Krankenschein für Mama, wenn Kind krank - wie funktioniert's?

Hallo,

ich hab mal eine Frage.

Ich arbeite halbtags. In dieser Zeit passt der Papa auf unsere Tochter auf. Jetzt ist Laura krank und ich würde gern daheim bleiben, bis sie wieder auf den Beinen ist.
Hab mal gehört, dass man gesetzlich 10 Tage für das Kind frei bekommt. Wie funktioniert das?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
Kristin und Laura (14 1/2 Monate)

1

Hallo

ganz einfach: Vom KIA geben lassen. Kopieren für den AG und das Orginal ausgefüllt (Rückseite) zur KK schicken.

LG

2

hallo

du meinst das kinderkrankengeld.
ich habe das auch schon mal beantragt, als meine tochter dreitagefieber hatte und nicht zur tagesmutter konnte.

du musst zum KIA, dort bekommst du eine bescheinigung, dass dein kind krank ist und von dir zuhause betreut wird.
diese bescheinigung schickst du dann zur krankenkasse.
mein arbeitgeber wollte auch noch eine kopie der bescheinigung haben.
die krankenkasse richtet sich dann an deinen arbeitgeber und zahlt für den / die tage dein gehalt, die du dein krankes kind betreut hast.

am besten, du sprichst auch noch mal mit deiner krankenkasse. im allgemeinen stehen dir aber 10 tage zu. auch wenn du teilzeit arbeitest.

lg

scarlett

3

hallo,

du musst einfach nur zum kinderarzt mit dem kind und er stellt dir einen krankenschein aus.

lg und gute besserung wünschen kathi+yannick

ps. der schein muss dann umbedingt zur krankenkasse damit du trotzdem dein geld bekommst,ist dann jedoch nicht in voller höhe.

4

Hey.

Als bei der betreuung des Kindes bekommst Du 100%. Bekommst Du weniger? Das ist innerhalb der 10 bzw. 20 Tage nicht zulässig.

LG

5

hallo,

ich glaube es sind nur knapp 70% meines eigentliches gehaltes#schock denn muss ich ja nochmal nachlesen#schwitz

weiteren Kommentar laden
7

Hi!

Genau! Bescheinigung vom Kinderarzt nehmen. Auf der Rückseite ausfüllen. Am besten noch ne Kopie für den Arbeitgeber. Für die Zeit bekommst Du dann keinen Lohn sondern Krankengeld (Kinderkrankengeld). Sind glaub ich 70 Prozent vom Lohn. Also etwas weniger als Du sonst verdienst.

Gesetztlich stehen Dir 10 Tage zu und 10 Tage Deinem Mann. Aber das reicht meist kaum. Ggf. würde ich mich an Deiner Stelle das nächste Mal selber krank schreiben lassen, dann sparst Du die Kindertage und hast auch keine Geldeinbußen. Was soll man sonst machen.

Ich hab manchmal auch Urlaub genommen oder Überstunden. Denn Aylin war die letzen Monate oft erklältet. Leider immer mit Fieber, sodass wir zu Hause bleibne mussten. Zum Glück arbeitet mein Mann im Schichtdienst und somit konnte er meistens zu Hause bleibne bzw. hat es mit seinen Schichten gepasst!

Gute Besserung für Laura
LG
Moni & Aylin (18.02.2006)