Die lieben Großeltern!!

Hallo zusammen,

möchte jetzt gerne mal hier meine Wut loswerden und gleichzeitig mal nachfragen wie es bei euch so mit den Opa´s und Oma´s läuft.
Meine Eltern arbeiten beide NICHT voll, mein Vater ist Rentner und hat einen 400€ Job, meine Stiefmutter hat "nur" einen 400€ Job. Immer wenn man sie reden hört heisst es "Arbeit hinten, Arbeit vorne".
Sie haben keine Zeit (und Interesse) an ihrem Enkelkind.
Chantal ist übrigens ihr einzigstes Enkelkind.
Nie rufen sie mal an, fragen wie es uns geht und ob sie die Kleine mal sehen können oder auf den Spielplatz können.
Immer muss ich anrufen, mich in ihre verqualmte Bude setzen. Bei uns ist es viel schöner, sonniger Balkon, Spielplätze in der Nähe etc.
Nein, sie haben keinerlei Lust sich auch mal um Chantal zu kümmern.
ich kenne das eigentlich anders.
Meine Grosseltern (mütterlicher eite allerdings) haben sich immer super um mich gekümmert, mit 3 Jahren war 1 Woche bei ihnen etc.
Erwarte ich zuviel? Es geht hier lediglich mal um ein paar Stunden in denen Chantal bei Oma und Opa wäre.
Sie ist ein pflegeleichtes, fröhliches Kind. Will natürlich die volle Aufmerksamkeit und kann deswegen schon mal anstrengend sein.
Die Schwiegermutter wo 35km weit weg wohnt sieht ihr Enkel öfter als meine Eltern die 10 min von uns entfernt wohnen.
Bei ihr klappt es komischerweise ohne Probleme das sie sich auch mal um Chantal kümmert.

Wie gesagt, mir geht es nur um ein paar Stunden in der Woche die sie sich doch mal für Chantal nehmen könnten,
oder wie seht ihr das?

Liebe Grüsse
Carmen + Chantal 15mon.

1

Hallo
Ich leb´da voll nach der Devise : Wer nicht will der hat schon !! man kann niemanden zu seinem Glück zwingen !

LG Andrea

8

Ja, da hast du recht aber irgendwann wird auch mir mal der Kragen platzen!

LG
Carmen

9

Ich kenne das nur zu gut...meiner ist schon vor 1 Jahr geplatzt !:-[

Ich weiss das ich eine supergute Oma werde (hoff ich ;-))

LG Andrea..nimms nicht zu schwer man kann ja keinen Menschen zwingen mit dem Kind was zu unternehmen,,das Kind wirds auch merken !

2

Ich würd auch sagen "wer nicht will, der hat schon".. wer sich sowas wunderbares wie Enkelkinder entgehen lässt.. selber schuld!!

Ich hab hier "nur" Schwiegermutter und Schwiegervater, sie lieben unsere Beiden und die Beiden lieben sie, das reicht völlig. So gibts wenigstens keinen Stress, wer wann zu welcher Oma/Opa geht ;-)

lg

Melli

3

HI,

wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht.

Es gibt keine Verpflichtung, sich um Enkelkinder kümmern zu müssen.

Erzwingen würde ich da nichts.
Meine Eltern sind getrennt, mein Vater wohnt 5 min weg, der kommt mehrmals die Woche, meine Mutter auch mind. einmal, und sie nimmt den Großen auch mal übers Wochenende.

Die Schwiegereltern sind ca. 500km weit weg, kommen aber auch mehrmals jährlich.


gruss
Julia mit Finn (21 Monate) und Aurelia (10 Wochen)

4

Hallo Carmen,

Nimm es mir nicht übel, aber ich habe eher das Gefühl das Du eine Ausrede suchst , um Dir selber Freiraum zu
schaffen.......------leider scheint man dich durchschaut zu haben................... und Dir so.......... keinen Freiraum gewähren zu wollen ?????????????????------------

-----------------Noch eine Frage am Rande ?????????????
Ist dies Ihr Kind???? oder Deins???????????????????


Nicht alle Großeltern sind über Enkelkinder froh.........
Vieleicht sind Sie einfach nur Froh das aus Dir, was geworden ist..???????????? und haben Angst bei deiner Kurzen was falsch zu machen.........................

Mit auch wenigen:-(kontakt zu den Eltern oder Schwiegereltern Corinna und Svea fast 2

6

Sicherlich würde ich mir/uns sehr gerne mal ein bisschen Kindfreie Zeit verschaffen - ist das so schlimm?
Mir geht es aber auch um meine Tochter denn ich weiss wie schön es ist ein gutes Verhältnis zu seinen Großeltern zu haben.
Es ist natürlich UNSER Kind aber auch ihr Enkelkind.
Im Endeffekt stellen sie sich ja auch selbst ein schlechtes Zeugnis aus, wenn mein Vater täglich lange Spaziergänge macht aber nicht den Weg zu mir und seinem Enkel findet.#schmoll

LG
Carmen

14

bist'n fan von satzzeichen,was?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Carmen,

bevor ich mein Kind in eine verqualmte Bude setze, wo keiner mit ihr raus geht, da verzichte ich dankend und wäre froh, wenn kein Interesse besteht.
Einerseits meckerst du, daß es verraucht ist, andererseits willst du Chantal dahin geben???

LG; Sunny

7

Dann hat Chantal ja später mal gar kein Verhältnis zu Oma und Opa??!!
Das möchte ich wiederum auch nicht.
Und mir geht es generell darum das sie keinerlei Interesse haben, was ich nicht verstehen kann.
Chantal ist wirklich kein "böses" Kind, und vor anderen tun sie immer so als wären sie ja sooooo verrückt nach ihr.
das macht mich halt wütend.

