Aufs Töpfchen gehen!!!!!!

Hallo!
Ich brauche tipps wie ich meine Tochter dazu bringen kann aufs Töpfchen zu gehen!

Ich verzweifle schon! Ab September geht sie in den Kiga und die wollen natürlich keine Windelkinder da haben! Meine Maus ist zwar noch keine 3 Jahre alt, aber da unser kleines im August kommt haben wir mit der Erzieherin ausgemacht das sie erstmal nur ein mal in der Woche hingeht und wir schauen wie sie damit klarkommt.
Trotzdem klappt es mit dem Topf nicht.

Hab schon überlegt ob es mit einem WCaufsatz nich leichter geht?! Was meint ihr?

Danke schon im vorraus!

LG

1

Mag jetzt von manchen gesteinigt werden, aber ich habe Emilia mit Gummibärchen bestochen. Jedes Mal wenn sie Pipi oder einen Stinker ins Töpfchen oder auf den WC-Sitz (haben beides) gemacht hat, hat sie eine Belohnung bekommen.
Das ging 2 Tage mit Belohnung und seitdem ohne, sie ist jetzt seit 1 1/2 Wochen komplett trocken zu Hause und geht nur noch, sogar ohne das ich sie erinnern muss, aufs Töpfchen!

LG Sandra

2

Wir haben Leah im Babyfachgeschäft ein Töpfchen aussuchen lassen. Sie wollte so einen, den man aufs Klo schiebt und wo sie dann drauf hochsteigt und sich hinsetzt.

Das war der absolute Hit und so hats auch von heute auf morgen geklappt.

Das ist aber auch glückssache denk ich.
Ich hätte es mir viel schwieriger vorgestellt. In der Tat waren es aber nur 2 Tage, in denen ich sie immer erinnern musste und in denen sie 2 Mal in die Hose gemacht hat.

Danach war sie Tag und Nacht sauber/trocken!

Viel Erfolg!

LG
zweistein mit leah *24.01.06 + maximilian *22.08.07

3

hallo

ich habs gemacht Schokohase!!! David war 22 Monate alt. Steinigt mich nicht dass er so frueh sauber erzogen wurde. Aber er hatte Stoffwindeln und da er das nasse nicht mochte hat man gemerkt dass er es eingehalten hat!!er war dann auc tag und nacht sauber.Am Anfang gabs Gummibaerchen, nach einer Woche Windelfrei, hat er den grossen betonmischer bekommen ,den er so gerne haben wollte!
Cu naomi

4

Hallo,

mein Sohn mag das Töpfchen überhaupt nicht. Er ging am Anfang nur auf die Toilette mit dem Toilettensitz aber den mag er auch nicht mehr. Er geht ohne Sitz auf die Toilette.

LG Sandra

5

"und die wollen natürlich keine Windelkinder da haben"

Steinigt jetzt meinetwegen mich, aber das ist eine total veraltete Erziehngsmethode, und wenn ich auch nur irgendeine Wahl hätte, wäre das für mich ein ko-Kriterium beim Kindergarten.

Unsere haben die vernünftige Einstellung, dass jedes Kind irgendwann ohne Bestechung und ohne alles von alleine bereit ist, aufs Töpfchen/Klo zu gehen. Die einen mit 20 Monaten (sehr früh), die anderen mit 3,5 Jahren (eher spät, aber durchaus normal).

Und für den KiGa hier ist es absolut kein Problem, wenn unter 50 Kindern auch im Durchschnitt 3-4 Wickelkinder sind. I.d.R. ja nur für ein paar Monate, denn die beste Motivation sind dann wohl die vielen, die ohne Windel herumrennen.

Du erwartest ganz schön viel von deiner kleinen, finde ich. Zeitnah kommt ein Geschwisterchen, was ein enormer Wechsel im Leben der Kleinen ist, das Windel-Abgewöhnen (u. U. schwer verständlich in dem Moment, denn das Baby darf ja auch eine Windel haben) und das in den Kindergarten gehen (noch schwerer verständlich - ein neues Baby kommt und sie muss gehen...).

Ich wünsche Dir, dass das alles so klappt wie du es dir erhoffst, vor allem, wenn der KiGa wirklich so intolerant ist.

Viel Erfolg...mit Töpfchen aussuchen lassen, gemeinsamen Klogängen (also sie aufs Töpfchen setzen wenn du aufs Klo gehst), oder - manchmal klappt es - auch aufs Töpfchen setzen während das Badewasser einläuft (Max muss dann immer pinkeln durch das Geräusch) und ähnlichem kannst du es vielleicht fördern, wenn dein Kind grundsätzlich bereit dazu ist. Aber Garantien gibt es nicht wirklich.

