Schielen, Okklusionstherapie und Erfolgsaussichten...

Hallo Ihr Lieben!
Ich wär dankbar für euer feedback...
Mit 1 1/2 JAhren sind wir mit unserem Sebastian (mitlerweile 3J) zum Augenarzt gegangen, da er auf einmal sichtbar mit einem Auge (links) geschielt hat. Man hat festgestellt, dass er links schwachsichtig war,er hat eine Brille bekommen und wir haben mit dem Abkleben angefangen. Klappt auch wirklich gut, die Brille trägt er immer und das mit dem Abkleben war nie ein wirkliches Problem, wohl auch weil er noch so klein war.
Links hat er nun 80% Sehkraft (mit Brille) und rechts 60 %, ein toller Erfolg. Nun sagt mir die Frau von der Sehschule beim letzten Termin, so im Vorbeigehen und auch nur, weil ich nachgefragt habe, dass unser Kleiner wohl nie wirkliches räumliches Sehen entwickeln wird, da der Schielwinkel zu groß ist und er es deshalb nicht lernen kann. Das war schon ein Schock, denn ich dachte, auch weil wir so früh mit der Therapie beginnonnen haben, dass wir gute Chancen haben, dass er wieder "normal", wenn auch weitsichtig, gucken kann.
Sorry, ist etwas lang geworden, aber mich regt die Art und Weise, wie sie das rausgebracht hat, so auf (werde auf jeden Fall mal zu einem anderen Augenarzt gehen)und ich habe immer den Eindruck, ich müsste doch noch mehr tun, um die Augen zu schulen, denn ich finde die Vorstellung traurig, dass mein Kind zukünftig ständig eingeschränkt sein könnte...
Danke und ich freue mich auf eure Antwort/Erfahrung auf diesem Gebiet.
LG Melanie

1


Unsere Tochter hat auf dem rechten Auge einen angeborenen grauen Star. Sie wurde mit 9 Monaten zweimal operiert und seit dem trägt sie eine harte Kontaktlinse und wir kleben 5 Stunden am Tag ab.

Seit ca 6 Wochen trägt sie auch zusätzlich eine Brille.

Leider wird sich auch nie ein räumliches Sehen entwickeln, aber da sie es nicht anders kennt, wird sie es auch nicht vermissen. Ich weiß, es hört sich blöd an, aber irgendwie haben die Ärzte schon recht. Kann mir das persönlich auch gar nicht vorstellen.

Aber das einzige was wir machen können ist abkleben und hoffe das die Sehkraft weiter zunimmt.

Inzwischen kenne ich auch viele Erwachsene die nicht räumlich sehen können und haben auch keine Einschränkungen, können sogar Auto fahren.

LG

Feldsalat + #schrei 20 Monate + #ei 31 SSW

2

Hallo Melanie,

dass ihr mit eurem Sohn so früh zur Sehschule gegangen seid ist wirklich gut!
Leider ist die Okklusionstherapie aber nicht zur Beseitigung des Schielens sondern nur zur Entwicklung einer guten Sehschärfe des schwachsichtigen Auges geeignet. Bei einem so frühzeitigen Schielbeginn ist es so, dass sich das räumliche Sehen entweder gar nicht entwickelt hat (schon seit Geburt) oder sich aufgrund der jetzt schon langen Schieldauer nicht weiterentwickelt hat und mit dem SChielen ja auch nicht funktioniert (da beide Augen nicht den gleichen Punkt fixieren und das Gehirn die bieden Seheindrücke nicht zu einem verschmilzt sondern einen Seheindruck wegschaltet, um Doppelbilder zu vermeiden).

Hat dennn das SChielen wirklich ganz plötzlich angefangen oder war es vorher vielleicht schon ein Mikroschielen von wenigen Grad, die ihr nicht gesehen habt??? Zur Aufklärung sind manchmal Baby/-Kleinkindfotos hilfreich, auf denen man anhand der Lichtreflexe häufig schon erkennen kann, ob ein SChielen vorlag...
Wenn es ein frühkindliches Schielen ist, ist es wirklich so, dass das räumliche Sehen sich nicht entwickeln wird, da es vermutlich nie richtig angelegt war...
Sollte es ein akutes SChielen gewesen sein, so kann so etwas durch eine schnelle OP behoben werden und so das räumliche Sehen erhalten bleiben...aaaaber vorsicht, ich kann hier keine Ferndiagnosen sein und bin sicher, dass die Dame von der Sehschule (ich bin auch ORthoptistin), das vorher sichergestellt hat und dir da bestimmt nichts falsches erzählt...schließlich hat sie deinen Sohn schon seit 1,5 Jahren in Behandlung und ich habe ihn noch nie gesehen...

Wenn du trotzdem noch Fragen haben solltest, kannst du mich ja über meine VK mal anschreiben.

LG

Andrea

3

Hallo Melanie,

ich hab seit Geburt ganz fies mit einem Auge geschielt.
Nach zwei Ops im Kleinkindalter wurde das Schielen optisch behoben. Aber ich habe auf dem Auge nur 20% Sehkraft und auch kein räumliches Sehen.
Und beides behindert mich in keinster Weise.
Das einzige, was ich nicht kann, ist mit so einer 3D-Brille sehen. Ich kann nur aktiv mit einem Auge sehen, deshalb kein räumliches Sehen. Wenn ich das "gute" Auge zuhalten, sehe ich auch mit dem schwachen Auge, aber nur dann. Pilot kann ich nicht werden, oder Astronaut.
Aber ich kann Auto fahren, und sehr gut einparken;-).
Ach, und Ballsportarten sind schwierig für mich. Ich kann eben nur schwer einschätzen, z.B. beim Tennis, wo der Ball genau runterkommt. Direkt vor meinen Füssen oder 10 Meter davor. Ich spiel nicht spitze, aber mit viel Übung spiele ich ganz passabel.

Es ist wirklich kein Problem!!!

Liebe Grüße
Gul Damar

4

Hallo zurück!
Lieben Dank für deine aufmunternden Worte!
Du hast ganz recht: wenn man etwas nicht kennt weiß man eben auch nicht wie es anders ist! Wir tun als Eltern glaub ich das, was möglich ist und werden sehen, wie weit wir noch kommen.
Außerdem sind Pilot und Astronaut auch sehr familienunfreundliche Jobs;-)
LG Melanie