Schlupfsprossen raus – nun kommt sie gar nicht mehr zur Ruhe

Hallo Ihr Lieben,

wir haben am Dienstag die Schlupfsprossen aus Finjas Gitterbett entfernt, weil sie am Montag das erste Mal rausgeklettert ist.
Sie hatte auch schon bevor die Sprossen raus waren Probleme beim Einschlafen, aber jetzt kommt sie gar nicht mehr zur Ruhe.
Sie ist wie aufgezogen und klettert natürlich immer wieder raus. Sie kann vor Müdigkeit kaum noch laufen, aber sie muß raus.
Wir haben die letzten beiden Abende jeweils gute 2h damit verbracht sie immer wieder hinzulegen. Es hilft keine Strenge, keine Ermahnung, kein liebesvoller Umgang – sie grinst uns immer wieder an und hat im Prinzip schon wieder ein Bein aus dem Bett, wenn wir ihr den Rücken zu drehen.
An abendliche Entspannung, die wir nach einem 8h-Arbeitstag auch manchmal nötig haben, ist derzeit gar nicht zu denken. Es ist eher so, dass ich mich mit meinem Mann auch öfter streite, weil wir einfach angespannt und geschafft sind. Mein Mann wird dann auch im Umgang mit Finja schneller ruppig (im Ton!).
Es ist auch problematisch, weil Finja morgens zeitig aufstehen muß. Da ist sie dann natürlich entsprechend quengelig und müde. Ich denke dann immer sie müsste ja abends auch mal so müde, dass sie schläft. Aber anscheinend ist der Reiz des Neuen so stark, dass sie ihre Müdigkeit total ignoriert.
Habt Ihr vielleicht Tipps wie wir am besten mit der Situation umgehen? Oder wie wir sie abends „runterfahren“ können? Ich werde das Thema auch nächste Woche bei der U7 mal ansprechen.

Vielen Dank und viele Grüße von Fanny + Finja Lotta (*17.07.06)

1

Hallo,

Deine Tochter ist fast 2 Jahre, baut das Bett zum normalen Bett um und gut. Klar geht es nicht von heut auf morgen, daß das Kind funktioniert, das sind Veränderungen und das dauert. Das macht sicher jede Mutter durch;-)
Meine ist auch müde und kann zur Zeit nicht so schnell einschlafen, aber irgendwie ist das im Moment überall so, wenn man sich mal umhört, ist halt Sommer...

LG

2

Hallo,

danke Dir für Deine Antwort.
Ja, wir müssen wohl dadurch. Sie wird sich auch an die neue Situation gewöhnen.
Aber so langsam weiß ich jetzt auch warum es Erziehungsarbeit heißt! ;-)
Das mit dem Umbau zum Juniorbett habe ich auch schon überlegt. Aber Finja ist so eine wilde Schläferin, da hab ich Angst, daß sie rausfällt.
Den Eindruck das im Moment alle Kinder Schlafprobleme haben, habe ich auch. Ist auch irgendwie beruhigend, daß nicht nur das eigene Kind "Terror" macht.

Viele Grüße, Fanny

3

ich würde die sprossen wieder einbauen und fertig. ohne disskusionen.
jessica schaffts auch schon mit ihren 15 monaten aus ihrem bettchen zu krabbeln wenn die dinger draußen sind. und EBEN aus deinen genannten gründen lass ich die sprossen noch drin.




lg
yamie mit jessica emily - 15 monate

4

Hallo yamie,

Finja schafft es eben auch schon über das Gitter zu klettern! Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Deshalb werden wir die Sprossen wohl nicht wieder reinbauen. Wir müssen jetzt wohl in den sauren Apfel beissen und das Durchziehen. Ich hoffe, sie gewöhnt sich bald an die neue Situation und ist dann auch so müde das sie schläft.

Viele Grüße Fanny + Finja Lotta (*17.07.06)

5

ahsooo, ja das is natürlich lusti.... äähm doof für euch. #schein
und wenn ihr irgendwas übers gitter baut? quasi als erhöhung, sodaß sies eben nich schafft drüberzuklettern?

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben das Problem auch. Florian wird demnächst 2 und wir versuchen es schon eine ganze Weile, dass er bei offenem Bett einschläft. Aber auch er nutzt seine Freiheit aus und hält sich wach. Irgendwann haben wir dann genug (so nach 30-45 Min., je nach Tagesform) und machen das bett wieder zu, und kurz darauf schläft er dann ein.

Ich denke nicht, dass es eine Lösung wäre, das Bett komplett umzubauen, dann kommt Florian gar nicht zur Ruhe.

LG Karina

8

Guten Morgen Karina,

danke für Deine Antwort. Die Sprossen raus und rein ist zwar eine Idee, aber da das bei unserem Bett ziemlich schwer
geht, ist das wohl keine Lösung für uns. Gestern Abend hat sie ja auch nur 1h gewurschtelt.
Mir fällt es dann manchmal echt schwer ruhig zu bleiben, zumal sie dann immer so frech grinst. Und ich kann mir den Mund fusselig reden was Konsequenzen o.ä. betrifft. Sie sagt zwar immer ja, aber ich glaube, sie versteht es trotzdem noch nicht.
Ich hoffe einfach auf ruhigere Zeiten. Die Nächte sind ja schon wieder ruhiger geworden. Vielleicht werden es jetzt auch die Abende.

Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Fanny