Er bekommt den Kindersitz auf !

Hallo !
Habe ein grosses Problem und weiß nicht wirklich wie ich das lösen soll, vielleicht geht/ging es euch auch schon so und ihr könnt mir Tips geben.

Gestern bin ich mit meinem grossen (2,5j) auf der Heimfahrt auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Kurz vor der Abfahrt merke ich plötzlich das die hintere Fahrertür aufgeht, wo er sitzt !

Dachte mir er hat die Tür aufbekommen und hab nen mächtigen Schreck bekommen.
Da wir gerade auf die Abfahrt fuhren und ich nirgends stehen bleiben konnte (noch dazu war es eine Kurve) bin ich immer langsamer gefahren da ich Angst hatte das es mir die Tür noch weiter aufweht.
Kurz nach der Kurve gibt es eine kleine Parkbucht und die versuchte ich zu erreichen.

Kurz vor diesem Platz schaue ich mal wieder (hab das eigenltich die ganze Zeit gemacht) in den Rückspiegel und sehe wie mein Sohnemann hinten im Auto steht !!
Er hat es irgendwie geschafft sich abzuschnallen.

Ich bin gleich noch langsamer geworden und hab dabei immer wieder gebrüllt er soll sich sofort hinsetzen.
Mir ist das Herz in die Hose gerutscht und hab den kleinen Mann schon auf der Strasse liegen gesehen.#schock

Bin dann in weniger als Schrittgeschwindigkeit in die Parkbucht gerollte und ausgestiegen.
Hab den kleinen wieder angeschnallt und nachher die Zentralveriegelung angemacht und bin so das restliche Stückchen nach Hause gefahren.

Als ich daheim ausgestiegen bin hat er es schon wieder geschafft sich abzuschnallen.

Wir haben zwar jetzt an den hinteren Türen eingestellt das man sie nur mehr von aussen aufmachen kann (wusste gar nicht das sowas geht) aber das Problem mit dem Kindersitz hab ich immer noch.

Ist euch das schon passiert und wie habt ihr das Problem gelöst ?

Wir haben einen Römer King TS (ist so ein fix eingebauter mit H-gurten), ich hab die Firma grad angeschrieben..mal gespannt bin was die dazu sagen.

Danke im vorraus
eine geschockte jeanny + Florian der Tür- und Gurtöffner

1

Hallo!

Ich verstehe deinen riesen Schreck#schock.

Elias (17 Monate) hat gestern unter der Fahrt seinen Oberkörper aus den Gurten befreit#schock. Er hat einfach sein Arme unter dem Gurt durchgewurschtelt, obwohl der Gurt fest saß.
Mir wurde auch ganz anders#schock, als ich es bemerkt habe.
Vor allem dachte ich mir dann auch, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Kleinen kapieren, wie sie sich abschnallen können#schock.

Ich weiß auch nicht, was da hilft, außer "schimpfen" und verbieten.#gruebel

Ich bin mal gespannt, was dir Römer antwortet.
Bitte gib bescheid, was ihre Meinung dazu ist.
Wobei ich denke, das liegt nicht mehr in ihrer Verantwortung, sondern dann in unserer....

lg#blume
doris

2

Hallo,

kann Dich auch gut verstehen.

Kann das sein das der Gurt vielleicht nicht richtigf zu war und er ihn deswegen aufbekommen hat!?
Das hatten wir mal. Mein Mann dachte es wäre richtig zu war er aber nicht daher hat Joel es aufbekommen. Gott sei Dank hat Joel bei uns gerufen: ich bin nicht angeschnallt anhalten :-).

LG Sandra

3

vielleicht jetzt keine Hilfe, weil Ihr ja schon einen Sitz habt, aber wir haben den Kiddie mit Fangkörper und der ist direkt über den Erwachsenengurt zu schließen..sollte er eig. nicht rankommen-vielleicht als Idee, falls sich sowas nicht wiederholen soll

15

na, da habe ich ja den richtigen gekauft, unser sitzt zwar erst seit einigen tagen in den teil, aber ich fand es gut, den an den erw.gurt kommt sie nicht ran.

4

Kann uns nicht passieren, da Fangkörpersitz von Kiddy.