Viele Grüße und viel Erfolg
Miau2

6

Die Einstellung des Kindergartens ist wirklich interollerant und veraltet.
Kinder werden dann sauber wenn sie bereit dazu sind, nicht früher und nicht später, da helfen auch keine Gummibärchen.
Sauber werden ist ein Entwicklungsprozess, ein Reifeprozess!
MEin Sohn war 26 Monate als seine Schwester geboren wurde, von da an hatte ich zwei Windelkinder, an und? Ab und an hatte er von alleine das Befürfnis zur Toilette zu gehen, das war dann auch super und wurde in besonderer Weise gewürdigt, aber eine Regelmäßigkeit gab es nicht.
Von heute auf morgen dann entschied sich mein Sohnemann von alleine gegen die Windel, da war er aber schon drei Jahre und 2 Monate! Seitdem braucht er keine Windel mehr, auch nicht nachts! Er hat gesagt wann er bereit dazu ist und das finde ich auch gut so! Es gibt in meinen Augen nichts Schlimmeres als wenn Eltern versuchen ihre Kinder auf Biegen und Brechen aufs Töpfchen zu setzen!

Lass Deiner Tochter die Zeit die sie braucht! Mit Kindergarten und GEschwisterchen kommt so viel neues auf sie zu......!

Ich wünsche Euch viel Glück!

liebe Grüße
silke

7

hallo, also mein sohn geht ab september in den kiga, wird im august drei. ich hatte die hoffnung schon fast aufgegeben, ihn bis dahin trocken zu kriegen. aufs töpfchen geht er schon lange prima und pullert. aber eben nur, wenn wir ihn draufsetzen. ohne windel hat er nie bescheid gesagt, sondern wirklich überall hingepullert. wir haben aber versucht nie druck zu machen. haben allen verwandten diesbezüglich ermahnt.

und seit letztem sonntag plötzlich sagt er bescheid, wenn er pullern oder kackern muss. zu hause zumindest. bei der tagesmutter nicht. zu ihr meinte er, auf die toilette geht er dann zu hause! aber immerhin. eine woche lang ging nichts daneben, bis vorhin, als er im spielen vertieft war. ich bin tief beeindruckt und vor allem erleichtert, weil es genau so gekommen ist, wie wir das allen prophezeit haben. nämlich, dass er es tun wird, wenn er soweit ist.

vielleicht gibt dir das bissl hoffnung.

hast du schonmal probiert ihr auf dem töpfchen sitzend ein kleines buch vorzulesen?
bei uns hat ja auch schon immer gezogen,. ihn von der eigentlichen sache abzulenken: "komm luca, pullern gehn." "neiiin!!!" "wer darf den mitkommen? der bob, oder der bagger?" - "der bagger!" und schon gings los.

ansonsten. wenns klappt sich freuen.

wir singen momentan ständig: "luca hat in die toilette gekackert und hats vorher gesagt (wenn uns jemand sehen könnte!) und freuen uns dabei.
jetzt singt luca auch, wenn ich auf dem klo war: mama hat in die.... und hats vorher gesagt.

lg,
adina

8

ein beliebter Trick ist es ja, das Kind im Sommer (wenn es warm ist) ohne Windel im Garten laufen zu lassen.
Mit den modernen Windeln fühlen sich die Kinder ja immer trocken und erkennen nicht den Zusammenhang zwischen Harndrang, einhalten und Pipi-machen.

bei uns klappt es auch besser mit dem Aufsatz.

Wenn das Kind es im Prinzip verstanden hat und nur bockig ist, kann man es mit Belohnen versuchen. Das war bei unserem Großen so. Er konnte auf die Toilette machen, wollte aber einfach nicht.

9

Meiner kommt in 2 Wochen in den Kindergarten und mit 22 Monaten muss er auch noch nicht trocken sein.

Bei uns geht es etwas vorwärts, seit er die letzten warmen Tage mit nacktem Po rumlaufen durfte. Er hat mitbekommen: Ah, da kommt manchmal was raus. Und jede Pfütze hat er mit großen OH und AH bestaunt und mich geholt, weil ich das wegmachen sollte. Einmal hat er in den Kinderpool gekackert und ein Würtchen im Wohnzimmer auf dem Laminat hinterlassen. Oh oh, sagt er. Seither erzählt er mehrfach am Tag, dass er Kacka müsste. Ich setz ihn dann auf den Töpf (sein Töppa) und da passiert dann erstmal nix. Macht ja nichts, ist ein Anfang. ^^