Wer hat sich für ein Einzelkind entschieden?

Hallo!

Unser Kleiner ist nun 2 Jahre alt und ein echter Sonnenschein! #herzlich

Trotzdem haben mein Mann und ich uns (vorläufig) dafür entschieden, dass Georg ein Einzelkind bleibt. #schein

Zum ersten möchte ich nicht noch einmal eine Schwangerschaft durchmachen müssen. Meine Schwangerschaft war schrecklich. Ich habe 6 Wochen lang Tag und Nacht nur über der Kloschüssel gehangen, weil mir so übel war. Ich war auch zigmal im Krankenhaus wegen anderen Sachen. #schmoll

Zum zweiten ist das Leben wirklich sehr angenehm mit nur einem Kind. #hicks Ich kann wieder halbtags arbeiten gehen und Georg geht in den Kindergarten (halbtags). Man kann sich selber noch einiges leisten und hat auch noch ein wenig Zeit für sich und seine Hobbies, weil wir einmal in der Woche einen Oma-Tag haben. :-D

Zum dritten wäre mir ein weiteres Kind einfach viel zu stressig! Allein das nächtliche Aufstehen. #gaehn Außerdem bin ich die ganze Woche allein, weil mein Mann Berufskraftfahrer ist. Ich habe zwar meine Mutter, die mir auch mal helfen würde, aber ich möchte mich nicht abhängig machen. #schwitz

Trotzdem werde ich manchmal doch etwas sentimental,wenn meine Bekannten ein Baby bekommen. snief... #cool

LG

Sabrina #bla

1

hallo

mir gehts ziemlich genauso...

Wir haben zwar nicht ganz 100%ig damit abgeschlossen,
man weiß ja nie #gruebel
Aber die nächsten Jahre mal sicher nicht...


Alleine schon finanziell stehen die Chancen für ein 2tes eher schlecht...

lg kati mit unserem #sonnenschein

2

Hi,
Ich bzw. wir. Ich wollte schon immer nur ein Kind haben.
Lieber eins richtig, als total genervt, gestresst und eins nebenher laufen zu haben, wie es in unserem Bekanntenkreis mehrfach der Fall ist... Wir sind beide Einzelkinder, haben nichts vermisst und kennen es auch nicht anders und sind trotzdem ganz normal und haben keinen Knacks weg ;-) Wir haben beide erst eine Ausbildung absolviert, dann studiert und haben einen guten Job, sodass wir erst einmal Geld verdienen wollten und uns erst nach 10 Jahren "getraut" haben und dann nochmal 3 Jahre vergingen bis ich schwanger wurde und ich jetzt auch schon 36 Jahre alt bin und mich auch einfach zu alt finde. Ich arbeite nach 3 Jahren Elternzeit wieder halbtags und geniesse es total, wieder in meinem Traumberuf zu sein und mich nachmittags um die Maus zu kümmern. Mein Mann arbeitet im Ausland und so bin ich unter der Woche quasi allein erziehend, habe aber die vollste Unterstüzung unserer Eltern. Meine Schwangerschaft, war trotz 3 Monaten Dauerübelkeit und Notkaiserschnitts sehr schön...
Carmen

3

Hier ... wir ... und zwar endgültig, nicht nur vorläufig!

Hallo Sabrina,

unsere Maus wird defitiniv ein Einzelkind bleiben.

Mein Mann und ich sind Einzelkinder, von daher wissen wir nicht, was man mit oder ohne Geschwister vermissen kann.

Für uns gibt es viele Gründe die für ein und gegen zwei Kinder sprechen:

So bin ich nicht mehr die Jüngste und nach einem #sternchen froh darüber, ein gesundes Kind zu haben.

Unsere Maus ist nun 21 Monate und vieles ist nun einfacher als am Anfang war.
Die Vorstellung nochmals von vorne anzufangen - never.

Seit die Kleine drei Monate alt ist arbeite ich an zwei Tagen pro Woche arbeite. Ob dies so mit einem zweiten Kind zu praktizieren wäre, weiss ich nicht.