5

Hi Jeanny,
meine Tochter hat es auch geschafft sich aus einem Römersitz zu befreien. Wir haben uns deswegen einen Kiddy life plus gekauft (9-36 kg). Solange der Fangkörper noch dran ist, können die Kinder aus diesem Sitz nicht heraus und wenn man den Fangkörper dann enfernt ist dies der einzige Sitz, bei dem der Sicherheitsgurt in einer Gurtklemme festgeklemmt wird. Bei allen anderen Sitzen kann das Kind nämlich den Autogurt einfach nach vorne ziehen und dann rausschlüpfen. Ich habe deswegen auch schon die Stiftung Warentest angeschrieben, weil ich es nicht o.k. finde, dass Sitze das Qualitätsurteil "gut" bekommen können, aus denen sich die Kinder befreien können. Die Stiftung-Warentest riet mir eine zusätzliche Gurtklemme zu kaufen. Allerdings gibt es sowas überhaupt nicht und ich wollte nicht selbst am Sicherheitsgurt rumbasteln.
Ich würde jetzt schauen, ob es vielleicht für euren Römer eine Hülse oder ähnliches gibt, die so über das Schloß gezogen wird, dass euer Sohn, dass Schloß nicht erreichen kann. Ansonsten würde ich über die Anschaffung eines neuen Sitzes nachdenken.
Viele Grüße
Antje

20

irgendwas über das gurtschloss ziehen ist verboten!

ich würde auch nen kiddy anschaffen, wenn das kind die notwendigkeit des anschnallens so nicht versteht. der kiddy wächst ja mit und ist so keine unnötige anschaffung.

außerdem ist der kiddy auhc sicherer als ein sitz mit gurtsystem.

achso, man darf nix über das gurtschloss ziehen, weil ersthelfer, im falle eines unfalls, dann vielleicht das kind nicht retten können. das gurtschloss hat ja extra so eien rote taste, damit direkt jedem klar ist, wo man drücken muss. und zu schwer darf ein gurtschloss ja auch nicht aufgehen, damit auch jeder das aufkriegt im ernstfall.

6

Hi

Ich verstehe deinen Schreck. Da wäre ich auch fertig.

Uns kann das aber nicht passieren. Wir haben den Kiddy Infinity pro.
Wäre vielleicht mal ne Überlegung wert, den auch anzuschaffen.

LG Evchen

7

Hat dein Auto keine Kindersicherung?
Also das fänd ich SEHR wichtig.

LG Claudia

8

zitat : "Hat dein Auto keine Kindersicherung? "

Was für eine Art Kindersicherung meinst du bitte ?#kratz

Solltest du die Tür meinen, dann lies dir bitte meinen Beitrag nochmal durch, denn ich habe geschrieben das wir daheim die Türen so "umgestellt" haben das man sie nur mehr von aussen öffnen kann.
Welche Sicherung sollte denn das Auto deiner Meinung nach noch haben ?
Gruss jeanny

9

Und wie hat er die dann auf bekommen?

weitere Kommentare laden
13

Ohje was für ein schock#schock

Hmmm also ich würde mir nen neuen Sitz zulegen und Beschwerde bei Römer einreichen(hast du ja schon gemacht oder?)

Jetzt mal ne doofe Frage:Weiß jemand wie man das macht mit den Türen damit die nur von außen aufgehen#kratzbei unserem geht das nur an der rechten Türe,an der linken nich#aerger

Lg Tanja

14

Hy !
Mein Mann hat mir gezeigt wie/wo das geht, hab selber nicht gewusst das man sowas machen kann.
Wenn du die Tür hinten aufmachst hast du seitlich (also da wo das Türteil mit dem Autoteil zusammenkommt) sowas wie einen Hebel oder was ähnliches.

Da geht das.
Lg jeanny

16

hallo

kann deinen schreck sehr gut verstehen

wir haben den maxi cosi toby sobald sie den gurt da auf macht kann sie sich dennoch nicht abschnallen da das gurtschloss erst nach vorne gelegt werden mussum sie dann abzubekommen

ich drück dir die daumen das du eine antwort und ne evtl entschädigung vom römer bekommst

lg
mareen mit klein zicke selina *12.03.07