Kind hustet - aber nur beim Schlafen

Hallo,

wer weiß, was es damit auf sich hat, dass meine Kleine nur bei Schlafen hustet (und dementsprechend schlecht schläft)? Sie scheint zur Zeit auch einen Backenzahn zu bekommen. Gibt es da einen Zusammenhang?

Was kann ich tun, damit sie besser schläft?

Danke für Antworten,

Ulrike + Karlotta (23 Monate)

1

Hi,
das kommt mir bekannt vor. Mein Kleiner 14 Monate hat letzte Woche 4 Backenzähne auf ein Schlag bekommen. Und er hat wirklich die ganz Woche nur beim Schlafen gehustet. Ob das mit dem Zahn zu tun hat? Keine Ahnung. Ich habe ihn dann einfach Hustensaft gegeben.
Gruß
Janel

2

Hallo,

mir hat mal jemand was von einem "Zahnungshusten" erzählt. Hat sich eigentlich ganz logisch angehört: Die Kinder haben durch das Zahnen, einen vermehrten Speichelfluß und da sie schlafen, kommen sie mit dem vermehrten Schlucken nicht zurecht, vergessen es sozusagen, weshalb sie dann nachts husten müssen. So, hat sich für mich logisch angehört. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Katsch

3

Hallo,

das vom "Zahnhusten" habe ich auch schon mal gehört.

Mein Sohn (fast vier) hustet aber auch so mal. Eine Nacht mehr, die nächste Nacht weniger bis gar nicht.

Lege unter die Matratze ein paar Kissen, damit das Kopfteil etwas höher ist. So kann Speichel (und bei richtigem Husten, bei Erkähltung/Bronchitis) und Schleim besser ablaufen.

Liebe Grüße,

cassidy

4

Hallo,

Laura hat das auch. Ich war mit ihr beim KIA, weil wenn Laura hustet, habe ich immer etwas Sorge, da wir schon 6 x eine spastische Bronchitis haben und seit 2 Monaten Kortison inhalieren müssen.

Der KIA meinte, dass könnte an den Pollen liegen. Ein Allergietest war zwar negativ, aber man kann auch auf Pollen reagieren ohne darauf allergisch zu sein.

Allerdings jetzt wo du das mit den Zähnen schreibst, wäre das bei uns auch eine Erklärung. Denn Laura schiebt sich alles in den Mund bis hinten hin und kaut drauf rum. Die Backenzähne sind die einzigen die uns noch fehlen.

LG Heike