Unsere Eigentumswohnung wäre für vier Personen zu klein. Eine grössere Wohnung anzuschaffen ist bei den Preisen hier fast unmöglich. Und wir lieben diese Wohnung, so dass wir ungern umziehen würden.

Einmal im Monat haben wir ein babyfreies Wochenende. Wir geniessen die Zeit zu Zweit sehr. Dieses Jahr waren wir sogar eine Woche ohne Kind im Urlaub. Mit einem zweiten Kind wäre dies finanziell nicht möglich und zwei Kinder unterzubringen stelle ich mir auch schwieriger vor.

Eine Bekannte von uns, deren Tochter so alt ist wie unsere, erwartet in den nächsten Tagen ihr zweites Kind.
Ehrlich -
ich werde hier nicht sentimental.

Schönen Abend noch.

Hoffentlich ohne #wolke

LG elfe

4

Hallo,
meine Kleine ist jetzt zwei Jahre alt und wird wohl auch ein Einzelkind bleiben. Erst einmal bin ich nun auch schon fast 38. Wir hatten immer gesagt, dass wir erst ein Kind wollen, wenn meine Verbeamtung auf Lebenszeit habe. Das hat auch gepasst; in den Sommerferien nach der Urkundenübergabe am Zeugnistag hat es geklappt. Ich hatte vorher einige Jahre eine Stelle, die icht meiner Laufbahn entsprach und daher gab es auch keine Verbeamtung.
Wir haben beschlossen, dass unsere Tochter die volle Aufmerksamkeit bekommen soll, die neben der Arbeit noch bleibt. Im Moment machen wir gerade die Kiga-Eingewöhnung und ab August arbeite ich wieder auf einer halben Stelle. Ich merke schon jetzt wie schwer es ist, wo ich nur vier Unterrichtsstunden mache.
Bei mir war die Schwangerschaft problemlos; nur die Geburt war für uns ein kleiner Horrortripp, auf den wir lieber verzichtet hätten. Wenn ich davon erzähle, versteht jeder, dass Hannah Einzelkind bleibt.

lg Ivonne

5

Hallo Sabrina,

ja, das ist so ne Sache, ich kann da voll mit Dir mitfühlen.

Wenn ich mit MItte zwanzig Mama geworden wäre, oder Anfang 30, dann wärens jetzt bestimmt schon zwei. Ich habe eienn Bruder und fand das immer toll. Auch jetzt noch bin ich froh, nicht ganz alleine zu sein. Wir können uns beraten, wenn es darum geht, sich um unsere Eltern zu kümmern oder wir helfen uns gegenseitig. Andererseits kenne ich genug Beispiele, bei denen sich Geschwister überhaupt nicht verstehen.

Wir haben eine Tochter, die im März 4 geworden ist. Ich bin dieses Jahr 40.

1. Bin ich froh, daß ich ein gesundes Kind habe
2. Haben wir eine Eigentumswohnung (3 Zimmer), die wir nicht mehr zu einem ordentlichen Preis verkauft bekommen. Folglich bleiben wir hier und es ist jetzt schon eng.
3. ist meine Kleine jetzt schon so selbstständig, daß ich gerade beginne, meine Selbständigkeit auszubauen. Das müsste ich alles wieder bleiebn lassen.

Es ist also eine Alters- Platz- und Geldfrage bei uns. Katrin wird wohl alleine bleiben. Wehmütig bin ich trotzdem, ich hätte es gerne anders gehabt.

Aber sie wächst mit einem Cousin auf, der ein Jahr jünger ist - das ist eben dann ihr familiärer Rückhalt.