LG
Carmen

10

Hallo,

Du schreibst, in der Wohnung Deiner Eltern ist es verraucht.
Als Dich jemand danach fragt warum Du Deine kleine trotzdem dahin gebn willst schreibst Du, dass Chantal sonst gar keine gute Beziehung oder so aufbauen könnte.
Das widerspricht sich aber.
Ich möchte doch nicht um jeden Preis, dass mein Kind zu jemanden Kontakt hat.
In diesem Fall ist der Preis die Gesundheit Deines Kindes.
Meine Eltern rauchen auch. Doch wenn sie wissen dass wir kommen (und das ist immer einen Tag vorher) dann wird ab da nicht mehr drinnen geraucht. Meine Mutter räumt alle Aschenbecher weg und wischt die Möbel ab.
Dort riecht es niemals verraucht-und das erwarte ich auch.
Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, sie möchten meine Kinder sehen-dann aber nur, wenn sie nicht rauchen wenn wir da sind-oder nur draussen.

Das war noch nie ein Thema.

Doch Deine Eltern scheinen ja nicht mal interesse an euch zu haben.
Ich würde da nicht mehr nachboren. Warum muss denn dieser Kontakt sein?
Was hat Deine Tochter davon? Irgendwann merkt sie, dass sie dort nicht sonderlich erwünscht ist und dann ist es noch schlimmer für sie, als wenn sich von vorne herein kein großartiger Kontakt aufbaut.

LG Mona

11

Hallo

Mein Eltern sind auch "schwirig"

Sie wohnen mit dem Auto 5 minuten weg und immer sollen wir hin,mit den Öffentlichen,weil wir kein Auto haben und bei uns ist es halt Jonas freundlich und hier hat er sein Spielzeug und da musst du immer aufpassen wo er hin krabbelt!

Ich muss dazu sagen,meine Mutter arbeitet voll und mein Vater ist zur zeit arbeitslos,aber meine Mutter meldet sich nie an ihrem freien tag oder so,immer müssen wir,mein VAter meldet sich öffters oder kommt mal vorbei!

Und jonas ist der 3.Enkel,vom ersten,wollen sie nix wissen,weil sie stress mit meiner schwester haben und meine Nichte,tochter vom meinem Bruder,haben sie immer zeit,wenn was ist oder nehmen sie mal,nur Jonas nie!
Ich muss dazu sagen,meine Mutter hat ein leichtes Alkoholproblem,deswegen geben wir ihnen Jonas alleine ungern!

Deswegen versteh ich dich...

Lg Romy

12

So ähnlich war es bei uns auch. Ich bin dann einige Wochen nicht mehr hingefahren (wohnen nur 6km auseinander), hab mich weder telefonisch noch sonst wie bei den Eltern gemeldet.

Darauf hin hat sich meine Mutter, so nach ca.6 Wochen mal gemeldet.Sie hat gfrat was denn los sein. Sie hört nichts mehr von uns usw. Und dann haben wir tacheless geredet...
Von da an hat sie den Kleinen auch ab und zu für ein paar Stunden genommen. Und auch schonmal abends aufgepasst.

Ich kann aber auch meine Eltern z.Teil verstehen, ihre Kinder sind nun groß und sie wollen ihr leben noch genießen. Urlaub, ausgehen, usw...

Ich hab ihr nur gesagt, sie soll sich überlegen was sie will. Wenn ihr, ihr Enkel was bedeutet, dann soll sie auch mal in die Gänge kommen und ihn nehmen oder wenigstens besuchen.

Und was soll ich sage, es hat gefruchtet!!!!

13

Hallo,
ich verstehe dich, ist echt nicht schön mitzuerleben wie gleichgültig das eigene Kind den Eltern ist.

Bei uns ist das so.
Amilyas Großeltern bestehen aus meinem Opa und meiner Mutter.
Die Mutter meines Freundes wohnt in Ghana, die kennt meine Kleine außer von Bildern noch garnicht.
Mein Vater will mit meiner Kleinen und mir nichts zu tun haben...

Mein Opa ist der beste Opa der Welt und nun auch schon 2facher Uropa.Er kümmert sich um meine Kleine, wie alte Leute sich halt um Kinder kümmern.
Er bringt ihr immer was mit, wenn er bei uns ist.
Er besorgt immer ne Menge schöne Dinge für sie.
Gibt mir immer Tipps aus der Steinzeit und freut sich wenn er mir mal was zum Thema Kinder erzählen konnte.
Er spielt auch mit ihr wenn wir mal dort sind, oder er hier...
Ist halt schon ziemlich alt.

Meine Oma ist ne alte Hexe, manchmal weiß ich nicht ob meine Kleine sie stresst oder sie meine Kleine stresst...

Meine Mutter ist mal gerade41, in einem Alter wo viele Frauen selbst noch Mutter werden.
Sie hat zu Amilya das beste Verhältnis.
Sie kümmert sich rührend um sie.
Passt gerne auf sie auf und überhaupt.
Sie ist richtig bemüht um meine Maus und das ist auch gut so.
Denn ich freue mich zu sehen, wie glücklich meine Kleine meine Mum macht und gegenseitig, die haben sich einfach nur lieb#herzlich
Sie nimmt sich in der Woche mehrere Stunden für ihre Enkelkinder, obwohl sie selbst noch ne ganze Bande zu Hause hat.

LG
Selma+Amilya(*April2007)