Ab wann Gute-Nacht-Geschichte vorlesen?

Hallo ihr Lieben,

die Frage steht ja schon oben.
Unserer mag Bücher generell sehr gerne, aber nur, wenn er sie selbst in der Hand hat; allerdings kann er sich auch meist nur ein paar Minuten drauf konzentrieren und dann versucht er sie zu essen #schock oder er wirft sie in die Ecke#schein.

Lieber Gruss,
Dana

1

Hallöchen,

Fabian bekommt seit seinem Geburtstag jeden Abend eine Geschichte vorgelesen. Er turnt während dessen zwar die ganze Zeit im Bett herum, aber schläft danach auch schnell ein.

LG, Sandra und Fabian (06.05.2007)

2

Hi,

also ab wann kann man da nicht wirklich festlegen!
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und er liebt seine Bücher über alles, aber wehe ich wage mich dann daraus vorzulesen...entweder reißt er mir sofort das Buch aus der Hand oder brüllt die ganze Zeit "Mamaaaaa!" bis ich aufgebe ;) :p

Meiner will zum schlafen lieber seine CD vom kleinen König oder von Hui Buh hören und seine Ruhe haben! :)

LG Mi

3

Hallöchen,


auch wenn mich jetzt einige für blöde halten ( das tat ürbigens auch mein Mann #schmoll), ich habe bereits als Lara erst 6 Monate alt war, und sich ihr Rythmus abends mit einschlafen einpendelte, angefangen...

Nicht damit sie versteht was ich lese, sondern es war ein Buch, ein süßes Gute Nacht Buch, mit wenig Seiten und nur einem kleinen Text, vielleicht 6 Zeilen, mit Reimen.

Ich wollte einfach das sie sich dran gewöhnt, meine Stimme abends nochmal hört, es sollte auch zur Rythmusfindung helfen.

Und??? Mein Mann sagt heute, das war das Beste was man machen konnte.

Lara kriegt seitdem immer Gute Nacht Geschichten, jetzt natürlich schon richtige Bücher, mit etwas mehr Text und Handlung, welche die sie auch versteht....


Ich finde, das sollte jeder so entscheiden, wie er denkt das das Kind das mag oder auch möchte.


Ich würde es wieder so machen ;-), auch wenn welche Lachen sollten.

Mir war es wichtig, ein Ritual einzuführen....

Es hat ihr auch in dem Alter geholfen, ruhig einzuschlafen.


Grüßle Julie

5

Hihi, dann sind wir schon zu zweit ;-), meine lieben es, wenn wir ihnen abends vorlesen und sie wissen beide, das es jetzt Schlafenszeit ist und beide sind dann gut eingeschlafen mit wenigen ausnahmen.

Lg,
Hsiuying

6

Ja genau, das finde ich ist einfach wichtig, und deswegen konnte ich nicht früh genug anfangen.

Auch wenn mein Mann das erstmal gar nicht verstanden hat und das ins Lächerliche gezogen hat.

Aber jetzt weiß er was ich meine...

;-)


Grüßle und schönen Abend noch

4

Hallo,

ich hab bei beiden angefangen vorzulesen als sie 6 Monate alt waren. Meine Tochter ist jetzt 23 M. alt, liebt Bücher über alles, kann sich sehr lange mit denen Beschäftigen und beim vorlesen bleiben beide lieb auf dem Schoß sitzen und warten bis die Geschichte zu ende ist. Das klappt prima, die zwei schlafen dann super, nachdem dann noch ne Runde gekuschelt wird.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 23 M. & Nick 12 M.

7

Hallo Dana,

ich habe Kevin bereits in der Schwangerschaft vorgelesen ;-)
das haben wir bis heute beibehalten und er schläft danach auch sofort ein.
Am liebsten spielt er aber auch allein mit seinen Büchern.


LG Nadja + Kevin *30.12.06

8

Puh!

Ich dachte schon, ich wär unnormal... #kratz

bloß gut, dass das noch jemand macht!
Jonas bekam in der schwangerschaft selten, aber seit er auf der welt ist und wir zu Hause sind, jeden abend eine geschichte vorgelesen.

Tja, er liebt Bilderbücher und will alles erklärt haben.

Ob er von den Geschichten was mitbekommt? Keine Ahnung...

Er scheint aber zu zu hören, weil er immer ganz ruhig liegt, wenn ich lese und erst wieder ausfspringt, wenn ich fertig bin.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06