Schräger Hinterkopf**Wie behandelt?

Hallo an alle Mamis mit Baby mit schrägem Hinterkopf.

was habt ihr gemacht und ist es weggegangen?

Mein Sohn ist 17. Wochen alt und hat solch einen asymethrischen Hinterkopf. Da er immer auf einer Seite liegt. Mache mit ihm Craniosacraltherapie.

Wie ist es euch ergangen. Sind die Köpfe jetzt wieder rund, jetzt wo die Kinder älter sind?
Habt Ihr Tipps und Ratschläge?

Liebe Grüße,
Maylu

1

Hi

unser Kinderarzt sagte, dass sich das wieder verwachst, man solle halt drauf achten, dass der Kopf nicht immer auf der Seite liegt, wenn das Kind wach ist.
Glaubt ehrlich gesagt nicht daran, dass sich das verwächst. Aber mittlerweile ist unsere Tochter 18 Monate alt und es hat sich wirklich so gut wie verwachsen!!!!
Sonja mit SAndra

2

Elias hatte es auch ..er ist jetzt 5 Jahre alt und man sieht es immernoch ein bisschen. Aber nur, wenn man es weiß.

3

Hallo!


Liegt dein Kind mit überstrecktem Kopf da? Sieht das aus wie ein "C"? Bricht dein Sohn häufig? Ist er sehr unruhig? Schreit er viel? Das müssen dann nicht Koliken sein, sondern kann am Kiss - Syndrom liegen.
Hattest du eine schwierige Geburt? Lag er vielleicht ungünstig im Mutterleib?
Hier mal ein Link:
http://www.kiss-kid.de/seiten/kiss_syndrom.html
Bei meinem Sohn war es so und hatten lange Krankengymnastik nach Vojta gemacht und irgendwann ging es nicht mehr weiter und wir haben ihn am 5. Mäz einrenken lassen, weshalb er dann am 11. März loslaufen konnte. Er hat eine Atlasblokade in Rechtsrotationsfehlstellung / Kiss Syndrom und das wurde mir nicht gleich beim ersten Orthopäden gesagt. Er riet mir nur zur Krankengymnastik. Die dreiviertel jährige Behandlung reichte nicht aus, er wurde eingerenkt und hat aber immernoch eine Kopfneigung und einen asymmetrischen Kopf. Seitdem er eingerenkt worden ist, ist er aber in seiner Art ausgeglichener und ruhiger geworden.
Wir sind seit letzter Woche wieder bei der Krankengymnastik und machen nun Gleichgewichtsübungen auf dem Gymnastikball. Wenn sich das damit nicht ändert, wird er wohl nochmal eingerenkt werden müssen.
Ich bereue es, dass ich so spät gehandelt habe und er schon so viel Enttäuschungen dadurch hatte. Er war im Kopf viel weiter, als in seinen motorischen Fähigkeiten und das hat ihn sehr gefrustet.


LG Mella & Nils - Manuel *19.10.2006
http://www.Nils-Manuel.de.tl

4

Hey!

NEIN! Ein platt gelegener Hinterkopf geht nicht von allein weg!

Leg Dein Kind konsequent (!) um! Also auf die nicht platte Seite.

Brauchst Du ein paar Tipps, dann melde Dich einfach per VK bei mir!

LG

5

Osteopath !

6


Bei Sarah war damals der komplette Kopf irgendwie verformt. Hab mir ihr Gymnastik machen müssen.
Hab ihr dann das BabyDorm Kissen besorgt. War etwas teuer, aber so konnte Sarah weiter auf dem Rücken liegen. Lagern war total unmöglich. Sie hat echt alles gegeben bis sie wieder auf dem Rücken lag.
Der Kopf sah nach einigen Wochen schon deutlich besser aus und jetzt sieht man gar nichts mehr davon. Der Kinderarzt ist auch ganz begeistert gewesen.

LG Sally
#blume

7

Hallo Maylu,

also dagegen kannst du folgendes machen:

Osteopath, Krankengymnastik (Bobath evtl. Vojta), Lagern, evlt. Babydorm Kissen und in ganz schlimmen Fällen gibt es noch die Helmtherapie.

Die hat Jonas bekommen, da unsere Kinderärztin auf unsere Probleme viel zu spät reagiert hat. Die Helmtherapie schränkt die Kinder nicht ein, stört sie nicht, tut nicht weh und hinterlässt auch kein Trauma (wie manche hier gern behaupten). Ist aber wie gesagt der letzte Schritt, da es eine relativ teure Therapie ist die nur in schweren Fällen von der Krankenkasse übernommen wird. Dabei geht es dann auch nicht nur ums Aussehen sondern um die gesundheitl. Folgen (Kieferfehlstellungen, Wirbelsäulenschäden usw.)

LG

Judith

8

Hallo,

Niklas hatte auch einen schiefen Hinterkopf.
Wir waren dann zur Physiotherapie und Cranio und heute sieht man es nur noch, wenn man es weiß und ganz genau hinschaut (und die Haare mal wieder kurz sind).

VG
Ricy

9

Osteopathie! Wir haben damit gleich nach der Geburt begonne, da sah der Kopf schon sehr schief aus, u. damit bekamen wir es auch zu 95 % weg! Kann ich nur empfehlen. Mit Cranio hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht, wenn die Kinder älter werden wird die Therapieform immer schwerer, da sie nicht so lang konsequent stillhalten wollen, mein Sohn hatte Panik davon, weil er so krampfhaft festgehalten wurde