Der halbe Zahn ist abgebrochen

Hallo,
meine kleiner Mann (17 Monate) ist heute morgen beim rennen so auf dem Mund gefallen, das ein riesiges Stück abgebrochen ist von Zahn, fast die hälfte.
Geblutet hat er auch noch sehr, weil es die Lippe auch noch aufgeplatzt hatte.
Bin dann direkt mit ihm zum Notdienst Zahnarzt gefahren, da konnten sie aber nichts machen weil Max sich weigerte den Arzt an seinen Mund zu lassen.
Ich finde das sieht total schlimm aus. Ich habe Angst das der Zahn nun faul wird und ganz raus muss. Ich selber hatte immer shcon schlechte Zähne weil bei uns niemand drauf geachtet hat, und deswegen war ich immer ziemlich drauf gedacht das unsere Kinder schöne gesund Zähne haben und nun das.
Wenn er lacht sieht das aus als wenn der Zahn kaputt ist weil er nicht gepflegt wurde.
Sollte ich eine Krone drauf machen lassen?
Gibt es das für Kinder?
Was würdet oder habt ihr getan?
Gruß
Sandra

1

Hi

Das ist bei uns auch passiert da is vom vorderen Schneidezahn die Ecke abgebrochen aber es ist nicht sehr viel also die Wurzel is nicht beschädigt .
Soweit ich weiss lassen die den Zahn drinnen so lange es den Kleinen nicht beinträchtigt weil die Milchzähne sind ja die Platzhalter für die nächsten .

Wenn es Koronen gibt für kleinkinder denke ich müsste das unter Vollnakose gemacht werden da sie ja nicht stillhalten aber glaube das sie das nicht machen da es ja keine bleibenden Zähne sind .

lg

2

Milchzähne haben doch garkeine Wurzel?!?!?!#kratz

4

falsch informiert!

Milchzähne haben auch Wurzeln. und diese werden durch Bakterien aufgelöst......und dann fallen die Milchzähne aus.

Ganz einfache Sache.

;-)

weiteren Kommentar laden
3

Das wird warscheinlich passieren das der Zahn schwarz wird
Ist ja auch bei bleibenden Zähnen so!
Der wird so lange dann drin gelassen bis er vielleicht schmerzen verspürt und von alleine den Mund aufmacht!
Es Gibt wohl Kronene für Kinder aber willst du dein Kind deswegen in Vollnarkose legen lassen damit der "GESAMTEINDRUCK" stimmt?
Das wird nämlich nur in Vollnarkose gemacht weil das eine Zeitlich aufwändige Sache ist!

5

hallo!

meiner laura (jetzt 3) ist auch vor etwa einem jahr der eckzahn abgebrochen, nun fehlt ein großes eck.

waren beim zahnartzt, der meinte, da kann man nichts machen, mit der zeit "wetzt" sich der zahn ab, sprich sieht nicht mehr ganz so schlimm aus...er hat selbt einen sohn, dem ist das gleiche passiert und nichtmal bei ihm hat er was gemacht!

der artzt meinte auch er will nichts machen, weil nur wegen der "optik" soll man kein kind quälen... stimme ihm da auch voll und ganz zu!
ist halt eben so... faulen oder so tut er bestimmt nicht. musst dich halt noch die paar jahre gedulden, bis die richtigen zähne kommen...;-).

lg, sandra

7

Hallo Sandra,

Also ich würde zu einem anderen Zahnarzt gehen. Milchzähne haben auch Wurzeln.

wenn man Milchzähne nicht behandelt, können die bleibenden Zähne schaden davon tragen.

Ich spreche da leider aus Erfahrung.

meine Grosse hat sich an der Heizung alle 4 oberen Schneidezähne abgebrochen, sie mussten entfernt werden. Wurde alles unter Vollnarkose gemacht mein ZA hat sofort alle anderen Zähne auch Lasiert damit da nichts mehr passieren kann.

Meine Kleine hat im januar auf eine schraube gebissen wo meinem Mann runtergfallen ist und so schnell hatte sie die schraube im Mund und Zack passiert 1 Oberer Schneidezahn am eck abgebrochen. Habe sofort einen Termin gemacht, 2 Tage später hin er geschaut. gut OP 1 woche später. Kunststoffkrone drauf und die anderen Auch lasiert(versiegelt). waren bei beiden Kids eine Vollnarkose vin nicht mal 30 min.

Beide haben die Vollnarkose sehr gut überstanden und waren 2 std nach der OP wieder total fit.


Es gibt Kronen für Kinder. Ich würde es an deiner Stelle machen lassen. gerade wegen den Bleibenden Zähne ist es sehr wichtig. Denn dieser Schneidezahn ist eine offene Wunde und die Bakterien und Viren können ungehindert eindringen und alles Kaputt machen.


wenn du fragen jast kannst du dich gerne an mich wenden.


Lg
Marion

8

hi! es kommt nun drauf an, ob der nerv frei liegt. wenn ja, kann erst einmal nichts gemacht werden da der nerv sich erst zurückziehen muss. wenn wirklich so viel fehlt wird sicher ein provisorium drauf gemacht. mach dir keine sorgen. meine mom arbeitet beim za und dort hatten sie jetzt ein kleines mädchen(4) die sich die oberen schneidezähne eingeschlagen hat - die waren richtig nach hinten gebogen - aber die sind mittlerweile wieder ein gewachsen - und natürlich wieder gerichtet. also geh noch einmal wenn sich dein schatz beruhigt hat. das wird schon wieder

#liebdrueck