Zahn abgebrochen, Arzt sagt bleibt so....

Hallo ihr Lieben,

Wir sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen, und nachdem sich Leonie im Urlaub einen Schneidezahn abgebrochen und den Rest gesplittert hat, sind wir heute morgen zum Zahnarzt gefahren.
Sie hat jetzt, da zwei Splitter rausgefallen sind, nur noch den Zahnhals und einen langes Stück vom Zahn vorne dran. Der Zahnhals hat angefangen sich zu verfärben.

Der Zahnarzt heute morgen meinte das er das was noch da ist unbedingt lassen will, selbst wenn es kariös werden sollte, da der Milchzahn Platzhalter ist.
Leonie hat ansonsten Kerngesunde Zähne und ich habe echt Angst das sie davon noch länger was hat. Die Milchzähne sind ja zum Glück nicht die bleiben, aber ein bißchen Sorge habe ich doch.

Teilt mir doch mal Eure Erfahrungen/Meinungen mit!
lg. Kathrin

1

Wart ihr bei nem zahnarzt, der speziell auf Kinder spezialisiert ist?

2

hallo,

wenn ihr nicht speziel beim kinderzahnarzt wart, dann würd ich das aber nochmal tun.

eine freundin war mit ihrem sohn auch "nur" bei ihrem zahnarzt, was sich hinterher als fehler rausgestellt hat. der abgebrochene zahn musste raus.

liebe grüße und alles gute
jenny

3

hi,

ja das stimmt absolut, was der arzt gesagt hat. der zahn muß bleiben, da sich die zähne dann so verschieben könnten, dass sie hinterher bei den bleibenden zähnen eine spange braucht. wenn sie keine schmerzen hat, ist es auch vollkommen ok. der zahnhals verfärbt sich sehr wahrscheinlich nur, weil er abgestorben ist, nicht weil da schon karies dran ist. da kann man leider nix machen. spitze kanten werden sich durch das essen abschleifen, so dass es sie auch nicht pieksen wird. wenn du die zähen regelmäßig putzt, kann auch mit einem abgebrochenem zahn nix passieren. einziges problem wäre nur, dass sie bei karies keine schmerzen bekommt, da der zahn nicht mehr lebt und die karies so ungehindert weiter "wachsen" kann. so etwas passiert aber eigentlich nur bei bleibenden backenzähnen, wo sich karies über jahre gut verstecken kann.
ich hoffe, ich konnte dir bißchen deine sorgen nehmen:-D

*lg*

4

ach, da fällt mir noch ein:

drei ärzte = vier meinungen

es wird dir wahrscheinlich jeder zahnarzt etwas anderes raten;-)

*

5

Als ich Kind war, ist mir dasselbe passiert.
Der Zahn musste bleiben, die Ecke wurde allerdings aufgefüllt.

LG
sarah

6

Danke an die die schon geantwortet haben.

Wir waren in einer Praxis die speziell auch mit Kinderbehandlungen wirbt.

Ist eine Riesenpraxis und in Essen eine der bekanntesten!

lg. Kathin

10

Und welche Praxis wäre das? Wir sind auch aus Essen.
Nette Grüsse

7

Hallo,

wir hatten voriges Jahr das "Glück" das sich mein Nico gleich zwei Schneidezähne abgeschlagen hat.
Ästetisch kann man gar nix machen und ja sie haben sich doch schon ziemlich verfärbt. Sieht zwar unschön aus aber sie blieben drinnen als Platzhalter. Mein Ältester hatte das auch, bei ihm wurden aber einige Zähne dann schlecht :-( trotz gutem Putzens. Er bekam eine OP mit 5 Jahren wo ihm 6 Zähne gezogen wurden. Die Op war absolut kein Problem gewesen. Danach kamen auch recht bald die bleibenden Schneidezähne.

Da kann man halt leider nix machen, manchesmal fallen die echt so blöd das sie genau auf die Zähne fallen. Bei Nico wars eine Badewanne draussen im Garten und an der Kante hat er sich die beiden vorderen oberen Schneidezähne abgeschlagen. Von beiden ist aber noch ein gutes Stück da.

8

Hallo Kathrin

ich wollte es auch nicht glauben aber bei Max haben das 3 Zahnärzte gesagt das der Zahn nicht raus muss .

Ich hoffe er bekommt bald seinen ersten Wackelzahn, er rennt schon 2Jahre so rum .

Dani

9

Habe mir als Kind auch meinen Schneidezahn abgebrochen. Dieser wurde dann entfernt. Und ich habe heute gutes, gesundes und normal aussehendes Gebiss.

Wuerde auch sagen geh mal zum anderen Zahnarzt.

Claudia