Wie lange wird er so leiden?

Huhu Mädels?

Bei meinem Sohn wurde heute die Vorhaut entfernt und er leidet beim Urin lassen richtig schmerzen.

Kann mir jemand von euch verraten wie lange es bei euch gedauert hat bis es besser geworden ist?

LG
Karina mit Simon 2,5 Jahren und Colleen 29 ssw

1

Hi,
mich wundert das ein wenig.

Max hatte im letzten Herbst eine Op wegen einer sehr leichten Hypospadie, die dann letztendlich eine ziemlich umfangreiche Beschneidung wurde.

Er hat direkt (also noch unter Vollnarkose) ein lokales Betäubungsmittel direkt an die entsprechende Stelle bekommen, das für die nächsten Stunden absolute Schmerzfreiheit garantiert hat (muss ja nicht sein, dass den Kleinen gleich beim oder nach dem Aufwachen was weh tut).

Und danach gab es Paracetamol (in den erlaubten Dosen), am ersten Tag zusätzlich zwischen zwei Zäpfchen einen Saft (war danach nicht mehr notwendig) und er war die ganze Zeit komplett schmerzfrei und hat die Tage im Kh damit verbracht, die Station zu unterhalten (da es bei ihm halt doch etwas mehr als eine Beschneidung war musste er 3 Tage bleiben).

Wurde Euch nichts gesagt/verschrieben, um den Schmerzen vorzubeugen? Aus unserer Erfahrung heraus denke ich halt, dass es nicht unbedingt sein muss, dass ein Kind nach so einer OP Schmerzen hat.

Falls noch nicht geschehen, klärt mit einem Arzt, ob ihr Paracetamol oder ein anderes, kindergeeignetes Schmerzmittel geben dürft, um ihm die Schmerzen zu nehmen. Schlimmstenfalls versucht er sonst, den Urin zurückzuhalten, und das ist auch nicht gerade gesund.

Ach so, OP war Montag, am Mittwoch abend hat er das letzte Zäpfchen bekommen und war danach auch ohne schmerzfrei. Gut für die Heilung war eine Kompresse mit Bepanthen auf der "Narbe" (Bepanthen wurde verschrieben dafür) und Kamillensitzbäder (mussten wir leider selbst bezahlen, aber sie haben geholfen, und da unser Kleiner baden liebt war es auch gut für die Seele ;-)).

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo Miau2!

Eine Hypospadie-OP, die zu einer „ziemlich umfangreichen“ Beschneidung wurde?

Was muss man sich denn unter „ziemlich umfangreich“ vorstellen?

Ich frage nur, weil Hypospadie eine Penisanomalie ist, bei der eine Beschneidung nicht etwa wegen Phimose oder anderer Vorhautprobleme, sondern ausschließlich zum Zwecke der Verwendung der Vorhaut für die plastische Korrektur der Hypospadie durchgeführt wird. D. h. also umgekehrt: Ein Junge mit Hypospadie soll nach Mögluchkeit nicht beschnitten werden, es sei denn, die Vorhaut wird z. B. zur plastischen Wiederherstellung der Harnröhre benötigt.

Irgendwie beißt sich hier „leichte Hypospadie“ und „ziemlich umfangreiche Beschneidung“.

Versteh‘ mich bitte nicht falsch – ich möchte Dich nicht etwa kritisieren. Mich interessiert nur, welche offenbar sehr speziellen Gründe zu so einer Behandlung geführt haben.

Ich hoffe, Deinem Sohn geht es jetzt gut. Hypospadie-OP’s bzw. die Zeit danach sind ja in der Regel schon eine starke Belastung für das Kind, aber wenn jetzt alles OK ist, dann ist ja gut.

Dein Tipp mit Bepanthen und Kamille ist goldrichtig.

Irgendjemand hat was von Panthenolsalbe geschrieben. Auch super – Bepanthen ist nämlich (Dex-) panthenol, landläufig als Panthenol bezeichnet, aber es gibt da vielleicht dünnflüssigere Salben, stimmt schon.

Viele Grüße!


Markus

2

Mein Sohn hatte keine Schmerzen beim Wasserlassen.

Er hatte einen leichten Wundschmerz und das wars.

Ach so: Falls du Mullkompressen drum wickelst kann ich dir den Tipp geben, eine Gießkanne mit lauwarmen Wasser bereit zu halten, wenn dein Sohn Pipi muß.

Ich habe mit der Gießkanne immer die Kompresse weggespült.So hat er vom Wechsel auch nichts gespürt.

3

Hallo Karina!
Letzten November wurde Lucas an seiner Phimose operiert. Am Op-Tag selbst, tat ihm das Wasserlassen weh, doch schon am nächsten Tag wars okay.

Was viel schlimmer für ihn und auch für uns Eltern war, war der "Verbandwechsel". Jeden Tag mehrfach die Kompresse mit Panthenolsalbe (ist weicher als Bepanthensalbe) wechseln. Jedesmal hat Lucas ganz schrecklich geweint und wir waren immer fix und fertig.
Selbst heute ist Lucas noch sehr empfindlich am Penis.

Ich möchte dir keine Angst machen und drück dir die Daumen, dass es bei euch nicht so sein wird. #liebdrueck

LG Simone

4

Hallo,

Paul hatte nach der OP keine Probleme. Er ist zwei Tage später schon wieder Laufrad gefahren.

Ich würde auf jeden Fall den Arzt fragen, ob das normal ist und was du machen kannst.

Hast du nicht Zäpfchen oder Saft gegen Fieber und Schmerzen?

Liebe Grüße,

cassidy

5

Hallo,

bei meinem Sohn wurde am Montag die Vorhaut komplett entfernt und er hat auch solche Schmerzen beim Pullern. Es ist ein Kampf ihn überhaupt dazu zu bekommen. Am schlimmsten war es Montag und Dienstag. Gestern wurde der Verband entfernt und das Theater ging wieder los. Wir können ihm bei Bedarf immer Paracetamol Saft geben, der hilft ganz gut. Wir sollen zweimal täglich ein Sitzbad mit ihm machen. (Vier Liter lauwarmes Wasser und ein gehäufter Esslöffel Salz)
Ansonsten liegt er fast nur auf der Couch. Der Arzt meinte auch, dass man viel Luft ranlassen soll und die Kinder sollen viel, viel trinken, dann müssen sie nämlich öfter pullern, dass lindert wohl die Beschwerden.

Alles, alles Liebe und gute Besserung.#liebdrueck

6

Hallo!

Salz? Nach einer Beschneidung? #schock#schrei

Wenn Du wissen möchtest, wie Du deinem Kleinen nach der OP ein wenig helfen kannst, dann lies mal hier das Kapitel „Nach der OP“:

http://www.phimose-info.de/component/option,com_remository/Itemid,27/func,fileinfo/id,24/

Gute Besserung dem Jungen!

Markus #klee