Sie weigert sich, sich zu entschuldigen...

Hallo,
unsere Tochter ist nun fast 23 Monate alt.
Sie versteht sehr gut und kann sich auch deutlich ausdrücken.
Problem:
Sie weigert sich, sich zu entschuldigen. Sie haut einem Kind eine Schaufel an den Kopf, ich fordere sie auf sich zu entschuldigen, NEIN!
Das gleiche, wenn sie mir wehtut. Sie weigert sich, wenn ich am Thema "dranbleibe", dann beginnt sie zu weinen und steigert sich derart rein das sie fast hysterisch wird, kreischt mit hochrotem Kopf und weint derart.....

Wenn wir ihr (versehentlich versteht sich...) wehtun, dann sagen wir "Entschuldigung", solche Dinge sind hier so normal wie Bitte und Danke, wir leben es ihr also schon richtig vor.
Ich habe den Eindruck, je mehr ich ihr damit auf "die Pelle rücke", desto ablehnender wird sie. Sie fängt sofort an zu weinen, aber richtig, nicht ihr "Show-Geheule" das sie auch drauf hat.
Ich habe es jetzt mal gelassen und es ignoriert, sie also nicht mehr bedrängt sich zu entschuldigen.
Ich möchte allerdings schon das sie es tut, für mich gehört das einfach dazu.

Wie verfahre ich jetzt am besten weiter?
Drauf bestehen und ein hysterisches Kind haben, das es trotzdem nicht tut?
Einfach sein lassen, mich für sie beim entsprechenden Kind entschuldigen und auf Besserung hoffen?

Wie machen eure Kinder das?

LG
22

1

Hallo 22!

Bist Du sicher, dass sie sich schon entschuldigen kann?

Vielleicht ist sie einfach nur ein bißchen überfordert, weil sie es einfach noch nicht kann?

Amelie ist 22 Monate alt und wir entschuldigen uns auch. Aber sie macht es nicht, auch wenn ich es ihr sage.

Sie kann das Worte aber auch einfach noch nicht sagen.

Was macht sie denn, wenn Du sagst, sie soll jetzt mal zu dem Kind gehen und es streicheln/Ei machen? Vielleicht versteht sie das besser.

Vielleicht kommt ihre Wut nur daher, dass sie nicht genau weiß, was Du willst oder es einfach nicht in die Tat umsetzen kann?

Lieben Gruß

Steffie

3

Hallo,
sie kann das Wort sagen.
Wenn sie jemandem wehtut, dann erinnere ich sie auch daran, ich sage dann zu ihr, das man sich entschuldigt wenn man jemandem wehgetan hat, und dann ist alles gut.
Sie reagiert aber dann sofort mit "NEIN" und weint.

Das mit dem "Ei-Machen" ist eine gute Idee, vielleicht steht sie dem nicht so ablehnend gegenüber.

LG
22

9

Wobei Kinder "man" ja nicht verstehen. Wer ist "man"?
Zudem ist dann ja nicht unbedingt alles gut, es ist nur vielleicht nicht ganz so schlimm.

weiteren Kommentar laden
2

das ist doch eine Testphase die schon ein paar mal verloren hast du hast nachgegeben.....weil sie weint aus bockigkeit.
Da musst du dran bleiben und wenn sie sich nicht enschuldigt musses dafür eine Konsequenz geben wie ins Zimmer schicken oder sowas....ganz einfach dann kann sie heulen .......sie wird sich nach kurzer zeit entschuldigen glaub mir..

5

Hallo,
das mit dem ins-Zimmer-schicken ist für mich keine logische Konsequenz auf ihr Verhalten, ausserdem klappt das auf dem Spielplatz schlecht.
Klar, wenn man anderen wehtut und sich nicht entschuldigt, dann kann man nicht mehr mit den anderen spielen oder so...
Ich weiß schon worauf du hinauswillst, nur:
Wir sind auch schon drangeblieben, sie entschuldigt sich trotzdem nicht. Ausserdem möchte ich, das sie versteht warum und weshalb sie es tun soll, und wenn ich sie zwinge, nur um MEINEN Willen durchzusetzen, dann hat das meiner Meinung nach wenig Sinn.

Danke für deine Antwort

LG
22

7

Meinst du allen Ernstes, ein 23 Monate altes Kind versteht das, wenn es aufs Zimmer geschickt wird, weil es sich nicht entschuldigt? #schock

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also unser kleiner ist jetzt 27 Monate alt und kann sich auch noch nicht entschuldigen. Wenn er jemandem weh tut oder auch den Hund haut sage ich immer zu ihm er soll EI machen...

Dass versteht er dann auch und setzt es auch meistens in die Tat um. Aber entschuldigen nein... vor allem nicht wenn wir grad in der Trotzphase sind.
So wie es sich anhört kann es natürlich sein dass sie es auch aus Trotz nicht machen dann steckt sie grad in der anfangsphase davon (also bei uns wars in dem Alter in dem deine kleine jetzt steckt) dann wirst du allerdings auch noch viel Kraft und vor allem Nerven brauchen...
Will dir aber keine Angst machen verläuft ja bei jedem anders...

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
Liebe Grüße
jenni

6

Hallo,
danke dir für deine Antwort.

Ich hatte eben gehofft, sie würde sich das von uns abgucken (so wie so vieles andere leider auch....;-))

Das mit streicheln und "Ei-machen" werden wir mal versuchen, das hört sich gut an.

Trotz-und Bock-erfahren sind wir schon, sie ist eine Meisterin......

