett schlafen kann (macht sie bei der Oma immer), also von daher.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 23,5 M. & Nick 12,5 M.

4

Hallo,

ich war eine von denen, die dir gestern geantwortet hatten ;-).
Wir haben das Gitterbett zum Juniorbett umgebaut, als unser Sohn 16 Monate alt war.
Allerdings hat er vorher im Babybalkon geschlafen, d.h. die Seite zu unserem Bett war immer offen, er war also schon von Anfang an daran gewöhnt, alleine ins Bett oder wieder heraus zukommen und es gab nie Probleme.
Meiner Meinung nach, sind die Gitterstäbe zur Sicherheit der Babies da (damit sie nicht herausfallen), aber nicht, um sie daran zu hindern, alleine aufzustehen.
Oft ist es so, dass Kinder, die noch lange im Gitterbett schlafen, obwohl sie diese als Rausfallschutz nicht mehr benötigen, verständlicherweise erstmal ihre Freiheit auskosten wollen und die Eltern auf eine Geduldprobe stellen.


LG

5

Hmmm,
da sind wir wohl spät dran. Pascal ist 28 Monate, schläft immer noch im Gitterbett und macht auch keine Anstalten rauszuklettern. Im Gegenteil er versucht manchmal reinzuklettern. Ich bin da auch ein wenig egoistisch und lasse das so, bis er protestiert. Ich finde das keinen wichtigen Entwicklungsschritt.
LG
Nicole