Mutter-Kind-Kur???

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage an euch. Ich lese ier ständig was von Mutter-Kind-Kur, vielleicht könntet ihr mir ja sagen für was das ist und warum irgendwie alle eine machen wollen. Ich versteh das nicht, vielleicht kann mich da jemand aufklären, wäre wirklich nett von euch.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 22 M. & Nick 11 M.

1

Hi Hsiuying

ne MuKiKur ist letztlich ne Kur wie alle anderen auch...

Wenn Du krank bist - oder eines Deiner Kinder krank ist (bei Neurodermitis soll ja zB Seeluft helfen), am Besten wenn beides der Fall ist (wenn Dein Kind zB chronisch krank ist - und du deswegen ein Burnout hast), dann kann man bei der Krankenkasse eine MuKiKur beantragen.

Die Krankenkasse wird dann prüfen, ob der Anspruch gerechtfertigt ist (oder ob die Leute boshaft gesagt "Urlaub auf Kassen-Kosten" machen wollen) und je nachdem wird dann eine MuKiKur genehmigt oder auch nicht...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (20. SSW)

2

Hallo,

ok danke für die Info. Weil so wie ich das lese brauchen wohl viele Mamis hier eine Kur. Na ja, ich brauch noch keine, wenn dann ein Welness-Urlaub :-p.

Lg,
Hsiuying

3

so gehts mir auch ;-) nur blöderweise muss man den ja selber bezahlen ;-)

4

Hallo!

Eine Freundin mit Zwilllingen (5 Jahre) war bis letzte Woche auf Kur und hat mir gestern diese E-Mail geschickt:

Wir waren vom **** in ***** bei einer Mutter-Kind-Maßnahme. KUR heißt das nicht mehr und somit wars auch keine. Ich war wegen meinem Rücken (Nackenschmerzen) dort und hatte jede Menge Anwendungen von morgens um 8 Uhr bis abends 17.15 Uhr. Fango, Bewegungsbad, Walking, Muskelaufbautraining, Vorträge etc. Ich bin nun nach 4 Wochen TOPFIT, hihi.

Meine Kinder waren dann im klinikeigenen Hort und nur zur Mittagszeit habe ich sie dort abgeholt. *** hats sehr genossen und jede Menge Freundinnen kennengelernt, bei *** wars anfangs schwer, aber zum Schluß gings auch. Ich wollte ja eigentlich eine KUR, damit ich mal Zeit für die beiden habe, wars dann aber halt nicht. War eine schöne Zeit, aber halt wenig Zeit mit den Kids. Wenn ich Sie dann abends abgeholt habe, haben wir die Zeit noch am Strand verbracht. Zum Glück waren am Wochenende bis auf Samstag (1 Anwendung) nichts und wir hatten ja auch die Feiertage dazwischen.

Eigentlich sollten wir nur 3 Wochen bleiben, haben dann aber noch eine Woche Verlängerung bekommen.

LG