LG
22

8

O.o Mein Sohn ist 21 Monate und sprachlich nicht annähernd soweit, dass er sich ernsthaft entschuldigen könnte. Natürlich entschuldige ich mich für ihn und mich, wenn er jemandem weh tut oder etwas nimmt, was ihm nicht zusteht.

Wenn ich das lese, frag ich mich, ob er in seiner Entwicklung so weit zurück ist und ob man das von nichtmal 2jährigen erwarten kann.

Zudem ist dann ja noch die Frage, ob sie das Prinzip überhaupt versteht. Sich zu entschuldigen setzt ja ein gewisses Mitgefühl voraus, die Fähigkeit sich einzufühlen.
Im Prinzip bringst du ihr eine Floskel bei, die sie nicht versteht und sie begreift das als Strafe und wehrt sich natürlich.

Ich möchte schon, dass mein Sohn mitfühlend genug wird, dass er sich auch entschuldigt, wenn er einen Fehler einsieht. Aber das setzt halt auch Einsicht voraus, die mein Sohn jetzt noch nicht hat.

Im Moment setze ich auf die Vorbildfunktion, wie bei Bitte und Danke auch.

11

PS: Zum Eimachen animiere ich ihn auch nicht. Er versteht zwar, dass er Ei machen soll, wenn ich ihn auffordere - aber das warum versteht er auch nicht.

13

Hi!
Lukas versteht mit seinen 18 Monaten schon dass man sich entschuldigen muss: allerdings mit einem EI (streicheln), weil er das Wort noch nicht rausbekommt ;-).
Wer nicht reden will/kann muss halt Gesten benutzen. Aber wenigstens auf ein EI würde ich an deiner Stelle bestehen: und wenn du als "Zwangmaßnahme" die Hand deine Süßen selbst zum EI machen führen musst.

LG Clude und Lukas *30.11.06

14

Da sie das anscheinend absichtlich macht, weil das andere Kind sie, nach ihrer Auffassung, geärgert hat, versteht sie wahrscheinlich einfach noch nicht, warum sie sich jetzt auch noch entschuldigen soll.

Wenn ihr das tut, dann weil ihr unabsichtlich etwas gemacht habt, sie haut aber mit Absicht.

Als erstes muss man ihr erklären, dass man sowas nicht macht und das es dem anderen Kind weg getan hat und dann kann man sie bitten sich zu entschuldigen.
Aber dann auch dran bleiben.

Wenn Niko sowas macht, sage ich ihm ganz bestimmt, dass das falsch war und man sowas nicht macht (meist merkt er es von selber und schaut schon ganz verschämt) und dann sage ich ihm, er soll ei machen (entschuldigung kann er noch nicht sagen) und sagen, dass es ihm leid tut.
Ei macht er eigentlich fast immer und manchmal sagt er dann eben auch: leid oder tu leid.

Ich denke wichtig ist eher, dass sie erstmal verstehen, warum sie sich entschuldigen sollen.

LG Mannu + #nikolas (22 Monate)

18

Hallo,

ich habe nie von meinem Sohn verlangt, sich zu entschuldigen, genauso wenig wie "danke" und "bitte" zu sagen.
Aber wir entschuldigen uns immer bzw. sagen "bitte" und "danke" ihm und anderen gegenüber.
Er hat das ganz selbstversändlich übernommen, ohne dass wir ihm das je sagen mussten.
Als er noch nicht gesprochen hat, haben wir uns dann bei dem anderen Kind entschuldigt, bis er das von alleine getan hat.

Ich denke, man sollte einfach ein gutes Vorbild sein, statt das Kind zu sehr zu bedrängen, denn das erzeugt zwangsläufig Widerstand in dem Alter.

LG

21

Hallo,
daher meine Frage, wir machen das hier untereinander auch ganz selbstverständlich, daher hoffe ich auf den "Nachahmungs-Effekt".

LG
22

25

Der Nachahmeffekt wird auch mit Sicherheit kommen, da muss man nur etwas Geduld haben.

Ich denke, wenn man zu sehr darauf drängt, dann rebellieren die Kleinen dagegen.

LG

19

Hi,

bei Tim mach ich das so, wenn er sich nicht entschuldigt ist für ihn das Spiel vorbei und er darf brav neben mir sitzen, steht er dann auf erinnere ich ihn nochmal ans entschuldigen, sagt er wiederrum "nein" darf er sich gleich wieder setzten..

Er sagt meißt von alleine dann, "mama Timi doch entschuldigung sagen"... und dann schick ihn hin oder frage ob ich mitkommen soll( das zieht meißt immer ;-)) und dann sagt er es auch, manchmal auch schwer verständlich-schämender-weise genuschelt :-), aber wenn ich sehe der Wille ist da, hat sich das auch für mich erledigt...

Nicht dran erinnern, nur wenn er weiter spielen möchte, sage ich halt das es nicht geht...kurz und knapp.. viel reden bringt so gar nichts, das können sie noch gar nicht alles behalten, Tim hört dann schon gar nicht mehr hin, kurz knapp, sachlage erklären... wenn sie mit der Schaufel haut-Schaufel wech nehmen und wenn sie sich nicht entschuldigt auf die bank setzten, Pause machen und wenn sie terror macht dann geht ihr los, spätestens dann wird sie sich freiwillig entschuldigen :-p

LG melle mit Tim *09.12.2005, der es faustdick hinter den ohren hat #schwitz

20

hi

ich finde mit 23 monaten muss man sich noch nicht entschuldigen können! hat doch noch zeit!

sara und frida sind 21 monate alt, sie sagen zwar öfter mal "entschuldigung" oder so was ähnliches aber den wirklichen sinn des wortes verstehen sie noch nicht, sie plappern es halt einfach nach...


lg
dani