Kleiderspende ins Kinderheim

Hallo Zusammen, ich habe einige Kleinkindkleider+Spielsachen aussortiert und möchte diese ans Kinderheim spenden. Ich möchte diese Sachen nicht einem Verein überlassen, sondern dierekt an ein Kinderheim spenden. Leider bin beim "googeln" nach einem Kleinkinderheim total erfolglos. Habt ihr eine Idee wie ich ein solches Heim in Deutschland finden kann. Das ist doch wirklich schade, dass man trotz Internet diese Information nicht so problemlos abrufen kann. Habt ihr eine Idee???

1

Hallo,
probier es doch vielleicht mal mit folgenem Suchbegriff:Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung... Das Wort Kinderheim wird eigentlich nicht mehr benutzt. Ansonsten kannst du sicher in eurem Jugendamt mal nachfragen.
Hoffe es hat dir etwas gehlfen.
PS: Die Geste finde ich SUPER!!!!

2

oh ja... da finde ich mehr Informationen. Vielen Dank!

3

Hallo,

die meisten Kinderheime haben keine Gruppen mehr für Babys - diese Zeiten sind gottlob vorbei!
Babys und Kleinkinder werden in den meisten Fällen an Kurzzeitpflegestellen vermittelt.
Wenn es unbedingt ein Kinderheim sein soll würde ich eine Aufnahme und Diagnose Gruppe suchen, die haben manchmal auf kleine Kinder für einen sehr kurzen Zeitraum!

Wirklich gut wären deine Spenden bei einem Babykorb aufgehoben. Das gibt es in vielen Städten von der Caritas, der AWO oder sonstigen Trägern.
Dort können Kleider abgegeben werden und Bedürftige können sie dort für einen kleinen Unkostenbeitrag kaufen.
Das ist super!!!

Ich arbeite in der Jugendhilfe und hab vor meiner Schwangerschaft auch direkt in einer Wohngruppe gearbeitet. Dort sind die Spenden zwar immer sehr nett gemeint, aber meist an der falschen Stelle!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,
liebe Grüße Susanne

4

also ich kann dir nur meine erfahrungen mit dem paulusheim in heidelberg sagen.......vor ein paar jahren hatten meine schwester und ihr freund von einer osterveranstaltung noch einen riesenberg osterschoko uebrig. (hmmm....alleine essen macht dick...es war echt sehr viel) also ham sie alles ins auto gepackt (waren gut 2 grosse waeschekoerbe mit osterhasen und schokoeiern etc) und wollten den kindern im heim was gutes tun.die haben diese SPENDE nicht angenommen, dass wir nicht ausgelacht wurden war alles.ich war damals sehr enttaeuscht und habe einen grossen teil in der kaserne an die soldaten verteilt, welche sich zwar schoki gut leisten koennen aber sich ueber die geste richtig gefreut haben.auf jeden fall habe ich vor ca. 2 jahren ueber einen freund eine erzieherin aus diesem paulusheim kennengelernt und ihr die geschichte erzaehlt.diese meinte, dass sowas oft vorkommt, dass muetter es gut meinen und die alten klamotten und spielsachen abgeben aber das dieser "ramsch" meist eh gleich weggeschmissen wird weil sie sooooviel neue sachen von spielzeugherstellern und verkaufshaeusern geschenkt bekommen.

ich weiss nicht, ob das ueberall so ist aber vielleicht kannst du es an beduerftige familien weitergeben.mach doch mal einen aushang bei kindergaerten in sozial schwaecehren stadtvierteln oder an unis.

5

Ich hab gerade dasselbe "Problem". Ich werde mein Aussortiertes wohl zur Diakonie bringen, sollen die das weiter verteilen. Soweit ich erfahren konnte, gibt es bei mir in der Gegend genau ein Kinderheim. Da war ich einmal und Kleinkinder gab es dort nicht, alle waren so ab 6 Jahre.

Ansonsten weiß ich z.B. von meiner Schwester, dass sie über den Kiga eine Adresse bekommen hatte, wo Spielsachen und Klamotten gesammelt und in einer Behindertenwerkstatt ggf. repariert und ausgebessert und anschließend an verschiedene Empfänger verteilt werden. Solche Einrichtungen müsste es eigentlich in jeder größeren Stadt geben (find ich eine schöne Idee, btw)

Frag doch mal bei Kindergarten, Kirche etc., die wissen bestimmt weiter.

7

Danke für eure Anregungen. Werde mich beim Jugendamt mal schlau machen und evl. bei den Hebammen in der Umgebung
nachfragen. Aufjedenfall möchte ich diese Sachen dierkt die Bedürftigen übergeben, ohne Verwaltungskosten entstehen zulassen. Die soziale Strucktur in unserem Land ist wirklich nicht immer nachvollziehbar. Schade eigentlich... Euch auf jedenfall Vielen Dank!

8

Sorry,

aber hier ist mal ein Beispiel zum Nachdenken:

Ich habe in meiner Betreuung zwei junge Mädels, die mittlerweile entbunden haben. Beide brauchten die komplette Erstausstattung für ihre Kleinen. Also haben wir uns auf den Weg gemacht und einen Babykorb aufgesucht. Weder Hebammen, noch Jugendämter haben nämlich Spenden vorrätig, da ihnen der nötige Platz fehlt.
Bei der Caritas haben wir dann Hilfe bekommen, für einen kleinen Unkostenbeitrag. Die habe auch geholfen bei den Anträgen für Mutter/Kind Stiftung und solchen Dingen.
Natürlich ist sowas mit Kosten verbunden. Räume anmieten, Personal etc.
Was ist denn an dieser sozialen Struktur nicht nachvollziehbar?
Diese Stellen freuen sich und benötigen Spenden.

weitere Kommentare laden
6

Einfach mal beim örtlichen Jugendamt nachfragen!
Die können Dir auch gleich sagen, ob und bei welchem Heim Spenden für Kleinkinder sinnvoll sind!

Oder vllt. für Kindergärten!?


LG, sapf

9

Mein Sohn war als Baby auf der Intensivstation im Krankenhaus. Da herrschte Mangelware an Babykleidung und auch auf der Kinderstation sah es nicht anders aus. Ich bringe alle aussortierten Kleider ins Krankenhaus und die freuen sich wirklich darüber!
Es gibt auch da wirklich viele arme Kinder die sich auch über einen alten Teddy freuen! Ruf doch einfach mal an!
Vielleicht ist das ja eine Lösung!
Gruß Gaby

10

Super Idee!