Ab wann sprechen Kinder nicht mehr in der 3. Person ?

Hallo Allerseits,

meine Frage steht ja schon oben.

Würde mich mal ganz stark interessieren, da die Meinungen da sehr weit auseinander gehen.

Liebe Grüße

Susanne #klee

1

hallo


ganz ehrlich meine tochter hat das nie getan . sie fing mit 9 monaten zu sprechen an wie ball , katzte usw .... und hat sich selbst immer mit ich betietelt .

5

Hallo,

wow, 9 Monate - ganz schön früh !

ALso, die meisten Kinder, die ich kenne, sprechen in der 3. Person von sich. Das ist nichts ungewöhnliches.

Liebe Grüße

Susanne

2

habe ich noch nie gehört... toni hat das noch nie getan...

Moni

http://unsernachwuchs.de/toni

3

Meine Tochter hat am Anfang auch meist in der dritten Person von sich gesprochen. Jetzt aber immer weniger, sie sagt jetzt mehr Ich.

Gruss

4

Hallo Susanne,

ich denke das fangen die Kinder normalerweise zwischen 2 und 3 Jahren an. Meine Tochter ist im März 2 geworden und manchmal rutscht ihr ein "ich" heraus aber meistens spricht sie noch in der 3. Person, kann mir auch nicht vorstellen das ein 9 Monate altes kind "ich" sagt...#schock

7

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Konstantin sagt zwischendurch auch schon mal ich.
Aber meistens sagt er: "Konstantin will das oder das.....

Ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht, das das Kind mit 9 Monaten schon ich oder Katze sagt. Ball ist okay, wenn auch ungewöhnlich. Aber vielleicht ist es ja ein kleines Genie #schein

Liebe Grüße

Susanne #klee

8

hi


wirklich es war so ohne das ich da groß was gemacht habe .

weitere Kommentare laden
6

Es SOLLte ungefähr um den 3. Geburtstag herum aufhören..also dann sollten die Kinder von "ich" sprechen! Aber was das Sprechen betrifft sind die Kinder in dem Alter ja teilweise recht weit auseinander!!

11

Hallo,

#danke.

Wir haben ja ein recht pfiffiges Kerlchen. Nachdem meine Schwiegermutter meinte, dass Konstantin ja doch recht wenig spricht (da war er etwa 20 Monate), haben wir nun eine Quasselstrippe.

Jetzt ist es so, dass er sich oft verhaspelt, weil er soviel erzählen möchte und soviel im Kopf hat. Er versucht auch immer, alles richtig auszusprechen, was ihm natürlich nicht immer gelingt. Er ist ja noch keine 2 1/2.

Die ganze Zeit hat er zu sich selbst auch Bubi gesagt, weil Konstantin zu lange war. Jetzt sind wir also richtig happy, dass er sich inzwischen bei seinem richtigen Namen nennt.

Ich selber sage leider auch zu oft, die Mama macht erst noch dieses oder jenes fertig etc.
Muss ich mir halt auch abgewöhnen.

Ich denke nämlich auch, dass sich das spätestens im Kindergarten gibt.

Liebe Grüße

Susanne #klee

10

Hallo,

die meisten Kinder fangen circa mit 24. monaten damit an.


Gruß

12

#danke

Also ist es nichts ungewöhnliches.

13

na hier hat es ja wieder einige Wunderkinder,wow!

Ida ist sprachlich sehr weit gewesen und dennoch hat sie bis sie ca 2,5 war in der 3.Person von sich gesprochen.
Das ist ok und eigentlich im normalen Bereich!


LG Tina

14

Hallo Tina,

ja, dachte ich auch.

#danke für Deine Info.

Konstantin ist ja in vielem schon sehr weit und pfiffig. Die meisten halten ihn schon für 3. Da darf er doch auch mal in etwas langsamer sein. Meine Güte, ich habe doch kein Genie, will ich auch gar nicht.

Liebe Grüße

Susanne#klee

16

Hi Tina!

Na, na, es sind ja nicht gleich alles Wunderkinder, nur weil sie gleich in der ich-Form sprechen.

Mein Sohn hat bspw. lange "möchte was trinken" gesagt, halt ganz ohne seinen Namen vorzusetzen. Jetzt wo er besser spricht, hat er einfach ein "ich" davor gepackt.

LG
Kati

weitere Kommentare laden
17

Hallo Susanne,

unser Sohn spricht entweder von sich in der dritten Person, z.B. "Leander hat das umgeschmeißt" ;-) oder in der zweiten Person, was manchmal zu Missverständnissen führt. Letztens sagte die Leiterin vom Miniclub zu mir:"Dein Sohn ist ja toll. Der macht hier ein riesen Durcheinander, ich habe es gerade aufgeräumt, da sagt er zu mir:'Du hast wieder Unsinn gemacht.'" Aber er meint halt sich selbst damit. Das macht er super oft: "Willst du was trinken." Oft ist die Satzstellung dann auch so, als wäre es eigentlich eine Frage an ihn.

Ab und zu rutscht ihm ein "ich" raus, aber ich glaube, meist meint er dann mich damit und zitiert mich quasi.

Bin mal sehr gespannt, wann er sich selbst mit "Ich" meint. Ansonsten ist er sprachlich wirklich sehr weit (sagen jedenfalls immer die anderen und ich finde das natürlich auch ;-)).

LG, Julia mit Leander (*13.4.06) und Wurpsel (23.SSW)

30

Hallo Julia,

#danke.

Habe heute Mittag mal verschärft darauf geachtet und Konstantin sagte zwischendurch auch mal "ich". Aber meistens spricht er doch noch in der 3. Person. Genau wie ich.

Muss ich mir halt auch abgewöhnen und mit gutem Beispiel voran gehen.

LG Susanne #klee

18

Meine Tochter hat auch nie in der 3. Person gesprochen! Seit sie sprechen kann, sagt sie alles in der ICH-Form Und ja, es ist dem KiA aufgefallen! U er sagte, dass es zwar ungewöhnlich ist, aber durchaus vorkommt! Hat also nix mit Wunderkind od sonst was zu zun! Ansonsten ist unser Zwerg eher eine von der Sprechfaulen -Sorte!

22

Mit Wunderkind war auch das Kind, welches mit 9 Monaten schon ICH gesagt hat, gemeint !

Natürlich gibt es Ausnahmen !