LG Andrea

6

Hallo Sabrina,

auch wir haben uns für ein Einzelkind entschieden... Natürlich kann ich nicht sagen, ob uns in ein paar Jahren nicht was anderes einfällt;-), aber derzeit sind wir uns da einig!:-D

Denis ist gerade 1 Jahr geworden, wir sprachen früher immer von 2 oder 3 Kindern, doch nach der Geburt von Denis sind wir anderer Meinung... Die Geburt war der Alptraum und die erste Zeit auch, denn Denis lag wegen der Horrorgeburt, bei der alles falsch gemacht wurde 1 Monat auf der Intensivstation und hatte weitere 4 Woche nach dem KH Aufenthalt noch ne Magensonde zu Hause, die ich auch neu legen musste und ihn sondieren musste usw.
Denis hat Gott sei DAnk alles super überstanden und irendwann werden diese schlimmen Erinnerungen auch bei uns verblassen, aber die Furcht bleibt!
Das ist ein Grund, warum wir ein Einzelkind möchten, wir sind froh 1 gesundes Kind zu haben...

Ausserdem gehe ich wieder arbeiten, Teilzeit und meine Mama nimmt Denis in der Zeit. Mit einem 2. Kind wäre das nicht möglich und meiner Mama möchte ich nicht noch ein 2. Kind aufdrücken.

Wir wollen noch viel verreisen und uns noch einges leisten, das alles ist mit 1 Kind machbarer, wie mit 2 Kindern.

Ich hab keine Lust mehr auf schlaflose Nächte und ständiges Rumgetrage, wenn sie weinen und man nicht weiß was los ist...

So das sind einige Punkte, es gäbe noch mehr, aber ich denke das reicht!

Liebe Grüße Michele;-)

7

Hallo Sabrina!

Victoria bleibt auch ein Einzelkind!
Es hat aber auch gesundheitliche Gründe... Ich war in einer KiWu-Klinik, auf natürlichem Wege kann ich nicht schwanger werden und das ganze mache ich nicht noch mal mit!!!!!!

Aber wenn man es nüchter betrachtet haben Einzelkinder auch Vorteile. Ich gehe zur Aushilfe arbeiten, mit 2 Kindern ist das alles schwieriger. Ein Kind bekommt man leicht mal bei Oma und Opa unter, bei 2 überlegen sie schon.
Auch fahren wir dieses Jahr 3 mal in den Urlaub. #schein Zwar immer innerhalb Deutschlands aber immer hin!
Und im August kommt Victoria in den Kindergarten und ich freue mich auf meine neugewonnene Freizeit!!!!!!!! #huepf

LG Susanne

8

Vorgestern dachte ich: noch ein Kind, das schaffe ich nicht. Hab es für mich behalten.

Gestern sagte mein Mann: ein Kind reicht.

Zwei doofe - ein Gedanke.

Im Moment kann ich mir auch kein 2. Kind vorstellen. Ich bewundere alle 2.-Schwangeren in meiner Umgebung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Kraft für noch ein Kind reicht. Im Moment bin ich aber auch ziemlich eingespannt, weil ich in der 2. Phase meiner Ausbildung (Referendariat) stecke und davon sehr sehr geschlaucht bin.
Karlotta ist lieb und süß, aber auch sehr anstrengend (zumindest nach meinem persönlichen Gefühl). Ich bin manchmal schon überfordert. Zeit für Hobbies?! Im Moment überhaupt nicht!

Ich hoffe, dass es irgendwann besser wird. Aber wie gesagt: im Moment ist keine Kraft für ein zweites Kind da. Absolut nicht!

Eigentlich waren immer mind. 2 Kinder geplant. Aber das war, als man noch kinderlos und "naiv" war.

Ulrike

9

Wir haben uns für ein Einzelkind entschieden. Ganz bewusst. Unser Kind ist jetzt fast fünf, und wir finden es herrlich, wie es ist. Wir genießen es jeden Tag. Wir stehen nicht ständig unter Druck wie die Mehrkindeltern. Wir haben auch nicht ständig das Gefühl, das Kind kommt zu kurz - obwohl wir beide arbeiten.

Wir würden es immer wieder so machen.

11

Hallo,

warum stehen Mehrkindereltern unter Druck? Ich kann den Satz leider nicht verstehen. Kannst du mir das bitte erklären.

Danke
Gruß
Andrea
mit zwei Mädels