Job/Kind/Spätschicht - Wie verhalte ich mich richtig?

nach 1 jahr elternzeit bin ich wieder arbeiten gegangen. in erster linie aus finanz. gründen.

bin mit 30std./woche eingestiegen.
aus urlaubsgründen verlangen nun meine chefs, daß ich die spätschichten mitmache. d.h. bis 18 uhr in der praxis bleiben.

normalerweise hol ich meine tochter 15/16 uhr von der kita ab. und hinlegen abends lässt sie sich nur von mir.

tja, was mach ich nu? hab ja nix gegen spät arbeiten, aber wenn meine kleine drunter leidet?
leidet sie wirklich? seh ich das zu eng? solln oma/opa/papa einfach mal machen? mein mann arbeitet immer bis 20 uhr und später.

die urlaube ziehen sich bei uns über 3 monate.




ich steck in der bredouille... #schmoll




lg
yamie mit jessica emily - 15 monate

1

Wird doch sicherlich nicht 5x in der Wo sein. Mein Sohn ist 22 Mo. Ich geh arbeiten seit er 6 mo alt ist in Vollzeit. Ich arbeite 3x die Woche bis 18 uhr und bin somit nicht vor 18.30 Uhr zuhause. Es könnte sicher schöner sein, aber es geht nicht anders. und mein Sohn entwickelt sich prächtig und ist auch sonst ein lieber, kleiner, aufgeschlossener Kerl

2

Hallo Yamie,

also mir kommts gleich hoch! Wie kann dein Chef sowas von dir verlangen? Deine Kleine sieht dich den ganzen Tag nicht und nun soll sie auch noch auf die paar Stunden am Abend verzichten?
Also für mich würde die Entscheidung für meine Tochter ausfallen. Sag deinem Chef das du nun mal ein Kind hast und dich nicht zerreissen kannst und willst. Ich arbeite selber auch seit Katharina 14 Monate alt war (inzwischen ist sie 26 Monate) allerdings nur 20 Stunden/Woche. Selbst dass ist schon ziemlich viel, wie ich finde. Mit 30 Stunden hast du wohl eh schon die Obergrenze des Vertretbaren erreicht. Entweder dein Chef akzeptiert deine Entscheidung und sucht sich eben noch eine Ferienvertretung oder er lässt es und ist dann noch eine Arbeitskraft los - was er bestimmt nicht will! Werde dir klar darüber, ob du mit deiner Entscheidung dafür oder dagegen leben kannst. Hör auf dein Herz! Es sagt dir die Antwort. Und dann geh selbstbewusst damit um!

Ich musste auch schon manche "Bitte" meiner Chefs "dankend ablehnen" Meine Familie geht vor, denn die ist immer für mich da und braucht mich.

LG
#herzlichGabi

3

hallo yamie,

ich gehe auch seit anfang des jahres wieder arbeiten und muss auch spätschicht machen, allerdings dauert die bei mir bis 19.30 und ich bin dann erst gegen 20.15 zuhause. am anfang fanden das unsere zwei (besonders der kleine) gar nicht toll, aber mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt, dass ich so spät nach hause komme. und man kann heut zu tage sowieso froh sein, wenn man arbeit hat. als unser großer ein jahr war bin ich teilweise um halb sieben morgens aus dem haus und kam abends um halb sieben nach hause, damit ich meine ausbildung fertig machen konnte. das ist natürlich schwer, aber man will ja seinen kindern auch was bieten und das kommt nun mal nicht von selber und schon gar nicht wenn man den ganzen tag zuhause sitzt. wenn du natürlich einen anderen job, mit besseren zeiten in der hinterhand hast, sieht das aber natürlich anders aus, dann würde ich schon sagen, entweder so oder ich gehe. aber ich denke, dass sich deine kleine daran gewöhnen wird und sich dann bestimmt freut wenn oma/opa oder wer auf sie aufpasst, sie dann ins bett bringen.

mach dir nicht so viele sorgen, meist ist die gewöhnungsphase kürzer als wir denken.

lg, susann

4

Hallo!

Also ich gehe auch spät arbeiten und sogar nachts, weil ich in der Produktion arbeite. Und es klappt bei uns prima, die Oma holt ihn von der Kita ab und kümmert sich um ihn bis Papa den Kleinen abholt bzw. der Kleine muß bei Oma schlafen und am morgen geht er dann mit Oma in die Kita.

Der Chef kann vieles verlangen. Wenn jeder Chef auf die Mütter rücksicht nehmen würde, dann wären bestimmt bald keine Kassiererin, Krankenschwester usw. auf arbeit. Weil sie alle auch Kinder haben, um die sie sich kümmern müßen! Daher verstehe ich die Aufregung nicht.

Es geht alles wenn man nur will und es ordetlich managt.

LG Caro & Santino (14 Monate, der mit Mamas und Papas Arbeitszeiten bestens klar kommt)

5

;-)

6

Hallo Caro,

sorry,aber da bist du nicht richtig informiert,der Chef kann nicht vieles verlangen ,das stimmt nicht.

Ich habe auch einen Job mit Wechselschicht,was mich nun an den Rand meiner Kräfte gebracht hat.Es gibt Gesetze,die eine Mutter darin unterstützen,Arbeit und Kindererziehung zu vereinbaren.

Leider wollen viele Chefs diese Gesetze aber nicht einhalten oder angeblich nicht kennen.

Mir wurde das jetzt von meinem Arzt gesagt,von der Gewerkschaft und vom Arzt des medizinischen Dienstes.
Ich leider inzwischen unter Depressionen und habe keinerlei Kraft mehr,das war das Ergebnis meiner Firma,die auch meinte,sie kann mit mir machen,was sie will. Ich habe sogar Nachtschicht gemacht.

Wenn es einer kann,dann ist das okay,man muss aber nicht.
Ich bin nun krank geschrieben,weil nichts mehr geht.Fahre mit meinen Kindern im September zur Kur und dann werde ich durchsetzen,was mir zusteht oder sie müssen mich kündigen.

Leider lassen wir uns zuviel gefallen,weil wir Angst haben unsere Jobs zu verlieren :-(. Ich war da nicht anders und es hat mich nur krank gemacht #heul.

LG Danni !!!

weitere Kommentare laden
7

Hallo Yamie,

ich weiss nicht,wieviele Beschäftigte bei euch sind. Wenn es 15 sind,dann kann dein Chef es nicht verlangen,sind es weniger,dann hast du keine grosse Handhabe.

Es sei denn,deine Arbeitszeiten sind vertraglich festgelegt.

Rede doch mal mit ihnen und sage ihnen dein Problem.

Wenn du es nur einmal die Woche machst,geht es doch bestimmt,auch mal bis 18 uhr zu arbeiten.

Ich habe einen Job,wo man sogar an Wochenenden und Feiertagen muss :-(. Und Nachtschicht wird auch noch gemacht :-(.

LG Danni,die sich wünschte,sie hätte so einen Job ;-).

10

hey danni,

wir sind 3 angestellte. daher siehts schlecht aus. aber mein problem konnt ich mittlerweile lösen. passt mir zwar nich so ganz in den kram, aber arbeit is nunmal wichtig. #schmoll



dank dir,
lg
yamie