Sind Mädchen wirklich "Papa-Kinder"?? Erfahrungen BITTE!

hallo mädels,

meine freund und ich haben eine tolle tochter. sie ist jetzt 13 monate alt. zurzeit ist mein freund für zwei monate in elternzeit.
leider habe ich kein gutes verhältnis zur mutter meines freundes. sie behauptet seit einiger zeit, dass JEDES mädchen ein "papa-kind" wird und ich eh nichts dagegen tun kann, irgendwann abgeschrieben zu sein?

ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, da ich auch kein "papa-kind" bin. ich habe mich immer zu beiden eltern gleichmäßig (wenn man das so sagen kann) hingezogen gefühlt. es gibt aber in meinem freundeskreis mamas, denen es so geht und die richtig darunter leiden.

unsere kleine geht ab august in die kita von 8.30 - 14.00 uhr. mein freund bringt sie und ich hole sie ab. anschließend verbringe ich den gesamten nachmittag mit ihr. <- das nur mal als hintergrund.

ich habe angst vor dem gefühl eifersüchtig auf meinen freund zu sein, wenn unsere tochter ein "papa-kind" wird.

kann man das wirklich pauschalisieren und sagen: "alle mädchen werden papa-kinder"?

wie sind eure erfahrungen?

grüße sandra

1

hallo sandra,

meine kleine ist seit vorgestern auch 13 monate alt, und sie ist definitiv KEIN papa-kind #schwitz meine mom meint immer scherzhaft, sie hat noch nicht geschnallt dass die nabelschnur durchtrennt ist, so klebt sie mir am hintern #schmoll:-D

ich dagegen bin das totale papa-kind, was aber nicht bedeutet dass meine mom keine rolle spielt in meinem leben ;-) sie ist halt doch erste ansprechpartnerin für mädchenprobleme, und seit ich selber mutter bin ist sie dazu auch noch mein fels in der brandung!

und trotzdem haben mein papili und ich eine andere, enge bindung zueinander.

ich denk generell kann man das überhaupt nicht festlegen. aber dass du eifersucht befürchtest versteh ich voll und ganz, davor hab ich auch schiss #gruebel

lg
yvonne

23

:-D Der Spruch deiner Mama ist absolut niedlich!

Der passt auch bei mir ganz gut und meine Tochter ist 4.
Nur wenn ich nicht da bin wird Papa voll und ganz akzeptiert!

LG Germaine

2

Meine Tochter ist ein absolutes Mamakind. Wenn sie sich weh tut, sie kuscheln möchte, sie ins Bett gehen muss. Wenn sie toben möchte ist sie allerdings ein absolutes Papakind ;-)

Abgeschrieben ist bei ihr keiner von uns, aber es gibt eben Situationen in denen sie mich bevorzugt und welche in denen sie ihren Papa will. Das ist gut so und ich bin auch nicht eifersüchtig, wenn sie den Papa mal "lieber" hat. Ist schliesslich kein Wettkampf um die meiste Liebe, wir lieben uns doch alle.

3

Hallo,

na Du hast vielleicht Probleme#kratz! Wenn Dein Freund ein tolles Verhältnis zu seiner Tochter hat, dann freu Dich doch. Es gibt auch genügend Männer, die können mit ihrem Nachwuchs nicht soviel anfangen. Ein Kind hat seine Eltern gleich lieb, aber natürlich gibt es Sachen, die mit Papa mehr Spass machen, aber auch welche, die Mama besser kann.

Liebe Grüße

Lina

4

Huhu

Ich habe zwar einen Sohn aber möchte dir trotzdem gerne antworten. Ich war nie ein Papa-Kind und werde es wahrscheinlich auch nie sein. Ich habe zwar ein super gutes Verhältnis zu meinem Vater, dennoch ist und bleibt meine Mama die Nr. 1! :-p

LG Nina

5

ich habe nicht wirklich ein problem. nur angst vor meinen eigenen gefühlen. unsere tochter sucht sich natürlich selbst aus, zu wem sie wann gehen möchte und ein wettstreit sollte das ganze auf keinen fall werden. "wann liebt sie wen am meisten" - nein nein, so nicht.
es geht mir lediglich um meine eigene angst. hätte ich dann wohl besser formulieren sollen. :)
naja, und dann eben die mamas, die ich kenne und darunter leiden, ...

