2-Jähriges Kind in unserem Ort an Bratwurst erstickt - tot!

Ich bin so etwas von entsetzt und geschockt.
Gestern Mittag ist bei einer kleinen Grillfeier auf einem Vereinsgelände in unserem ein 2-Jähriges Kind an einer Bratwurst gestickt. Das Kind ist jetzt tot.

So etwas nimmt mich richtig mit. Vermutlich kenne ich die Familie noch. Eine Bekannte, die mit mir damals im Kurs war, kennt die Familie.

Es war an einem Vereinsgelände, wo meine Tochter noch am Vormittag auf dem Spielplatz dort war. Da haben die Leute gerade Grill und Co. beigeschleppt - für diese kleine Feierlichkeit.

Und meine Tochter ist auch so gerne Bratwurst.
Mir sind erstmal tausend Gedanken durch den Kopf geschossen, was so alles passieren kann.

Ich schneide ihr die Bratwurst immer in Scheiben - aber wer weiß, ....
Und meine Tochter schlingt immer so beim Essen.
Das Essverhalten müssen wir unbedingt ändern.

Ich weiß noch nichts Näheres - aber das beschäftigt mich so sehr.

Ich weiß nicht, ob das Kind gerade 2 Jahre alt war oder ob es schon fast 3 Jahre alt war - ob es schon alle Zähne hatte - ob die Bratwurst klein geschnitten war oder ob das Kind die Bratwurst "am Stück" gegessen hatte, usw.
Ob Ersthelfer da waren.
Aber eigentlich müsste ja bei so vielen Leuten jemand dawesen sein, der den Griff (Kind übers Knie legen - Schlag zwischen die Schulterblätter) gekonnt hätte - oder lag der Brocken so ungünstig das nix mehr half.....

Oh mir is so schlecht!

1

#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock
#kerze

2

Och Mensch:-( #liebdrueck
Wenn ich sowas lese kriege ich Gänsehaut....Das erinnert mich an den Tag wo mein Sohn sich veschlukt hat. Er ist schon blau geworden und meine erste Hilfe half nicht. Gott sei Dank hat mein Mann ihn kräftig zwischen die Schulterblätter geschlagen und Nico hat alles ausgebrochen...wer weisst was passiert wäre wenn Papa nicht da wäre...Lieber an sowas nicht denken...

4

Genau deshalb ist mir heute auch so schlecht geworden, als ich das hörte.
Meine Tochter hat sich auch schon verschluckt - und auch mal zu viel Essen im Mund gehabt - weil sie nur reinstopft, usw.

Dein Mann hat richtig gehandelt - aber bei dem Griff muss man auch mit aller Kraft draufhauen - wir haben das damals im erste Hilfe-Kurs geübt.
Aber es gibt auch mal Dinge, da hilft die beste Erste-Hilfe nicht.
Da hilft nur der Luftröhrenschnitt - und das kann nur ein Arzt....

Und mir ist es auch so schlecht, weil meine Tochter doch sehr oft Bratwurst ist - gerade jetzt in der Grillsaison.
Und wenn so viele Fest sind.
Wir haben in 2 Wochen Kindergartenfest - da gibt es auch Bratwurst und Rindswurst...
Und auf den Kindergeburtstagen im Kiga gab es auch schon so oft Bratwurst....

Ausserdem ist es auch das Alter, das mich so berührt. Wenn man sieht, dass ein etwas gleichaltriges Kind wie das eigene so dramatisch verstirbt.

Ich wüßte nicht, was ich tun würde, wenn meine Tochter so plötzlich versterben würde - ob ich überhaupt noch "lebensfähig" wäre....

Das muss man sich mal vorstellen.
Die Familie hat sich auf einen schönen Grillnachmittag gefreut - und dann erstickt das Kind an der Bratwurst, usw.

Sie gehen ohne Kind nach Hause, da Kind ja als Leiche weggefahren wird.
Da dreht man doch durch.
Man wird sein Kind nie wieder abends ins Bett bringen, nie wieder Zähne putzen, nie wieder "Gute-Nacht-Geschichten" vorlesen, nie wieder "Gute-Nacht-Küßchen", in der Nacht kein "Mama"-Rufen, nie wieder morgens wecken, nie wieder, nie wieder, nie wieder
#wolke

Das ist schon ein sehr harter Schicksalsschlag.

Und da nutzen doch die dummen Worte nix, wie "Du hast ja noch eins oder zwei weitere Kinder" oder "Du bist noch jung, Du kannst doch noch ein Kind bekommen".



7

Hey du!

Natürlich ist diese ganze Geschichte ganz schlimm aber versuch dich mal nicht so reinzusteigern!!

