Ausbildung zur Tagesmutter???

Hallo, wer von euch kennt sich aus? Ich möchte mich gern zur Tagesmutter weiterbilden. Ich hab mich bei verschiedenen Trägern bereits über die Kosten informiert (ca 1300€). allerdings lebe ich noch von Hartz 4 und hätte grosse Schwierigkeiten, das zu finanzieren. da ich aber endlich weg davon will und eigenes Geld verdienen möchte, will ich wieder arbeiten. Der Job als Tagesmutter würde mir resig Spass machen und mich auch erfüllen. In meinem erlernten Beruf (Kauffrau im Einzelhandel) kann ich es total vergessen. Da stellt mich keiner mehr Vollzeit ein.

Was kann ich also nun tun, um die Finanzierung klar zu kriegen? Übernimmt eventuell das Amt einen Teil? Wie sieht es aus mit Unterstützunskosten vom Staat, da ich mich ja selbständig machen muss?

1

Von dieser Summe habe ich ja noch gar nichts gehört!!!

Hast Du Dich direkt ans Jugendamt gewendet?
Normalerweise bietet die nämlich diverse Kurse an und die sind auch bei weitem, wenn sie überhaupt was kosten, nicht sooo teuer!

Ich habe bisher keine 50€ gezahlt und bekomme nach Beendigung des nächsten Kurses meinen Pflegeschein!


Du musst zwar sicher noch einen Grundkurs machen, aber auch der kostet keine hunderte Euro!


LG, sapf

5

Der Kurs den unser JA schon bestehende TM's absolvieren lässt, hat einen Kostenpunkt von 1463 Euro.

2

Was?

Erstmal: was sind verschiedene Träger?
Es gibt nur einen für diesen Job und das ist das Jugendamt.

Der Kurs kostet an die 50 Euro, Du musst einen 1.Hilfe-am Kind-Kurs machen, der kostet auch bissl was, brauchst ein Gesundheitszeugnis und angemessene Räume.

Dann bekommst Du ne Pflegeerlaubnis und fertig.
Achja - versichern muss Du Dich auch, aber das ist auch nicht so viel.

Lg, Cora

3

Nee, daß es verschiedene Träger gibt, habe ich auch scho gehört. Das sind dann wie Sammelstellen für Tageseltern und werden dann bei Bedarf vermittelt.

Allerdings ist es ja ein Hohn, daß die sone Kohle dafür wollen!!!

4

Es gibt verschiedene anerkannte Träger die annerkannte Kurse nach dem Curicculum des DJI mit anbieten, dahingehend sind auch die Preise unterschiedlich, da auch die Anforderungen variieren können.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich hatte erst heute morgen eine Dame vom Jugendamt hier, weil ich auch Tagesmutter werden möchte!

Und von summen wie 1300€ hat sie nichts gesagt!!! #schock Du brauchst einen Grundkurs. Der geht ca. 100 Std. und kostet ca. 125 €. Mehr nicht. Dann brauchst du noch einen, mit weniger Stunden, kostet aber genauso viel. Aber das übernimmt das Jugendamt.

Frag doch mal bei euch im Jugendamt nach! Das mit den Kosten ist echt schon Hammer! Das kann nicht stimmen.
Und vill. bekommst du einen Zuschuss weil du von Harz 4 lebst.

Und ausserdem bekommst du einen gewissen Teil vom Jugendamt pro Monat und pro Kind. Das muss (laut Jugendamt) erst ab nächstem Jahr versteuert werden. Aber da sind noch große Diskussionen und erst am Ende des Jahres steht was fest. Dann bekommst du das Geld von den Eltern, das du auch versteuern musst.

Mach dich mal in eurem Kreisjugendamt schlau!



Viel Glück und alles Gute, wünscht Katharina #sonne

8

Die Anforderungen unterscheiden sich von Gemeinde zu Gemeinde und wieder von Bundesland zu Bundesland.

Was bei dir gilt, muss für sie noch lange nicht gelten, hat dir das keiner gesagt.

Unser JA unterstützt NUR den vollen DJI-Kurs, wenn sie einen bezuschusst. Kosten bei uns noch über 1300€. Was soll da nicht stimmen können?

Mensch Mädels informiert euch doch erstmal UMFASSEND bevor ihr hier Auskünfte gebt die nicht allgemein gültig sind.

Es gibt auch nicht einen "gewissen Teil" vom JA. Es gibt voll JA-finanzierte Kinder, Mischfinanzierte und Elternfinanzierte mit unterschiedlichen Konditionen und Preisen - je nach Lage. Und jede TM muss abwägen und entscheiden wie sie das Nachfrage nutzt. Denn Steuern sind in aller Regel das kleinste Problem.

9

Hallo,

wo soll denn der Kurs so teuer sein???
Ich habe meinen 160-Std. -Kurs +80Std. Praktikum+1.Hilfe-Kurs am Kind über die Volkshochschule gemacht. Er kostete 400 Euro, wovon die Hälfte von der Koordinierungsstelle für Frau und Beruf übernommen wurde und die andere Hälfte das Jugendamt übernehmen würde, wenn ich mich nach Beendigung des Kurses für zwei Jahre als Tagespflegeperson zur Verfügung gestellt hätte (ging bei mir leider nicht, da mein Mann Berufssoldat ist und vermutlich nächstes Jahr schon wieder versetzt wird)
- also habe ich eigentlich nix bezahlt...(oder hätte ich nicht)

Bei einigen aus unserem Kurs wurden die Kosten tatsächlich vom Arbeitsamt übernommen!
Aber mach dir keine Illusionen - mit einem Job als Tagesmutter kommst du nicht von Harz IV weg, wenn nicht noch irgendwoher Gelder fließen (Unterhalt o.ä.)...TAMü verdienen nicht so toll...ist viiiiel Idealismus dabei;-)

LG

Andrea + Jonathan + Tageskinder Fabienne + Mats

10

Hi!

Ich fange im August auch einen Kurs zur Ausbildung als Tagesmutter an.
Dein erster Weg sollte dich zum Jugendamt führen ins Familienbüro. Denn die entscheiden, ob du eine Pflegeerlaubnis bekommst oder nicht (Wenn du erst den Kurs machst und dann doch keine Erlaubnis bekommst, hast du das Geld in den Sand gesetzt). Dort kannst du einen Antrag für die Erlaubnis stellen. In deiner Visitenkarte habe ich gelesen, dass du aus Dresden kommst. Meine Freundin zieht auch nach Dresden und macht das dort. Sie muss für das Amt ein Konzept erstellen und vorlegen, wie sie sich das als Tagesmutter so vorstellt und machen möchte. Bei uns in Brühl ist das besser. Da kann man einen Fragebogen ausfüllen.
Es gibt verschiedene Träger, die solche Kurse anbieten (VHS, Kathol. Bildungswerk usw.). Ich mache den Kurs beim kathol. Bildungswerk mit, die arbeiten direkt hier mit dem Jugendamt zusammen und die Mitarbeiterin vom Familienbüro hat mich dort angemeldet.
1300€ sind eindeutig zu viel!
Ein Kurs kostet hier 295€. Man braucht2 und bekommt bei der Vermittlung von seinem ersten Pflegekind die Hälfte der Gebühren von der Stadt zurück. Da du von Hartz 4 lebst, frag bei der ARGE/ Arbeitsamt auf jeden Fall nach, ob du nicht Die Gebühren erstattet bekommst.

Viel Glück und zuerst zum Jugendamt!

Viele Grüße, Katja