6

Hallo Sandra,

bei uns ist es nicht so. Ich habe das Gefühle, dass Mia (20 Monate) es am liebsten hat, wenn beide Elternteile um sie herum sind. Aber es gibt Tage, da ist sie mehr auf meinen Mann fixiert und Tage, da ist sie mehr auf mich fixiert. Einmal hat sie mich weggeschubst, weil sie allein mit Papa schaukeln wollte. Das gab schon einen kleinen Stich, aber war die Ausnahme. Heute morgen wollte sie sich z.B. nur von mir anziehen lassen.
Allerdings sind mein Mann und ich völlig abgeschrieben, wenn meine Eltern da sind. Aber das ist sogar mal ganz angenehm ;-).
Also ich glaube, man kann das nicht pauschalisieren und es ist bestimmt auch phasenweise unterschiedlich.

Liebe Grüße

Janna

7

Hallo Sandra,

ich kann nur von mir sprechen das ich ein absolutes Papakind war/bin. Mein Vater durfte NICHTS alleine machen, nichtmal duschen oder auf Klo (jaja, war schon immer sehr besitzergreifend #schein).

Meine Mama mag ich auch, aber halt auf eine andere Art und Weise. Mein Vater hat mir soviel beigebracht weil meine Mutter arbeiten war.

Schlangen fangen, Frösche fangen sowas alles. Halt mehr Jungssachen. Ich verstehe mich bis heute besser mit Männern als mit Frauen ;-)

Lg Moni

8

Hallo,

meine Erfahrung mit Kindern ist: man kann NICHTS pauschalisieren. Jedes Kind ist anders.

Meine Tochter (14,5 MOnate) ist allerdings ein richtiges Papa-Kind. Mich hat sie eine zeitlang sogar regelrecht abgelehnt, da hat sie sich nur von meinem Mann trösten lassen und hat mich weggestoßen. Ich leide da schon sehr drunter, aber was soll ich machen? Zur Liebe zwingen kann man niemanden. Wenn wir alleine sind, geht es etwas besser, aber sie lässt sich längst nicht so sehr von mir knuddeln wie von ihrem Vater. Wenn Papa dabei ist, bin ich komplett abgeschrieben.

Ich tröste mich damit, dass es sich vielleicht auch wieder ändern wird. Ich versuche, nicht eifersüchtig zu sein, denn sie weiß es ja noch nicht besser, und mein Mann kann ja auch nichts dafür. Aber ich habe da schon so manche Träne drücer vergossen, das kann ich Dir sagen. Da macht und tut man, ist immer für das Kind da, schleppt sie monatelang im Tragetuch und dann stößt sie einen weg... naja, ist schon mal die Übung für später.

In meinem Bekanntenkreis gibt es ähnliche Fälle, aber auch das komplette Gegenteil. Also denke ich nicht, dass man das verallgemeinern kann. Wenn überhaupt, dann für Jungs und Mädchen gleichermaßen. Immerhin sind wir ja auch öfter die "bad cops" und müssen öfter unpopuläre Entscheidungen treffen als die Väter, wenn sie den ganzen Tag nicht da sind. Insofern glaube ich nicht so sehr, dass so ein Fall bei Euch, wo Dein Freund doch Elternzeit hat, eintreten wird.

Liebe Grüße und Kopf hoch,
Iris

9

Nein, verallgemeinern kann man das nicht.
Unsere Tochter fährt zwar momentan total auf ihren Papa ab #herzlich aber wenn´s brenzlig wird, muss dann doch wieder die Mama ran ;-)
Bei ihr sind es immer Phasen, in denen sie total auf meinen Mann "abfährt" und immerzu und ständig nach dem Papa fragt und er sie beschäftigen darf.
Aber das verging bis jetzt eigentlich immer wieder und im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass sie eher ein MAmakind ist ;-)
LG, Elke