Klar es war ne Bratwurst aber das kann doch auch an nem Stück Apfel passieren!
Leider kann sowas immer passieren. Ich selbst hab jeden Tag Angst..

ABer du bekommst ja richtig Panik jetzt! Versuch dich mal zu beruhigen! Nehm es dir lieber in der Hinsicht zu Herzen, dass wir immer gut auf die mäuse aufpassen müssen und ´jeden TAg genießen sollten, wenns auch schwer ist manchmal

#liebdrueck

LG Tatty

3

Hallo,
das ist ja schrecklich.

Allein die Vorstellung, man geht raus mit dem Kind, will einen schönen Tag erleben und dann so eine nicht in Worte zu fassende Tragödie...
Es kann immer so viel, so schnell passieren...

Wenn ich sowas höre bekomme ich Angst!!!

Es ist das Schlimmste was Eltern passieren kann...

traurige Grüße
Selma+Amilya(*April2007)

5

Genau meine Worte!

Deshalb auch eine #kerze von mir!

Septembermami2005 mit Maria (September 2005)

6

Ich musste gerade daran denken, wie ich letzte Woche mal wieder "Zwei bei Frau Kalwass" gesehen habe.

Ursprünglich ist ein Kind von ca. 5 Jahren bei einem Skiunfall gestorben. Es wurde von einem betrunkenen Snow-Board-Fahrer umgefahren, als es mit dem Vater das Skifahren auf der blauen Abfahrt gelernt hatte.
Die Ehe ist zerbrochen.
Zwischenzeitlich hat sich sich der damalige Vater eine neue Freundin gesucht und mir ihr ein Kind bekommen. Aber die Vaterliebe, Verantwortung, usw. konnte er nicht mehr übernehmen. Er war noch verheiratet. Aber die neue Freundin wußte nichts von seiner Vergangenheit. Als er dann merkte, dass ihm diese neue Vaterrolle zu viel wurde, wollte er sich trennen mit ganz komischen Gründen und gab an, er hätte ein Verhältnis mit seiner Arbeitskollegin. Das würde ihm besser gefallen, da ja beide eigentlich keine Kinder wollen - nur Karriere, usw.
Dies war nur eine "Ausrede".
Seine Ex-Frau hat eine Psychotherapie gemacht. Allerdings muss man sagen, sie hat ihrem Mann nach dem Unfall die volle Schuld zugewiesen.
In der Therapie hat sie aber gelernt, dass ihr Verhalten nicht ok war.
Mitlerweile hat sie wieder einen neuen Freund und ist wieder schwanger.
Sie konnte ihrem Mann doch verzeihen.
Sie heiratete den neuen Freund und gründete die neue kleine Familie. Ihr EX-Mann kehrte zu seiner Freundin und dem Baby zurück.

Ich möchte nicht wissen, was jetzt in der Familie hier im Ort abgeht.......

8

mir stehen echt die tränen in den augen!!!
die armen armen armen eltern!!
2 jahre!! an so einer verdammt banalen sache wie bratwurst!!
luis liebt wurst und schiebt sie sich nacheinander rein obwohl er noch keine zähne hat, ok 1 aber der blitzt grad durch.
ich hab hier vorhin geschrieben zwecks sturz auf hinterkopf; man macht sich so viele gedanken und dann hört man sowas wegen ner wurst!
gott ist mir schlecht.
l.g. dani

9

Ich denke, das tatsächlich niemand da war, der wusste wie man bei sowas mit nem Kleinkind umgeht.. Es gibt immer noch viel zu viele Leute, die keinen Erste Hilfe Kurs für Kinder machen!..

Und mach dir keine Sorgen wegen dem Essen, sowas kann mit allem passieren.. dann darfst du deinem Kind nur noch Brei und Trinken geben.. vielleicht ist das Kind dabei noch rumgetobt.. wer weiß!

lg

Melli

11

das schlimme bei uns ist...die erste hilfe kurse für kinder werden immer wieder abgesagt weil sich nicht genug dafür anmelden :-(

10

Hallo,

wir wohnen ja im gleichen Ort. Ich habe es auch eben von meiner Schwester erfahren.

Furchtbar ist das...

Ein Stück ist wohl in die Luftröhre gerutscht und der Notarzt hat extrem lange gebraucht, bis er vor Ort war.


Ich will gar nicht daran denken, was das für schlimme momente für die Eltern gewesen sein müssen. Weißt du wie die Familie heißt (Können ja mal per VK reden)


Ausserdem wurde am Wochenende in Hainburg ja noch ein Taxifahrer erstochen...also dieses Wochenende war hier ja einiges schlimmes los...#schock

LG

12

Ja - ich habe gehört, es soll Leute gegeben haben, die ihm versucht haben zu helfen und auch der Notarzt war da.