Wer hat Erfahrungen mit Impfmasern?

Hallo ihr Lieben!

Vor 2,5 Wochen hat unser Simon seine 2. MMR-Impfung bekommen. Seit einigen Tagen hatte er einen leichten Ausschlag am Ohr. Da er genau sowas schonmal hatte, als er auf eine neue Mütze reagiert hatte, habe ich mir nichts weiter gedacht und nur die Salbe von damals wieder angewendet.

Seit gestern hat sich der Ausschlag aber ausgebreitet. Vom Ohr abwärts hat er nun lauter kleine Pickelchen und seit heute Nachmittag ist auch der Rücken davon bedeckt. Die letzten Tage war er auch recht quengelig, was ich aber auf die Zähne geschoben hatte.

Sind das aber eher Impfmasern?
Wer hatte die auch, wie ist der Verlauf, was tut man dagegen?
Werde morgen unsere KiÄ anrufen (sofern ich durchkomme...#augen), aber wäre über ein paar Vorabinfos dankbar.

Liebe Grüße,
Claudia und Simon (*9.4.07)

1

Also unser Kia hat gesagt, das die max. eine Woche danach entstehen können!
Kann es sein, das er einfach Hitzepickelchen hat?

Emilia hat das auch ganz oft, sind kleine rote Punkte an den komischsten Körperstellen, vorwiegend am Hals, Nacken, Rücken

LG Sandra

2

Huhu!

Also für Hitzepickelchen sind es stellenweise einfach zu viele. Sie scheinen auch zu jucken. Anfänglich hatte ich eher an eine allergische Reaktion gedacht, bis mir die Impfung einfiel.

Habe gerade mal noch etwas gegoogelt. Laut diesem Link können die Impfmasern 1-4 Wochen nach der Impfung auftreten.
http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Kinder&Number=5556&page=&view=&sb=

Na mal sehen....

LG,
Claudia

3

Hallo Claudia,

also Luisa hatte Impfmasern eine Woche nach der Impfung.
Der Ausschlag war so wie Du ihn auch beschreibst, also er fing hinter den Ohren an und breitete sich dann über den Körper aus. Allerdings hatte sie ziemlich hohes Fieber, hat Simon das nicht?? Ich glaube, daß gehört schon dazu, oder?
Bei Luisa war es sogar ziemlich hoch, ähnlich wie beim 3 Tage-Fieber, was sich zu dem Zeitpunkt aber schon hatte.
Bin mal gespannt wies bei Luca wird, der hatte die Impfung noch nicht, weil er immer irgendwas anderes hat.

LG Franzi mit Luisa (*13.10.04) und Luca (*05.04.07)

5

Hallo!

Es kann sein, dass Simon etwas erhöhte Temperatur am Freitag hatte. Allerdings nicht so hoch, dass es mich zum Fiebermessen bewogen hätte bzw. ich war da gerade unterwegs, als es mir auffiel. Ich dachte, es läge an der Hitze....

Jetzt gerade hat er wirklich kein Fieber (ich musste gerade trösten...), er ist allerdings total durchgeschwitzt und schläft sehr unruhig (schon die letzten Tage, wo ich dachte, es sind die Zähne...).

Aber dass der Ausschlag ebenfalls hinter dem Ohr anfing, könnte vielleicht doch ein Hinweis sein. Mehr weiß ich wohl erst morgen....

Liebe Grüße,
Claudia

4

Hallo,
ich war mit unserer Tochter auch gestern erst bein Notdienst weil ich dachte sie hätte sich was eingefangen.

Sie hat vom Hals abwärts über Schulter, Rücken, Bauch und Beine-also überall kleine Pickelchen.

Es sind wirklich nur kleine Pickelchen, die teilweise rot sind und teilweise hautfarben. Es sind so viele, dass ich auch nicht an Hitzepickelchen glaubte.

Doch es sind bei uns eindeutig Hitzepickelchen.

LG Mona

6

Hallo Mona,

na diese Variante wäre mir natürlich auch lieber. Wobei Impfmasern wohl auch kein Weltuntergang sind.

Danke für deine Antwort!

LG,
Claudia

7

Hallo ich nochmal..

bei mir ist es dafür anders rum schlimm-

die Pickelchen sind ja wirklich sehr viele und überall.
Also eigendlich überall wo die Jaut unter stoff ist.
Die Unterschenkel und die Arme sind nicht betroffen.

Doch jeder schaut uns an als wenn wir mit einem kranken Kind unterwegs sind.

Ich sage schon jedem der es hören will (oder auch nicht)
dass es nur Hitzpickelchen sind.

LG Mona