Ab wann sagen Kinder "ich"?

Hallo Ihr,

Meine Frage steht ja schon oben. Wie war das bei Euch und was ist "normal"?

Danke und LG - Ulrike

1

Wenn Niko von sich selber spricht, sagt er heute auch schon manchmal ich, wie z.B. : ich auch oder als mein Onkel ihn gefragt hat, wer bist du denn? antwortete er mit: ich. :-p

Meins kann er auch schon ganz gut.

LG Mannu + #nikolas (22 Monate)

2

Hallo Carrie,

also, der Begriff "Normal" ist ziemlich dehnbar. Mein Sohn hat mit dem Sprechen relativ spät angefangen. Er hat so um den 2. Geburtstag angefangen zu reden. Vor 4 Wochen wurde er 3, seit ca. 2 Monaten redet er in der "Ich"-Form, aber ab und zu auch noch in der Dritten Person.
Ich denke das das "normal" ist. Wie gesagt, "normal" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Meine Nichte z.B. hat schon wesentlich früher in der Ich-Form gesprochen als mein Sohn. Aber egal, irgendwann haben es alle drauf ;-)

LG,
Ela

3

AHA. Es ist also alles drin zwischen dem 2. und 3. Geburtstag .

Danke für die Erfahrungsberichte :-)

LG - Ulrike
Theodor 25 Mon. & Helena 9 Mon.

4

huhu,

marie ist 2 jahre und 4 monate.
sie sagt auch noch nicht "ich"

meist kommen sätze wie:
"marie tanzt" ; "marie mag dies oder das haben"

oder wenn sie etwas nicht mag,dann sagt sie nur:

"mag nicht schlafen,essen,usw"

lg tina

5

Meine Tochter sagt seit sie rund 16/17 Monate als ist "mi" = ich

Sonst ist ihr Wortschatz noch nicht sooooooooo gross#hicks

Lg Maus

6

Ich würde auch sagen: zwischen dem 2. und 3.Geburtstag.
Anna ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt und sagt schon öfter "ich" - immer wieder rutscht sie aber auch noch in das gewohnte "Anna will aber...".
LG, Elke

7

Hallo!

Also Aylin sagt "ich" seit ein paar Wochen würde ich sagen. Sie ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. Meistens sagt sie dann "ICH mach das" haha. Süß ist auch... wenn ich sie frage "WEr bist Du?" dann sagt sie "Aylin bin ich"... hihi, so drollig.

Normal ist immer relativ. Jeder Mensch entwickelt sich anders! Nur nicht verrückt machen lassen!!!!

LG
Moni & Aylin (18.02.2006)

8

Hallo,

Niklas sagt "ich auch", wenn er was haben oder machen will, was wir gerade tun. Und das seit ca. 4 wochen.
Das ist aber die einzige Situaion, ansonsten spricht er von sich eher in der 3. Form als "ninas lleine" - Niklas alleine, wenn ich ihn mal wieder füttern will, weil meine Geduld am Ende ist. Oder eben so sachen wie "Ninas mütze an", "Ninas auch Jagge an"

Er ist jetzt 21 Monate.

VG
Ricarda

9

Hallo!

Charlotte sagt seit 1-2 Wochen "ich", sie ist knapp 23 Monate alt.

Sie gehört beim Sprechen aber eher zu den "Frühstartern" uns spricht schon 4-Wort-Sätze.

Allgemein würde ich "Ich" auch eher zwischen dem 2. und 3. Geburtstag einordnen;-)

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)